Sockel 1156 oder 1366?

DAS wurde bisher nicht aus der Welt geschafft. Ich zweifel eher an deiner Fähigkeit Texte zu lesen.

Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch - anscheinend verstehen alle den Text falsch, nur du nicht oder wie? Tommy hat es auch anders verstanden.

Die Intention ist die, dass

- wenn LGA1156, dann bitte ohne HT und
- wenn HT, dann keinen 860/870, sondern gleich LGA1366.

So und nicht anders ist das gemeint. Und da kann man auch nicht hineininterpretieren, dass diese Aussage irgendwo meint, dass 1366-HT besser als 1156-HT sei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich find LGA1156 durchaus gut. Bin selber von Bloomfield auf Lynnfield gewechselt. Leistung tut sich net viel und es läuft alles schon kühl und stromsparend :)

Der einzige wirkliche Nachteil is eben bei den Lanes zu finden. Tut mir aber auch net weh :haha:

Sockelbrand Problem is nen schwachsinniges Argument. Ich hab hier 5 Boards mit Foxconn Sockel und zwei mit Lotes und keines davon is jemals in Rauch aufgegangen beim Sockel, auch nicht bei über 1,4V. Die Pins sind halt extrem empfindlich, muss man halt aufpassen beim Einbau.

Auch Hexacore is atm noch kein Argument. Die Hexacores für LGA1366 werden alle ziemlich teuer. Auch wenn ich den Gulftown ziemlich cool finde *gg

Gute Zusammenfassung. Abseits von einem SLI- oder CF-System bzw. den Käufern der EEs spricht momentan eigentlich nichts für LGA1366 im Vergleich zu LGA1156. LGA1156 ist sparsamer und günstiger, zudem gibt es den besseren Turbo-Modus. Mit einer entsprechenden PCIe-Karte sind die SATA3/USB3.0 Anschlüsse mit 1GB/s Fullduplex mehr als ausreichend schnell angebunden, btw. doppelt so schnell wie z.B. bei einer PCIe 2.0 Karte mit nur einer Lane. ;)

Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch - anscheinend verstehen alle den Text falsch, nur du nicht oder wie? Tommy hat es auch anders verstanden.

Die Intention ist die, dass

- wenn LGA1156, dann bitte ohne HT und
- wenn HT, dann keinen 860/870, sondern gleich LGA1366.

So und nicht anders ist das gemeint. Und da kann man auch nicht hineininterpretieren, dass diese Aussage irgendwo meint, dass 1366-HT besser als 1156-HT sei.

Ich seh was da steht. Wieso kein HT bei 1156? Wieso HT bei 1366?

Wie oft soll ichs noch schreiben bis es in dein Spatzenhirn rein geht?!

Ich seh was da steht. Wieso kein HT bei 1156? Wieso HT bei 1366?

Wie oft soll ichs noch schreiben bis es in dein Spatzenhirn rein geht?!

Ich weiß ja nicht, was dich dazu bewegt, mich beleidigen zu müssen?

Naja, wie auch immer:

1. ich stimme dir zu, dass HT gleich HT ist, egal ob 1156 oder 1366. OK?

2. seine Intention war, dass er gleich eine LGA1366-CPU plus Board nehmen würde, wenn man HT will. Ob das Sinn macht, kann man ja dann diskutieren; ich hätte das vor vier Wochen auch noch gesagt, weil es preislich kaum einen Unterschied gemacht hätte. Mittlerweile sieht die Lage anders aus und man spart summa summarum ordentlich ein. Ich würde also auch das LGA1156-Sys nehmen.

Es ist ja schön das ihr diskutieren wollt, aber dann tut das bitte in einer anständigen Art und Weise, ok ? Wir haben WE und sollten alle etwas lockerer drauf sein :)

@Rappeldizupf

Achte in Zukunft auf deine Wortwahl, ok ?

Beleidigungen jetweder Art werden nicht toleriert.

Wasn hier los.:fresse:

Ich habe lediglich meine persönliche Meinung dargelegt. Ich habe mir ein Excel gemacht, in dem ich mehre Kombinationen mit 1156 und auch mit 1366 durchgerechnet habe. Am Ende lagen zwischen den Gesamtsystemen immer nur 50-150 Franken Ersparnis zugunsten des 1156. Das ist für mich ein Grund den 1366 zu wählen.

Ein 860 kostet genausoviel wie ein 920 oder ein 930.

Willst Du nen Quadcore mit Hyperthreading, dann 1366 - reichen dier vier oder zwei Threads, dann 1156. 1156 macht nur als Midrange/Budget-System mit Stromsparambitionen Sinn. I7 860 und 870 kannste vergessen. Dann lieber 1366 und i7 920/930.
Wenn man ein Budget-System will, reicht ein i5 750 vollkommen. Man könnte auch einen Dualcore mit HT wählen. Dazu ein preiswertes Mobo und 4GB 1333er Ram und man hat ein sehr gutes, sparsames und preiswertes System. Das ist alles.:) Ich weiss gar nicht, warum der aufgeregte Kollege hier so eine Show abzieht.

Die Antwort auf die Frage "1156 oder 1366" hängt davon ab, was man mit dem Sys machen will. Wobei ein ordentliches 1156er Sys für die meisten Durchschnitts-User eine super Lösung ist - dafür hat Intel je den Sockel auch gemacht - Mainstream.

Zuletzt bearbeitet:
@Bassmecke

Du kannst nicht davon ausgehen das jeder gleich denkt wie Du, was nicht böse gemeint ist.
Ich habe mich deswegen für den 860er entschieden weil ich für mich nie ein SLI oder CF System bauen will.
Sollte ich deswegen den 1366er Sockel kaufen, damit ich mein System als "High-End" schimpfen kann oder ein "Mainstream" System mit dem ich in meiner Situation deutlich besser fahre.

Allgemein finde ich Mainstream, Enthusiast, High End etc. als Schwachsinn, oder besser gesagt als schlechten Marketinggag.
Was ist eigentlich ein AM3 System mit 790 FX ein Enthusiast oder ? lustig einfach amüsant *g*
Der Profil des TE´s zielt in Summe absolut auf den Sockel 1156 ab.
Sockelbrand wurde von Evga zb. schon längst dokumentiert und aus der Welt geschafft, weswegen Evga auch wieder Foxconn Sockel verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn auf das P/L Verhältnis wert ghelegt wird, den S.1156 kaufen. Und wenn Geld keine Rolle spielt dann ein 1366.

Wenn Du einen 920 oder 930 nimmst, dann würde ich 6GB oder 12GB Ram empfehlen. 8GB laufen zwar auch problemlos, aber dann hast Du geringe Einbussen, da du kein Triplechannel nutzen kannst (was schon einer der Vorteile des 1366 gegenüber dem Dualchannel des 1156 ist.)

Einspruch! ;) Jede Konfiguration mit mindestens 3 DIMMs nutzt den 3fachen Speichercontroller. Auch wenn man nur einen oder zwei Kanäle voll bestückt.

Bist dir da sicher? Weis es grad selber net, drum frag ich ^^

Es kommt halt schlussendlich noch drauf an, wo die Daten reingeschrieben werden...
Bei ner Konfiguration aus 2x512MB + einem 4GB Modul werden wohl die beiden 512MB Module idR recht voll sein. Sprich man nutzt beim normalen Arbeiten nur den einen Speicherkanal des großen Riegels.
Selber Einfluss darauf, welche Daten in welchem Speicherkanal gepresst werden hat man nicht wirklich...

Ansonsten funktioniert dieser Asyncrone Modus bei Intel ich glaub seit dem i875er Chipsatz.

Der Nforce2 konnte das angeblich auch schon, sowie es bei SIS schon Chipsätze gab, die das konnten.
Bei Intel scheint es aber in der Tat erst ab der i9xxer Reihe gelaufen zu sein...

Nein, da jeder Kanal eigene Slots hat.

Wenn man aber 3 Riegel auf die 3 Kanäle verteilt stimmts, unabhängig der Größe.

Man muss sowieso zunächst die 3 Kanäle mit je einem Modul bestücken ehe man weitere Slots nutzen kann. Hab mich da blöd ausgedrückt ;)

Was ich sagen wollte: auch mit 3 oder 4 Modulen können die 3 Controller genutzt werden, es muss nur jeder mindestens einen DIMM abbekommen.

Unterm Strich würde auch ich dem TE den LGA1156 empfehlen. Ich habe selbst den 1366 seit dessen Erscheinen und würde mir ihn wieder holen, weil ich den PC als mein Hobby sehe und mich da die Mehrkosten nicht scheuen. Brauchen tue ich auch die 4GHz @ 24/7 nie im Leben und der theoretische Vorteil des Triple-Channel bleibt auch mir verborgen. Meiner Meinung nach nur was für Leute, die SuperPi etc. benchen oder professionell Videobearbeitung machen (wobei auch hier die paar Sekunden keinen Ausschlag geben dürften).
Sehe es also wie ataridelta9: wenn die Kohle da ist, dann den großen, sonst den 1156...

Gruß

Einspruch! ;) Jede Konfiguration mit mindestens 3 DIMMs nutzt den 3fachen Speichercontroller. Auch wenn man nur einen oder zwei Kanäle voll bestückt.
Echt jetzt? OK wieder was gelernt. Also kann man auch 4GB mit 2x1GB und 1x2GB im Triplechannel laufen lassen? Interessant. Danke.:)

@ TE: was willst du eigentlich mit so viel ram?
lastet du so viel überhaupt aus?
ich hab in sämtlichen rechnern 2gb (hatte auch schon mal 4gb....).
obwohl ich viel mit ps cs3 arbeite und auch gerne mal viele fenster offen habe komme ich nicht mal an die 2gb marke heran...
nicht einmal, wenn ich 10mb raw-bilder mit zig ebenen offen habe...

daher interessiert es mich einfach mal, was du mit 8gb willst. das höre ich nämlich immer wieder - meist von leuten, die gar keine ahnung haben und einfach nur um des haben wollens die 8gb vollbekommen möchten...

du kaufst ja auch keinen 20m langen anhänger für dein fahrrad, wenn die dein rucksack eh schon zu groß ist.....

Die Einstellung des i7 920 war schon lange klar.
Der 930 soll ja auch noch im Preis fallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh