schlechte performance in spielen

Steni

Neuling
guten morgen zusammen,

hab mir vor einiger zeit einen neuen pc zusammengebastelt. aber gerade in neueren spielen wie zb. kane & lynche, cod4 oder splinter cell bekomm ich einfach keine vernünftigen fps zusammen. wenn ich glück hab, bleibt es kurze zeit auf 30fps. wenn ich die grafikqualität runterfahre ändert sich kaum was:confused:. die hardware müsste doch diese spiele flüssig darstellen können oder?.

PS: treiber sind auf den neusten stand und festplatten hab ich auch schon defragmentiert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welcher Auflösung spielst du? Ist Anti Alaising und AF an?

also spielen tu ich auf 1280x1024. beides is an

Dein PciExpress Slot ist nur mit 4x angebunden.

das Board hat nur einen PCI-E slot und der ist mit 16 angebunden.

Überprüfe mal mit CPU-Z ob das nicht ein Bug ist und die Anbindung mit x1 läuft.

Es sollte so sein wie unten auf dem Bild.

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe es nicht wie man an dem motherboard so sparen kann,dreißig euro drauf und du hättest etwas vernünftiges bekommen.

das Board hat nur einen PCI-E slot und der ist mit 16 angebunden.

Überprüfe mal mit CPU-Z ob das nicht ein Bug ist und die Anbindung mit x1 läuft.

Es sollte so sein wie unten auf dem Bild.

link width x4
max. supported x16

steht da:rolleyes:
Hinzugefügter Post:
ich verstehe es nicht wie man an dem motherboard so sparen kann,dreißig euro drauf und du hättest etwas vernünftiges bekommen.

hab ich geschenkt bekommen, nen geschenkten gaul schaut man nicht ins maul:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
ok thx werd ich gleich machen
Hinzugefügter Post:
muss jetzt in meinem fall 4 oder 16 stehen?

Zuletzt bearbeitet:
boah... sowas kann/wird verkauft... warum steht nicht gleich ohnehin 4x pcix?

weil es mechanisch einen 16x slot ist, der elektrisch nur mit 4x angebunden ist. ES gibt 4x slots, die sind etwa halb so lang und sind zum Beispiel für SATA-Kontroller oder sonst was.

udn wenn PCIe 4x da gestanden hätte könnte man davon ausgegen, dass die 16x Karte reinpasst, weil die Karte dann so lang wäre.

steht ja auch genau im Link ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen da ist wohl ein neues Board angebracht.Da nehmmst du am besten eins mit Intel P35 Chipsatz Asus und GigaByte sind da recht gut.

da wären wir beim nächsten thema: welches board wäre denn empfehlenswert sollte so um die 100€ kosten wenns günstiger wäre is das natürlich auch ok:d

Wie gesagt, die Gigabyte-Boards sind da immer zu empfehlen. DS3 oder DS4.

ich will mein cpu behalten + lüfter. auf den lüfter war schon wärmeleitpaste drauf wenn ich nun das board wechsel muss ich dann die paste austauschen?

na würd ich schon sagen...das da neue wlp drauf muß ;)

Erstmal halblang, der Unterschied 4x / 16x hat bei einer X1950XT gerade mal 5% ausgemacht, mag sein das es bei AA/AF nochmal mehr ausmacht bzw. einer noch schnelleren Grafikkarte aber wenn die Spiele so "kriechen" kann es nicht daran liegen. Poste doch mal 3dMark06 Werte. Hatte knapp 5500 mit der 1950XT und gerade COD4 lief in 1280er Auflösung auch auf höchsten Details ohne Probleme (aber ohne AA/AF).

Erstmal halblang, der Unterschied 4x / 16x hat bei einer X1950XT gerade mal 5% ausgemacht, mag sein das es bei AA/AF nochmal mehr ausmacht bzw. einer noch schnelleren Grafikkarte aber wenn die Spiele so "kriechen" kann es nicht daran liegen. Poste doch mal 3dMark06 Werte. Hatte knapp 5500 mit der 1950XT und gerade COD4 lief in 1280er Auflösung auch auf höchsten Details ohne Probleme (aber ohne AA/AF).

aber die hat doch nur eine 256bit anbindung die gtx dagegen hat eine 378

Die 2900xt ist aber ein ganzes Stück schneller als die X1950XT!
Allerdings sollte er eben vorher mal Windows neuinstallieren, Chipsatztreiber drauf, Grafikkartentreiber (Catalyst 7.11) drauf sowie restliche Treiber und dann nochmal testen. Wenns dann immernoch nicht besser läuft, liegts zu 100% am Board, wobei ich da jetzt schon von ausgehe.

Also es stimmt dass durch den x4 Slot Performance verloren geht. Aber das passiert wohl vor allem bei schnellen nVidia Karten. ATi ist davon nicht so stark betroffen.
Es sollte also nicht den Unterschied zwischen unspielbar und flüssig laufen ausmachen. Sondern eher sowas wie maximal 5FPS Unterschied bei 30FPS. Das ist zwar nicht wenig, macht aber eben kein Spiel von flüssig zu unspielbar.
Hatte das Board mit ner x1900xt und kam mit OC CPU auf ~6000 Punkte im 3DMark 06.
Würde auch erstmal vorschlagen den 3DMark laufen zu lassen, wenn die Punkte dort viel zu niedrig sind, wirds an etwas anderem liegen, als dem Board.
Ausserdem im BIOS den Ram auf DDR2 533 laufen lassen, nicht auf 667!
Wenn sich auch beim herunterstellen der Grafikeinstellungen nix ändert wird das Problem woanders liegen...
Neuestes BIOS auf dem Board?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh