schlechte performance in spielen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber die hat doch nur eine 256bit anbindung die gtx dagegen hat eine 378

Richtig, aber das juckt doch nicht da es sich um die interne Anbindung GPU > VRAM handelt und diese sprechen übers PCB der Grafikkarte direkt miteinander und drehen keine "Extrarunde" übers Mainboard :)
Hinzugefügter Post:
Die 2900xt ist aber ein ganzes Stück schneller als die X1950XT!

Auch vollkommen richtig aber das die Karte damit plötzlich langsamer wird als eine X1950XT kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hab nochmal bisschen nachgeschaut und es sieht tatsächlich so aus als ob dann z.B. bei einer 8800GTS 20-30% flöten gehen, hab dann so 3DMark06 Werte von 7500 gesehen während beispielweise die gleiche Karte auf nem anderen Board dann ungefähr 9500 bringt. Sprich das PCI-E 4x bremst dann schon gewaltig aus, nur ist aber gerade COD4 nicht wirklich Grakahungrig, ich mein das lief auf höchsten Details mit 30-40 FPS auf der X1950XT in 1280er Auflösung (ohne AF/AA) äußerst flüssig und wie gesagt, da sind dann 3DMark06 Werte von 5400 Punkten drinnen gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn das Board nur ne 4x slot hat dann isses doch totaler schrott
Ein kompetenter sachlicher Beitrag, der dem Threadstarter sicher weiter hilft.
Ein OEM Board ohne jegliches OC ist ja eher richtiger Schrott..
Bis 1950XT gab es jedenfalls keine dramitschen Einbrüche durch PCIe4x.
Auch haben viele Intel CF Boards 16x und 4x PCIe slots und CF läuft dennoch.
Der Fehler wird wohl eher auf Softwareseite liegen. Windows neuinstallieren mit aktuellsten
*sämtlichen* Treibern wäre einen Versuch Wert..

Zuletzt bearbeitet:
so also die ram einstellungen hatte ich schon so. bei 3d mark 06 hab ich 9700 Punkte is das gut?
Hinzugefügter Post:
ich versuch jetzt mal ein chipsatzupdate auf VIA HyperionPro ver:5.12A
muss ich da einfach die setup.exe ausführen oder?

Zuletzt bearbeitet:
also hab jetzt windows neu aufgespielt.

welche treiber soll ich aktualisieren?

hab bis jetzt:

chipsatztreiber
grafikkartentreiber
soundtreiber

so also die ram einstellungen hatte ich schon so. bei 3d mark 06 hab ich 9700 Punkte is das gut?
Hinzugefügter Post:
ich versuch jetzt mal ein chipsatzupdate auf VIA HyperionPro ver:5.12A
muss ich da einfach die setup.exe ausführen oder?

9700 Punkte bei 3Dmark06 ist prima.

eher weniger aber da USB nur 480Mps hat kanns schon sein. ladezeit wurde so auch sehr lange dauern. Aber FPS sollte nicht wirklich dadruch verlangsammt werden.

Es könnte sein, dass durch den USB-Anschluss zusätzliche CPU-Last erzeugt wird. Wie hoch ist denn deine CPU-Auslastung in COD4?

kann ich dir leider noch ned sagen weil ich es noch installieren muss, aber sobald es wieder läuft poste ich es :)

scheint wohl doch am board zu liegen, hab teilweise in sc 15fps:(
hab windows neu installiert und alle treiber auf den neuesten stand gebracht bios ist auch das neueste

wollte euch mal ein kleines update geben was ich jetzt mal versucht bzw rausgefunden habe. also hab gerade mal das ältere bios 2.00 geflasht ab da ging ja die karte mim mainboard. is auch nix übertaktet also 1,8GHZ und alle einstellungen auf standard gelassen. habe immer noch die selben frameraten:hmm:. auch wenn ich aa von 4x auf 2x senke gibts keinen leistungschub:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh