Scythe Lüfter fiepen mit Lüftersteuerung?!

chris^

Neuling
Hallo,

wie dem Titel zu entnehmen, fiepen meine Scythe Lüfter wenn ich sie an meine Revoltec Lüftersteuerung anschliesse(nur bei 12 V fiepen sie nicht, sonst immer von 11,9-5 V=! Auch mit der Steuerung vom MSI Neo2-FR fiepen sie! I

ch hab einen Scythe 120 MM/1200 Rpm und den Scythe Mugen Standardlüfter! Weis jemand mit was das zusammenhängen könnte?

Danke schonmal für Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
das wird wohl mit der lausigen PWM-Steuerung der Revoltec zusammenhängen. Google mal nach PWM (Pulsweitenmodulation).
PWM muss nicht schlecht sein, in der Billigversion ohne Signalglättung taugt es aber wohl nichts.

Hi,
das wird wohl mit der lausigen PWM-Steuerung der Revoltec zusammenhängen. Google mal nach PWM (Pulsweitenmodulation).
PWM muss nicht schlecht sein, in der Billigversion ohne Signalglättung taugt es aber wohl nichts.

Wird 100%ig mit der Revo LüSteu zusammenhänge. Ich hatte die auch mal und sofort wieder rausgeworfen da sämtliche Lüfter Geräusche von sich gegeben haben.

Da gibts ne einfache Abhilfe: Häng einfach an den Lüfter zwischen + und - nen kleinen Elko und das Problem biste los. :d

Ja die billigen PWM-Steuerungen sind nicht zu empfehlen, da viele Lüftermotoren dann anfangen zu brummen. Mit nem Elko dran ists dann aber gegessen.

Kompatibler ist eh eine analoge Steuerung, aber da gibts dann halt auch Abwärme, da alles zwischen 12V und der Spannung, mit der die Lüfter gerade betrieben werden, verbraten wird. Desweiteren bieten die meisten analogen Steuerungen konstruktionsbedingt keine vollen 12V Ausgangsspannung.

Okok die Revoltec Steuerung ist also Schrott, warum ist es dann bei der Mainboardsteuerung genauso?
Und was meint ihr mit Elkos dazwischen hängen^^?
Könnt ihr mir gleich eine günstige und gute Lüftersteuerung empfehlen!

Sry für den Doppelpost!

Sind alle anderen Lüftersteuerungen für die Lüfter geeignet? Und könnt ihr mir noch einen Festplatten-Entkoppler empfehlen!

Wäre nett, Danke ;-)

die zalman Steuerung ist zu empfehlen, in der neuen version sogar mit alublende
contra ist nur das es sauteuer ist :d

Der Link funzt nicht.

Und wie so oft steht im Empfehlungsthread alles bereits drin (Empfehlungen für jedes Budget und über die Fiepser aufgrund Revoltecsteuerung wurde auch schon geredet). ;)

Ok vielen Dank :)!

2 Zalman einzel Steuerungen reichen ja auch schon oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh