SLI Probleme, FPS schwankungen

DrMesser

Neuling
Hi,

habe mir eine zweite GTX 560 Ti zugelegt für den SLI Modus.
Und zwar habe ich in BF3 doch ziemliche FPS schwankungen, zwischen 25 FPS - 100 FPS ...
Desweiteren kommen halt leichte Verzögerungen vor, jedoch keine Microruckler.

Bräuchte iwie Hilfe bitte, was ich da machen kann :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher der Graka voll? B3 ist da sehr hungrig und du hast nur 1GB davon.

Mit einer Karte ging es aber auch und hatte keine Verzögerungen. Micro Ruckler sind ja keine vorhanden.
Also die Karten sind nicht voll ausgelastet.
Habe ziemliche Fps Schwankungen, verwundert mich. Beide Karten sind aber in Ordnung.
Im Benchmark laufen die flüssig.

Was für eine Auflösung hast du?
Lass den Afterburner mit laufen und dir die GPU Load Ingame Anzeigen.

Auflösung ist 22 Zoll, 1680x1020 oder so.
Habe das EVGA Precision Tool, GPU load habe ich während battlefield 3, so um die 70-90%

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel gpu load hast du wenn die minimum fps anliegen.
Laut deinen 70-90 Gpu load ist deine cpu schon mal viel zu langsam da bleibt viel an FPS liegen entweder cpu übertakten was trotzdem nicht ausreichen wird bei der Auflösung.
Oder auf ivy und sandy brige setzen die liefern massiv mehr leistung im cf und sli bei solchen Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, meine CPU is doch relativ neu und is ja ein hexa Core. Is der echt zu langsam dafür ? :/

---------- Post added at 11:41 ---------- Previous post was at 11:27 ----------

Genaue GPU load is zwischen 85 und 95%

---------- Post added at 11:44 ---------- Previous post was at 11:41 ----------

Im Benchmark schafft er 98% auf beiden Karten

Ja die AMD CPUs sind bei solchen settings schwach hatte selber nen x6 @4.2 GHZ.
Ist daw ne black edition cpu? wenn ja übertakte mal auf 3.8 oder was halt geht dann wirst du sehen das die fps steigt und die gpu load auch.
Mach an einer scene nen screenshot gehe da zu auf einen vollen server mit afterburner kannst du screenshots machen und dabei in game die fps und gpu load fest halten danach machste ein screen mit 3.8 ghz auf der selben map auch 64 spieler.
Natürlich den screen da machen wo du wennig gpu load hast.
Lade diese dann hier hoch und auch gern im bf3 benchmark thread danke.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich in das Übertakten erst einlesen, kenne mich da noch ned so aus.
Wenn ich die CPU übertakte, geht der Ram iwie automatisch runter, also die Mhz vom Ram, ist das richtig so?

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine cpu einen freien multi wenn ja cpu vcor anpassen multi etwas anheben.
Wenn man über fsb oder ht oder wie das hies ist eine weile her sollte man den ram takt erstmal senken.
Über einen freien multi ist es der einfachste weg da muss man höchsten die vcore anheben ab einem gewissen takt würde dir vorschlagen einen overclocking guid zu suchen bei google.
Wichtig für hohes oc ist natürlich eine gute kühlung also auf temperaturen achten prime 95 zu hilfe nehmen beim testen.
Belese dich lieber erstmal bevor du unfug treibst.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist denn eigentlich gut?
Eine hohe auslastung der GPU's oder eine niedrigere?

Wobei der GPU Load absolut garnix mit ggf. vollem VRAM zutun hat.

Kann das sein, dass sich mein Phenom bei 65 Grad abschaltet? Weil immer bei 65 Grad friert der Bildschirm ein

---------- Post added at 14:53 ---------- Previous post was at 14:40 ----------

Habe die VCore Voltage jetzt mal auf 1.25 und die CPU Frequenz auf 230 Mhz.
Der RAM läuft auf @613MHz x 2.
Bis jetzt läuft es stabil. Meine Cpu läuft momentan auf 3,68 Ghz
Multipler auf 16x
HT Ratio auf 9x
NB Voltage auf 1.15V

Temp: Max 60 Grad

Soll ich probieren den RAM nochmal höher zu takten?

---------- Post added at 15:29 ---------- Previous post was at 14:53 ----------

So keine Lust mehr ... Das mit dem OC hat nicht funktioniert, immer Bluescreen oder Bildschirm eingefrohren.
Ich lasse den jetzt auf 3,2 Ghz mit einer CPU Voltage von 1.25, dass er nicht so warm wird und habe die Vertikale Synchronisation und die Dreifachpufferung in der NVIDIA Systemsteuerung angeschaltet.
Somit habe ich durchgehend 60 FPS mit einer GPU auslastung von beiden Karten bei 40-45%.

Aber es war wirklich so, dass wenn man der FPS nicht ein maximum setzt, dass dann der VRam voll ist.

MfG

---------- Post added at 19:26 ---------- Previous post was at 15:29 ----------

Wenn ich nur den Multipliplikator hochsetzen um zu übertakten und dann schauen ob er mit der eingestellten Voltzahl passt?

Muss ich nur den Multiplikator von 16x erhöhen damit ich mehr GHz bekomme und dann schauen ob es mit der angelegten Spannung stabil ist ja ?

Ja mit multi auf 17 solltest du 3400 mhz haben 18 3600 usw.
Was für einen CPU Kühler hast du doch nicht etwa boxed oder?
Normaler weise mit einem guten highend kühler sind gut 3,8 realisier bar je nach CPU vielleicht auch ein Tick mehr oder tick weniger .
Das dir natürlich auch der Ram überläüft ist auch möglich habe bei dieser Auflösung noch nie @ max Grafik getestet bei 1920*1080 sind bis zu 1650MB drin auf max Grafik.
Wenn du aber schreibst das du teilweise 70% GPU LOad hast schiebt die CPU auch nicht richtig an also mehr Power notwendig um an diesen stellen auch mehr FPS zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Multi auf 19 gesetzt, sind 3,8 und bin gerade bei Prime am laufen.
Habe eine ANtec H20 920 Wakü.

---------- Post added at 19:33 ---------- Previous post was at 19:31 ----------

Und VCore ist grade 1.27 V. Passt oder? Bis jetzt läuft er stabil

---------- Post added at 19:37 ---------- Previous post was at 19:33 ----------

Wenn man vom Teufel spricht ...

---------- Post added at 19:37 ---------- Previous post was at 19:37 ----------

Ist es denn gut mehr Load zu haben oder weniger?

Kann ich dir nicht sagen ist aber bei manchen CPUs möglich.
Hoffe du hast vorher dir schon eine Stellle ausgesucht wo deine LOAD niederig war und kannst es jetzt gegn Testen.
Las mal mit dem Afterburner die Arbeitspeicher auslastung auslesen aber ich denke auch das bei Max Grafik der Ram knapp wird von der Graka.
Screens wären schön.

Ok, ich werde nachher mal testen mit screens.

danke dir schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut eine hohe Grafikauslastung (>95%) zu haben. Dein Phenom hat scheinbar Probleme deine zwei 560 Ti mit Daten zu füttern.

Hm so ein Mißt ...
Naja dann bleibt mir nix anderes übrig als eine 560 Ti sc wieder zu verkaufen ..

das SLi-gefühl in BF3 war hier mit zwei 560Ti auch lausig, spiel auf mittel.

(..)

mfg
tobi

So ich steige um auf Intel, einen i7 3770K, der wird wohl mehr als genug Daten für meine Grakas zum fressen liefern :d

täusch dich da mal nicht.. die karten sind für hohe settings in bf3 zu klein.

(..)

mfg
tobi

die lösung ist nicht, die cpu-leistung anzuheben. geh mit den einstellungen zurück.

(..)

mfg
tobi

Der Ram ist ein probl3m aber seine cpu leistung genauso.

ich hatte so ein gurken-SLi schon in battlefield laufen, mit dem 2600K @5GHz - muss kurz vor der 7970 gewesen sein, also januar - das wird mit high und noch higher nie ein brauchbares spielgefühl liefern. da kann man bestenfalls die schon bei single-560Ti vorhandenen MR potenzieren. schwankungen von 25 bis 100fps.. *gg* sorry.. das ist crap und mit ingame-einstellungen auf mittel löst man hier die performance-probleme. nicht mit geldausgeben für eine kompletten infrastrukturwechsel und hinterher trotzdem weinen.

wähle einstellungen so, dass die frames zwischen 50 und 150fps schwanken.. oder zwischen 40 und 80.. damit lässt sich mit den kleinen kärtchen ganz anständig shootern :-)

btw,
dass die AMD-CPUs keine überflieger sind wissen wir ja, aber ausreichende frames kriegt man damit trotzdem zustande, auch wenn man schon lange nicht mehr vorn mitfährt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
eben... spar dir das Geld. Ich würde dir höchstens raten, beide Karten zu verkaufen und von dem Geld ne 670 zu kaufen. Und als nächsten Schritt irgendwo versuchen, günstig einen sandy oder ivy zu ergattern nebst mainboard usw.

aber der Sprung ist nicht so gewaltig um den Preis zu rechtfertigen, denke das wollte dir "der andere Tobi" auch schon sagen. Und SLI mit "kleinen" Karten... ich weiß ja nicht... vor allem, wenn du sowieso auf mittel-hohe Einstellungen zurückschalten musst. Verkauf die eine 560 Ti so lange du noch vernünftiges Geld dafür bekommst.

@ Dr Messer

Seit Battlefield 3 hatte ich mehrere Grafikkarten im Aktuellen System. 1x Gigabyte 7970 Windforce 3x, wieder verkauft wegen Performanceeinbrüchen.
1x MSI R7970 Lightning wieder zurück geschickt an den Händler wegen Performanceeinbrüchen.
Seit 4 Monaten hab ich eine Palit GTX 680 Jetstream 4 GB, ich bin von Anfang an voll zufrieden mit ihr, Battlefield 3 läuft mit Maximalen Details super.
Auch sämtliche Treiber ob Beta oder WHQL machten bei mir keinerlei Probleme. Worauf man bei CPU und GPU immer besonders achten sollte ist, das die CPU die GPU nicht limitiert oder umgekehrt.
Ich hab zwar auch nur einen 2600K aber von Limitierung kann ich da nicht sprechen, weil es ja jetzt ohne Performanceeinbrüche läuft. Bei den ATIs immer mit Performanceeinbrüchen.
Du kannst natürlich auch zufrieden sein mit dem Spiel wenn du die Grafik runterstellst, oder natürlich eine schnellere GPU und CPU Kaufen.
Dann wirst du mit Maximalen Details sicherlich keine Probleme haben, und natürlich auch für kommende Top Games gerüstet sein. Aber das liegt ganz bei dir für was du dich entscheidest.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh