Schei*e gibts noch ne chance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baris

Semiprofi
Huhu,

ich bin gerade so wütend. Meine Albatron 6800LE die @ 16/6 super gelaufen ist ist mir gerade glaube ich abgeschmiert.

Folgendes passiert:

Ich gucke gerade eine DVD und ziehe nebenbei aus dem Netzwerk vom 2.PC Daten bis auf einmal mein Monitor schwarz wird. Sound usw geht weiter aber kein Bild mehr. OK ich drücke am Netzschalter und der Rechner fährt runter. Boote ich ihn neu bleibt der Bildschirm schwarz mit der Monitormeldung: Unzulässige Frequenz. Ich habe die Grafikkarte nochmals im 2. Rechner versucht zu betreiben, leider das selbe Problem. Cmos reset usw alles nichts gebracht. Graka war übertaktet aber es lief alles stabil. HL2 konnte ich ohne Probleme studnenlang zocken.

Ich bin so wütend ich verstehe nicht was auf einmal passiert ist.

Bitte falls jemand weiss ob das nur ein Fehler ist möge mir helfen!

Danke danke schonmal für jeden Hilfeversuch. Ich verstehe die Welt nicht mehr. :( :( :(

Grüße
Baris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal die Karte optisch untersucht? Siehst nix?

Nein, Karte ist einwandfrei vom optischen.

Was tun die eigentlich bei einer RMA untersuchen die alle einzelheiten der Hardware, sprich nehmen die den Kühler ab? Denn ich hatte einen Silencer dran.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste aber doch über Garantie gehen? Hast ja Hardware technisch nichts verändert oder?

Silencer war halt drauf.

Als ich den Silencer anmontiert habe ging bischen paste beim speicher daneben aber echt ganz wenig , habe den auch weggemacht und es sah alles sauber aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Problem sein! Die sagen dir dann, das sie eine andere WLP gefunden haben und meinen nix iszt mit Garantie! Könnte aber auch sen, das sie nicht nachschauen!

Welche Paste?

Ac 5. Am original Kühlkörper war noch die alte paste dran das merken die nicht. obwohl doch könnten die da war eine dickere Menge drauf vorher. Naja hoffen wir das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen AS 5 leitet oder? Das wohl dann nicht so gut!

Es sind doch die Silberbestandteile drin -> Silber leitet!

Aus dem Grund werden die CPU`s bei ner Vapo auch mit Silikon WLP eingesaut -> Isolator ;)

ja wird wohl so sein. Nach dem ich den Silencer drauf hatte gabs freezes bei der GRaka bei OC höher als 260 was vorher erst bei ca 285 war.

aber temperaturen von 47°C bei Last. Std = 60°C+

Höherer Takt mehr Stromfluss! Irgendwann war es zuviel und hat dir was gebraten ;)

Naja Riverna meinte beim OC brauch man manchmal mehr VAGP und er habe 1.8VAGP da stellte ich es testweise auf maximal 1.7V wenn man alles zusammen rechnet 45 Minuten lang. BRachte nichts und da wars wieder auf 1.5V wir haben nebenbei beide das gleiche bios+board. Wenns daran liegen würde wäre es wohl bei ihm auch durchgebrannt.

Wenn sie im anderen PC auch nicht funzt isse aber leider einfach durch :(

Jo dann isse durch. Jetzt heißt es nunroch beten das Albatron kein Stress macht oder halt der Händler oder was auch immer. :( Ob die alles so haargenau kontrollieren mir zittern ehrlich gesagt die Ar***backen. 16/6 ich hoffe ich bekomme wieder so eine tolle Graka von ALbatron zurück.

Ich hatte mal gehört das man OC settings durch drücken von einer tastencombi wieder rückgängig machen kann. Aber die OC settings sind ja software gesteuert oder? Naja evtl. findet sich ja einer der mehr Ahnung hat.

Unter Normalbedingungen nicht elektrisch leitend (diese Paste ist nur in einer sehr dünnen Schicht unter extrem hohen Druck elektrisch leitend. Dieser Zustand wird beim Einsatz mit CPUs nicht erreicht!

Hab ich auch grad gefunden, ist ja wohl nicht der Fall!

@pon: Unter oben genanten Umständen schon ;)

die OC einstellungen hast du doch per Software eingestellt, das heist, zB im Treiber, oder was auch immer, also wenn die die Karte testen würden, würde sie dort mit Standart Einstellungen erkannt werden, da die OC Einstellungen ja nur in deinem Treiber stehen, ....
Außer du hast die Takteinstellungen ins Bios geschrieben, dann würde ich noch das org. Bios draufflashen bevor du die Karte zurückschickst!

Denke auch die Karte ist hin. Wahrscheinlich ist dein System irgendwann beim ziehen und DVD schauen zu heis geworden, die GraKa hatte keine kühle umluft mehr, die Leitpaste hat strom geleitet und du hast zumindest einen teil der Karte statisch geladen.

Haste eigentlich schonmal probiert die Karte zu erden?

Bin kein Techniker, aber hatte früher mal nen Prob mit nem MB nachdem ich nen Widerstand eingelötet ahb um vcore zu erhöhen (das waren noch Zeiten ;) )

Danach ging nichtsmehr, hab dann das Board geerdet weil ich natürlich auch keine potenzfrie Lötstation habe und siehe da alles funzt =)

Schon mal mit nem anderen Monitor getestet, war bei mir mal so,: ich zock auf einmal schwar. Ich schieb die harte PARA, bau die Graka ein und wieder aus, und hin und her, bis ich mal drauf komm, nen anderen Screen zu nehmen, der dann wieder gegangen ist....

Hmm, bei allem bedauern mit der kaputten Grafikkarte: Du hast durch die Montage des anderen Kühlers deine Garantieansprüche gegenüber Hersteller und Händler verwirkt. Und jetzt schickst du einfach die Karte ein und hoffst, dass keiner was merkt?

Ich will mich jetzt nicht als Moralapostel aufspielen, aber solche vorgehensweisen finde ich unter aller sau. Stell dir vor, du bist hersteller, einer deiner Kunden schrottet seine Karte durch eigenmächtigen Umbau und verlangt von dir, dass du ihm eine neue gibst. Irgendwie komisch, oder?

@robbenmeister

hast ja irgendwie schon recht... aber die hersteller können vom kunden doch nicht ernsthaft verlangen, sich solche brüllwürfel in den rechner zu stopfen? (siehe inno 6600 gt)
wenn die grakahersteller ein paar cent mehr pro karte für nen gescheiten kühler ausgeben würden, wär auch keiner genötigt, nen silencer zu verbauen..

@robbenmeister
was ist wenn ein Defekt/Produktionsfehler eines Bauteils schuld ist, dann wäre das Teil auch mit dem orginal Kühlkörper abgeschmiert.
Der Hersteller kann sowas ausmessen und dann immernoch den Garantieanspruch verwehren wenns Eigenverschulden war (ob ers macht ist ne andere Frage).

Mainboard und Prozessor bastelt doch auch jeder selber zusammen da ist die Schwierigkeit genau die selbe wie bei ner GraKa und seltsamer weise darf jeder Anfänger das zusammenbauen und verliert keine Garantie.

ja, jungs, das ist verständlich, aber mit dem Kauf und dem Einbau / der benutzung stimmt ihr auch den Garantiebedingungen zu. Und diese gewährt der hersteller idR nicht bei technischen - was der Austausch eines Lüfters ja wohl ist - Änderungen! Die Analogie mit einem Mainboard oder Prozessor mag einleuchtend sein aber: er ändert ja nichts technisches am Mainboard an sich (das Mainboard ist ja dazu da, dass ein Prozessor, Speicher etc. eingebaut wird, damit es betrieben werden kann! Anders, wenn man den Lüfter austauscht oder Widerstände einlötet!). Es ist im Endeffekt die gleiche Frage wie bei overclocking - wenn du dir was durch zu hohe Spannung / Temperatur etc. zerstörst, mag es der Hersteller nicht erkenen, aber er gibt eine Funktionsgarantie NUR bei ordnungsgemässen Gebrauch der Komponente.

@MaKosch: ja, aber du brauchst dir diesen Brüllwürfel auch nicht zu kaufen! :cool:

Analogie: warum gibt es eine TÜV-Abnahme für KFZ Anbauten? Stell dir vor, du schraubst dir einen Satz schicklicher Felgen auf dein Auto, die aber keine TÜV Abnahme haben. Damit erlischt automatisch die Betriebserlaubnis deines Wagens (ist gestzlich so geregelt). Baust du einen Unfall, kannst du machen wass du willst: Keine versicherung wird dir in diesem Falle auch nur irgendeine Leistung erfüllen, im Gegenteil, du bekommst noch ordentlich eins auf den Deckel.

Bei einer Grafikkarte ist es gleich: Der hersteller garantiert, dass sie mit SEINEM Lüfter zu SEINEN vorgegebenen Spezifikationen läuft - tut sie das nicht oder geht dabei kaputt, ist er zur gewährleistung / garantie verpflichtet. Aber er schliesst ausdrücklich aus, dass ein Garantiefall bei Veränderungen am Produkt oder Betrieb ausserhalb seiner Spezifikationen eintritt - was ja durch den Kühlerwechsel passierte.

ich hoffe damit ist meine Meinung und mein Standpunkt ausreichend geklärt. Ich will hier keine gut/böse Diskussion haben, nur sollte sich jeder bei Umbauten / Overclocking bewusst sein, dass er damit wohlwissend seine Garantie verspielt. Und sollte mit sich selber klarkommen, ob er für sein Eigenverschulden (ob und wenn nicht umgebaut, hin oder her ist egal) noch jemand anderes bezahlen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
4ng3ldust schrieb:
Unter Normalbedingungen nicht elektrisch leitend (diese Paste ist nur in einer sehr dünnen Schicht unter extrem hohen Druck elektrisch leitend. Dieser Zustand wird beim Einsatz mit CPUs nicht erreicht!

Hab ich auch grad gefunden, ist ja wohl nicht der Fall!

@pon: Unter oben genanten Umständen schon ;)

Warum unter oben genannten Umständen schon?

Du hast doch selbst geschrieben, dass die Paste nur unter EXTREM HOHEN DRUCK leitet.
Das ist bei einer CPU nicht gegeben und auch bei der Graka nicht!

is ja theoretisch ganz streng gesehen OK mit dem : Tausch == arschkarte ...

ABER : Ich hab gestern gemerkt das zwischen GPU und Kühler meiner FX5900 nichts , wirklich NICHTS war, keine WLP , kein Pad ...

Wenn ich die karte so weiter betrieben hätte -> 120° nach 5min Q3A (offener Tower, 20° raumtemp) wär das Teil nach ca. ner stund oder so wohl im Hardware himmel gelandet ...

Hersteller bauen also auch Müll bei der kühlung und beim zusammenbau, und wenn ich die ersetze find ich das vollends OK, wenn die karte nun abraucht und die modifikation ZWEIFELSFREI dafür nicht verantwortlich ist (kühlung is ja besser als vorher) werd ich das net einfach wegstecken sondern orginal wieder druafbasteln und die reklamation machen ...

Eine reklamation wegen der zu hohen Temp is mir viel zu viel aufwand, mit was pech bekomm ich nur knete statt ne entsprechende Karte (war sehr günstig) oder bleibe auf den Versandkosten sitzen bzw. muss dem geld hinterherlaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
is ja theoretisch ganz streng gesehen OK mit dem : Tausch == arschkarte ...

ABER : Ich hab gestern gemerkt das zwischen GPU und Kühler meiner FX5900 nichts , wirklich NICHTS war, keine WLP , kein Pad ...

Wenn ich die karte so weiter betrieben hätte -> 120° nach 5min Q3A (offener Tower, 20° raumtemp) wär das Teil nach ca. ner stund oder so wohl im Hardware himmel gelandet ...

Hersteller bauen also auch Müll bei der kühlung und beim zusammenbau, und wenn ich die ersetze find ich das vollends OK, wenn die karte nun abraucht und die modifikation ZWEIFELSFREI dafür nicht verantwortlich ist (kühlung is ja besser als vorher) werd ich das net einfach wegstecken sondern orginal wieder druafbasteln und die reklamation machen ...

Eine reklamation wegen der zu hohen Temp is mir viel zu viel aufwand, mit was pech bekomm ich nur knete statt ne entsprechende Karte (war sehr günstig) oder bleibe auf den Versandkosten sitzen bzw. muss dem geld hinterherlaufen ...
hier, ich habe mich nicht dagegen ausgesprochen, dass man solche augenscheinlichen Missstände wie zu wenig WLP oder lauter / schlechter Kühler etc. nicht behebt oder beheben sollte, aber: du veränderst die Karte damit technisch, und damit verlierst du die Garantie, weil der Hersteller bei eben diesen Änderungen - ob sinnvoll oder nicht - die Garantieleistung ausschliesst.

Der korrekte Weg wäre eigentlich nun folgender: Hat man einen Misstand wie einen lauten Lüfter (leider gilt diese Annahme NICHT für zu wenig WLP, weil man dass nur durch Abbau und damit technischer Änderung [achtung, jetzt wird kleinkariert ;) ] seine garantie verliert), reklamiert man diesen beim hersteller oder schickt in der 14-tage Rückgabefrist die Karte zum Händler mit freundlichem Hinweiss auf den lauten Lüfter und dass man ein leises Modell wünscht. Vielleicht schickt euch der Hersteller (Fall NB-Lüfter auf dem Abit IC7 / G ) einen neuen Lüfter und gibt euch damit die Legitimation, den alten zu ersetzen und den neuen draufzubauen. Damit seit ihr garantietechnisch auf der richtigen Seite. Aber eine eigenmächtige Änderung ist in diesem Falle nicht das richtige.

Klar, wenn man einen Fall hat, in dem ein Defekt nicht aufgrund der Modifiaktion auftrat, hat man das Recht auf Garantie. Aber: Sowohl hersteller als auch Händler werden diese bei eienm Hinweis auf manipulation erst einmal ablehnen, und dann musst du selbst beweisen, dass der Fehler nicht aufgrund deiner vorgenommenen Modifikation beruht!

Robbenmeister schrieb:
Der korrekte Weg wäre eigentlich nun folgender: Hat man einen Misstand wie einen lauten Lüfter (leider gilt diese Annahme NICHT für zu wenig WLP, weil man dass nur durch Abbau und damit technischer Änderung [achtung, jetzt wird kleinkariert ;) ] seine garantie verliert), reklamiert man diesen beim hersteller oder schickt in der 14-tage Rückgabefrist die Karte zum Händler mit freundlichem Hinweiss auf den lauten Lüfter und dass man ein leises Modell wünscht. Vielleicht schickt euch der Hersteller (Fall NB-Lüfter auf dem Abit IC7 / G ) einen neuen Lüfter und gibt euch damit die Legitimation, den alten zu ersetzen und den neuen draufzubauen. Damit seit ihr garantietechnisch auf der richtigen Seite. Aber eine eigenmächtige Änderung ist in diesem Falle nicht das richtige.

nur is es doch oftmals so das die Lüfter Laut sind weil se numal laut sind, nen neuer wird auch net leiser werden ... nen lagerdefekt is ne andere sache, aber das passiert nicht in 2 wochen ...

Wenn ich zum Händler gehe und sage : "Das schöne billige kärtchen is mir zu laut" holt der ne Karte von nem andern Hersteller aus dem Regal die dann leiser is aba auch fett mehr kostet ... super ...

4ng3ldust schrieb:
Es sind doch die Silberbestandteile drin -> Silber leitet!

Aus dem Grund werden die CPU`s bei ner Vapo auch mit Silikon WLP eingesaut -> Isolator ;)

NE Das isoliert Die Cpu Nur Damit sich keine Feuchtigkeit an Dem Mobo Festsetzt UND NEIN WLPS LEITEN NICHT http://www.mindfactory.de/is-bin/IN...ilter=&Attr5Filter=&Attr6Filter=&Attr7Filter=
Da Stehts Und eine Wlp besteht aus synth öl Da LEITET ABSOLUT NIX

4ng3ldust schrieb:
Das könnte ein Problem sein! Die sagen dir dann, das sie eine andere WLP gefunden haben und meinen nix iszt mit Garantie! Könnte aber auch sen, das sie nicht nachschauen!

Jo Klar wird Ins labor gebracht und da Untersucht :lol:
DAS ISS UNSINN Wenn der Orig Kühler Drauf Iss sagen Sie NIX
(alledings Duerfen Die Siegel Der HAltestifte nicht gebrochen sein!!
und wenn man Den orig Kühler wegnimmt dann Bricht man Die Dinger

DorfSchrat schrieb:
hast mal den kühlkörper abgenommen und die gpu angeschaut?

Was Soll das Bitte Bringen ? meinste Er kann da Was Erkennen Ne eCke Kann er nicht abgebrochen haben iss j vorher Gelaufen

OliverM84 schrieb:
Außer du hast die Takteinstellungen ins Bios geschrieben, dann würde ich noch das org. Bios draufflashen bevor du die Karte zurückschickst!

Wie soll er das orig Bios DraufFlashen wenn er kein Bild Hat ?? :wall: :wall:

Schick Die Graka Ein Mit Dem Orig Kühler und schluss
Guck halt ma ob Die haltestifte Noch ganz sind was ich nicht glaube
ansonsten vergiss es Mit garantie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh