Schnelle Beratung: X850XT PE gegen HD2600XT austauschen`?

suprimos

Enthusiast
Hey Leute,

Habe nen X850XT PE 256MB von ASUS aussem Forum hier gekauft. Diese war leider defekt, allerdings hat mir der Verkäufer die Rechnung von Alternate mitgeschickt. Alternate bietet mir jetzt an die Karte gegen eine: Sapphire RX2600XT 256MB auszutauschen...
es geht hier um die: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=229879&showTechData=true
Lohnt sich das?...ist diese Karte besser? oder wenigstens genauso gut `?

Danke für eure schnelle Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die x850xtpe wird sicher in einigen games noch mit der 2600xt mithalten können aber nur aufgrund der fehlenden sm3 unterstützung. würde also die 2600xt nehmen.

hört sich ja schonma ganz gut an...ich warte ma noch ein zwei meinungen ab und suche noch nach nem benchmarkergebniss
Hinzugefügter Post:
schon mal was von lesen gehört? da steht doch

ich würds akzeptieren.

nimms ihm nicht übel...die mb zahlen hab ich erst nachträglich hinzugefügt...das geht auf meine kappe ^^
Hinzugefügter Post:
AUSZEICHNUNGEN
PC-PRAXIS

TESTSIEGER

"Schnell und mit hohem Potenzial, zudem leiser Ein-Slot-Lüfter."

und hier die specs: http://www.planet3dnow.de/news_images/sapph_produkte_agp.gif

Zuletzt bearbeitet:
die 2600xt ist um einiges schneller als die 850xt!

die 2600xt ist um einiges schneller als die 850xt!

Eher das Gegenteil ist der Fall. Die x850 hat eine deutlich höhere Rohleistung. Sie bietet eben nur SM2.0 anstatt 4.0. Da muss man schon mindestens eine X1950Pro oder X1800 nehmen, um eine x850 zu übertreffen und eine HD2600 ist fast immer deutlich langsamer als die beiden.

Mal ne doofe Frage so im Anhang (hab ne ähnliche Situation): wird HDCP unterstützt? Wird nirgends in einer Beschreibung erwähnt?

würde auch die hd2600 nehmen,oder kannst du dir die 109€ auszahlen lassen???

wenn du auch ne andere karte nehmen kannst, dann nimm ne 8600gt, die kannst du leicht zu ner 8600gts(viel schneller als ne 2600) und noch schneller übertakten :) .
falls nicht dann nimm halt die 2600xt :(

Zuletzt bearbeitet:
Eher das Gegenteil ist der Fall. Die x850 hat eine deutlich höhere Rohleistung. Sie bietet eben nur SM2.0 anstatt 4.0. Da muss man schon mindestens eine X1950Pro oder X1800 nehmen, um eine x850 zu übertreffen und eine HD2600 ist fast immer deutlich langsamer als die beiden.

Was ist denn das für ein Mist? Die HD 2600XT mit GDDR3 (ich nehm mal nicht an, sie bieten dir die GDDR4 Version an :d) ist bei der 8600GT angesiedelt. Beide Karten kann man in der Leistungsklasse der X1950 Pro oder knapp darunter ansiedeln. Die Karte ist auf jeden Fall deutlich schneller als eine X850XT!

Alles klar: Ne 2600xt is einfach ne umgelabelte x700 mit Dx10 ;).
Was manche hier von sich geben.............

@topic
Eigentlich würde ich keine 256mb DDR3 Version für109€ kaufen.
Aber Alternate mach dir da doch ein gutes angebot wenn du nix draufzahlen musst.
Ich würds machen

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Mist? Die HD 2600XT mit GDDR3 (ich nehm mal nicht an, sie bieten dir die GDDR4 Version an :d) ist bei der 8600GT angesiedelt. Beide Karten kann man in der Leistungsklasse der X1950 Pro oder knapp darunter ansiedeln. Die Karte ist auf jeden Fall deutlich schneller als eine X850XT!
signed!

Für den 22" TFT würde ich lieber gegen eine 2900GT tauschen oder Gutschein geben lassen bzw Aufpreis für ne 2900pro/8600GT/oder die neue ATI R670...
Evtl wenn schneller geht, gegen kleinen Aufpreis gegen 1950XT tauschen, die schafft einen 22" bei meiner Sister mit nem OCed A64 ohne Probleme, wenn auch nich *immer alles*@ MAX

Und siehe da, so ne Liste, die nur auf dem Vergleich der Pixelfüllrate basiert, ist total sinnlos. :hmm: Erstmal ein paar richtige Benches anschauen:

http://www.computerbase.de/artikel/...007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/12/

Inzwischen hat sich die Leistung sogar noch mehr verbessert, da die Treiber erheblich besser geworden sind. Eine HD 2600XT GDDR4 ist zwischen 8600 GTS und GT einzuordnen, eine HD 2600XT GDDR3 liegt ca. gleichauf mit der 8600GT.

Für den 22" TFT würde ich lieber gegen eine 2900GT tauschen oder Gutschein geben lassen bzw Aufpreis für ne 2900pro/8600GT/oder die neue ATI R670...
Evtl wenn schneller geht, gegen kleinen Aufpreis gegen 1950XT tauschen, die schafft einen 22" bei meiner Sister mit nem OCed A64 ohne Probleme, wenn auch nich *immer alles*@ MAX

He He...

Ne also die Graka is für meinen 2. Rechner...da ist nur nen 19" TFT.
Das System ist ein AMD Barton 2500+@3200+, 1GB Corsair RAM und eben ehemals ne 9600Pro,die ich gegen die leider defekte X850XT PE ausgetauscht habe.
Ich habe mir nun die Sapphire X2600XT bestellt, da ich mich nun schon seit ca. 2-3 Monaten mit der defekten X850XT PE rumgeschlagen habe.

Mehr Geld wollte ich auf keinen Fall ausgeben! Da auf dem Rechner eigentlich nur Counter Strike Source läuft.

Hab gar nicht mitbekommen das es die 2600xt auch für agp gibt..............

Der zwinkernde Smiley verdeutlicht keine Ironie. Und es liest sich auch nicht so aber ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh