[Sammelthread] Satisfactory

Ich bin echt beeindruckt, wie ihr immer noch so viel Spaß habt und fleißig am Bauen seid. Seit ich die ganzen Aufgaben durch habe, war ich einfach total ausgebrannt und konnte mich nicht mehr aufraffen, irgendwas zu machen. Ich wollte immer wieder mal neu bauen in „schön“, aber es blieb immer nur beim wollen. Ich hatte meine Map kurz mal in den Online Editor geladen, um die alten Sachen zu löschen, aber dann fiel mir ein, dass ich die AKWs behalten wollte. Und dann ging es los. Wenn die AKWs bleiben sollen, müssen auch andere Sachen bleiben, sonst laufen die AKWs nicht mehr. Und dann war wieder alles so durcheinander, dass ein gezieltes Abreißen kaum möglich war.

Und so schaue ich mir nur noch die Bilder an wie die anderen hier bauen :d

Dann kommt hin und wieder der Gedanke, ich muss doch nochmal etwas bei mir machen hoch... um am Ende dann eh nichts zu machen, weil ich nicht alles abreißen will. Ein echter Teufelskreis. Ich sollte mir echt mal angewöhnen, Spiele auch noch weiterzuspielen, wenn es keine Aufgaben mehr gibt. Aber so läuft es halt bei mir immer. Sobald mir keiner mehr sagt, was ich im Spiel machen soll... kommt die Langeweile hoch und ich hab keine Lust mehr...

Beim LWS22 das gleiche, als alle Steam Errungenschaften geschafft waren, hatte ich das Spiel direkt ausgemacht und seitdem nicht mehr gestartet. Vielleicht bekomme ich meine Fabriken ja irgendwann doch nochmal in "schön" gebaut... :shot:

Ab wann die KI wohl für mich "spielen" kann...
Große Lust habe ich auch nicht mehr. Ab und an bastel ich noch rum wie man sieht, aber das war es dann auch schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Yasha Das kann ich aber nachvollziehen, mir geht es ab einem bestimmten Punkt dann auch so dass ich irgendwie im luftleeren Raum hänge und keine Lust mehr habe.
Gerade wenn man dann nicht nur keine Aufgaben mehr hat um irgendwas bestimmtes freizuschalten sondern auch noch unglaublich viele Möglichkeiten.
Ich sehe schon kommen dass mir jetzt dann bei der Atomkraft die Lust aus geht weil ich den Strom eigentlich gar nicht brauche. Damit das wirklich Sinn macht müsste ich noch mindestens einen, besser zwei Aufbereitungsschritte bauen (Uranabfall zu Plutonium und Plutioniumabfall zu Ficsonium) aber der Aufwand ist halt auch enorm.

Ich bin aktuell noch mit den letzten Weltraumlift Items beschäftigt, die Produktion für die Vorprodukte habe ich jetzt zum Teil ausgelagert.
Die Kupfererzeugnisse (Kupferblech und Kabel) werden per Zug geliefert, das nimmt derselbe Zug mit der sowieso mit Gummi und jetzt auch zusätzlichem Kunststoff aus der Dune Desert kommt.

Für Turbodraht und irgendwas das ich im Konverter herstellen muss brauche ich noch Cateriumbarren, dafür habe ich mir eine Cateriummine ausgesucht die noch ungenutzt war bei der ich ganz klassisch mit den Schmelzöfen Cateriumbarren herstelle die ich dann per Drohne einfliege. Ich hoffe die Transportkapazität reicht, die benötigte Menge ist aber auch nicht riesig.
Evtl muss ich von irgendwoher noch zusätzliches SAM anliefern, es sei denn das was ich schon erschlossen habe reicht.

Mich stört ein wenig dass die Fabrik am Weltraumlift irgendwie unnötig groß und unübersichtlich geworden ist, ich weiß nicht ob das Konzept mit "Ein Stockwerk pro Produktionsschritt" und dann noch die Logistikebenen grundsätzlich eine Schnapsidee war, irgendwo habe ich es mir wohl unnötig schwer gemacht.
Vielleicht war es auch keine optimale Idee zwingend alles aus den Rohstoffen vor Ort herstellen zu wollen.
Prinzipiell bin ich ein Freund davon die Rohstoffe möglichst an der Quelle so weit wie möglich zu verarbeiten, die daraus resultierenden Gegenstände sind dann idr quantitativ weniger und somit leichter zu transportieren.

Bilder folgen.

Das will ich doch hoffen, ich habe das Thema hier immer noch abonniert um mir die Bilder anzugucken. Um zu sehen, was ich nicht habe. Ich finde immer noch die Bahnstrecken faszinierend. Mit der Bahn konnte ich mich einfach nie anfreunden und habe da nichts hinbekommen... zumindest nichts, was zumindest halbwegs schön aussieht. Es war am Ende nur ein krummes Etwas, was irgendwie funktioniert hatte. Deswegen hatte ich auch nur zwei Bahnstrecken gehabt. Hätte ich die nicht für einen Erfolg gebraucht, hätte ich gar keine gebaut.

So ein Alienkraftwerk oder auch so ein Portal am Laufen zu haben, war ja immer ein Traum gewesen...

Aber das war doch alles mega aufwendig gewesen. Und dann eben die Frage, wozu, wenn ich doch schon alles fertig habe...

Meine Bahnstrecken sind in Teilen auch ziemlich schräg, ich bin einfach zu faul die ganzen Kurven von Hand in schön zu bauen. Das geht, es gibt einige Tutorials dazu auch auf Youtube, es ist aber viel Aufwand.
Bei mir gibt es immer einige gerade Abschnitte die sich möglichst gut in die Landschaft einfügen die ich dann meistens mit freischwebenden Kurven miteinander verbinde. Ich muss auf jeden Fall bestätigen dass Bahnbau aufwendig ist. Eine Route per Drohne ist deutlich schneller eingerichtet, auch dann wenn man die Treibstoffversorgung noch mitbauen muss aber das ist dann einfach von zentraler Stelle aus eine zusätzliche Drohne sodass das auch keine große Sache ist.

Die Alienkraftwerke kann man prinzipiell schon sehr früh bauen, die dann zu füttern damit der Stromboost höher ausfällt ist aber auch eine Aufgabe. Das habe ich bisher erst für eines realisiert.
DIe Portale habe ich zwar am laufen aber nicht alle gleichzeitig weil mir dafür der Output meiner Fabrik nicht gereicht hat, jetzt bin ich schon lang wieder an dem Punkt dass ich sie nicht nutze.
Es ist tatsächlich so dass einige dieser Endgame Technologien erst so spät verfügbar sind dass es gefühlt schon fast wieder egal ist.
Wobei man nicht unterschätzen darf wie viel Aufwand auf der letzten Stufe noch vor einem liegt.

Eine Route per Drohne ist deutlich schneller eingerichtet, auch dann wenn man die Treibstoffversorgung noch mitbauen muss aber das ist dann einfach von zentraler Stelle aus eine zusätzliche Drohne sodass das auch keine große Sache ist.
Autsch, das hat eine alte Wunde aufgerissen. Es gab ja öfters dieser verdammter Mist Momente. Sei es als ich tagelang etwas gebaut habe und als es dann endlich fertig war, war ein neues Rezept auch direkt da... und schwups, alles umsonst gebaut. Das neue ist viel besser und viel einfacher in der Herstellung.

Aber das Beste war wohl auch so ein Drohnenplatz... am Ende noch ein Förderband durch die halbe Welt gelegt für die Treibstoffversorgung... das war noch die Zeit, wo ich eine Vorliebe für Förderbänder hatte. Wobei ich die wohl bis zum Ende gehabt habe. Wann immer es irgendwie ging, habe ich am liebsten Förderbänder benutzt. Aber zurück zum Thema, alles war fertig und das Förderband lief, Treibstoff war aufgefüllt und die Drohne hob ab. Die Freude war ungefähr 3 Sekunden vorhanden. Danach machte es klick und ich sagte mir, du Depp, hättest das Förderband in die umgekehrte Richtung gebaut, hättest dir die Drohne sparen können :shot:

Aber trotzdem war es immer zumindest ein kurzes gutes Gefühl, wenn dann etwas endlich lief

PS. Dass auch Drohnen für die Beförderung für Treibstoff genutzt werden konnten, hatte ich da auch erst später durch ein YouTube Video erfahren. Ich hab mir für nachher ein Video über die Portalplanung herausgesucht. Vielleicht wird die Lust größer, wenn ich es mir angeguckt habe. Generell mochte ich Videos, die gut zum Nachbauen geeignet waren. So ist damals mein AKW Block entstanden.

20250424231434_1.jpg

Aktuell arbeite ich am Weltraumlift an der Fertigungslinie für u.a. die Singularitätszelle, da habe ich noch ein wenig was vor mir.
Von extern benötige ich noch Diamanten, mehr reanimierte SAM und evtl ein paar Aluminiumplatten falls ich hier nicht schon welche habe.
Fertigungsschritte fehlen mir noch einige, dafür werde ich noch minimum ein Stockwerk drauf setzen.

Das Ganze hier habe ich sowieso schon im Anbau unter gebracht weil mir meine Produktionsstruktur im Hauptgebäude allmählich zu wirr geworden ist, dadurch dass ich mich dort von Produktionsschritt zu Produktionsschritt über jeweils ein Logistikstockwerk immer 2 Stockwerke hoch arbeite muss ich mich da ständig neu orientieren.

Ein paar Stunden wird es mich noch kosten bis das läuft aber ich bin optimistisch.
Wenn's dann mal läuft sollte ich mal kontrollieren ob die zugelieferten Mengen ausreichend sind.

Mein Konzept im Anbau ist jetzt dass ich links die Maschinen stehen habe und rechts die ganze Logistik statt findet.
Ein Produktionsschritt ist eine Reihe und wenn das Stockwerk voll ist folgt das nächste.

Für heute ist Schluss, ich hoffe ich komme am Wochenende mal ein paar Stunden zum weiter bauen, dann habe ich evtl die Chance dass es fertig wird.

Autsch, das hat eine alte Wunde aufgerissen. Es gab ja öfters dieser verdammter Mist Momente. Sei es als ich tagelang etwas gebaut habe und als es dann endlich fertig war, war ein neues Rezept auch direkt da... und schwups, alles umsonst gebaut. Das neue ist viel besser und viel einfacher in der Herstellung.
Das ist völlig normal, man darf sich da auch nicht asu der Ruhe bringen lassen.
Bei mir gilt: was einmal steht bleibt.
Die alternativen Rezepte nutze ich durchaus gerne, teilweise um die Ausbeute zu erhöhen aber auch um mich an die in der Nähe verfügbaren Rohstoffe etwas anzupassen. Gerade jetzt nutze ich zum Teil aber auch einfach stupide die Standardrezepte.

Dass auch Drohnen für die Beförderung für Treibstoff genutzt werden konnten, hatte ich da auch erst später durch ein YouTube Video erfahren.
Mit Drohnen kann man alles transportieren, Flüssigkeiten und Gase müssen halt verpackt sein.
Aber der Treibstoff für die Drohnen ist ja ohnehin verpackt.
Gase sind verpackt sogar kompakter als in flüssig, sprich im Stückgutwaggon lässt sich mehr davon in verpackter Form transportieren als in flüssiger Form im Tankwagen. Das habe ich aber auch erst später erfahren, meinen Stickstoff von der Dune Desert transportiere ich immer noch munter im Tankwagen in den Sumpf.

Was die Drohnen sehr cool macht ist dass sie gleichzeitig be- und entladen werden, d.h. wenn ich verschiedene Dinge in beide Richtungen transportieren möchte dann kann ich das tun ohne eine zweite Drohne zu benötigen.
Z.B. volle Flüssigkeitsbehälter oder Gasflaschen in die eine Richtung und leere wieder zurück.
Man muss nur darauf achten dass die Drohnen immer komplett entladen werden können damit nichts ungewollt wieder zurück fliegt.

Das will ich doch hoffen, ich habe das Thema hier immer noch abonniert um mir die Bilder anzugucken. Um zu sehen, was ich nicht habe. Ich finde immer noch die Bahnstrecken faszinierend. Mit der Bahn konnte ich mich einfach nie anfreunden und habe da nichts hinbekommen... zumindest nichts, was zumindest halbwegs schön aussieht. Es war am Ende nur ein krummes Etwas, was irgendwie funktioniert hatte. Deswegen hatte ich auch nur zwei Bahnstrecken gehabt. Hätte ich die nicht für einen Erfolg gebraucht, hätte ich gar keine gebaut.

So ein Alienkraftwerk oder auch so ein Portal am Laufen zu haben, war ja immer ein Traum gewesen...

Aber das war doch alles mega aufwendig gewesen. Und dann eben die Frage, wozu, wenn ich doch schon alles fertig habe...
Die Bahnschienen kann man jetzt sehr gut verlegen. Allein die Kurven in der 1.1 sind ein Gedicht. Kannst den Radius mittels des Mausrades drehen. Kurz mal ein Video gemacht.

Beim Schienen verlegen muss man jetzt stärker aufpassen dass man sie nicht "falschrum" andockt aber die Kurven gehen deutlich schöner zum verlegen als noch mit Version 1.0.

Auch die Krümmung bei den Förderbändern finde ich sehr cool, da muss ich glatt mal ein paar Bilder machen das habe ich in meiner aktuellen Produktionslinie an ein paar Stellen bewusst genutzt und es sieht ziemlich cool aus.

Ich bin ja sehr gespannt wann 1.1 final ist und vor allem was mit 1.1 noch kommt das die Entwickler uns noch nicht gesagt haben.

ch bin ja sehr gespannt wann 1.1 final ist und vor allem was mit 1.1 noch kommt das die Entwickler uns noch nicht gesagt haben.
Oh, ich dachte bis eben noch das die 1.1 schon final ist. Hatte deswegen mal gesucht und die ist aktuell noch experimentell, das ist etwas blöd. Dann müsste ich wohl eh erstmal abwarten, bis das Ding final ist. Ich würde es wieder am Mac über GFN spielen.

Leider ist 1.1 tatsächlich auch noch nicht richtig stabil.
In meinen ersten Spielstunden als die noch recht frisch im Experimental war hatte ich mindestens 3 Abstürze. Das wurde vermutlich gepatcht, jedenfalls ist mir das später nicht mehr passiert aber ich habe auch deutlich weniger gespielt.
Aktuell bekomme ich nur beim Beenden noch relativ zuverlässig eine Crashmeldung.

Vermutlich wird es von den Entwicklern bald mal wieder ein Video auf deren Youtube Kanal geben, das letzte ist schon ein paar Wochen alt.

Von den 1.1 Features habe ich tatsächlich noch nicht viel verwendet. Den Splitter den man direkt an einen Förderlift andocken kann, die Durchsatzzähler für die Bänder und sonst nutze ich eigentlich primär die neuen Bandform (Kurve) und was auch ganz praktisch ist ist die Möglichkeit die stapelbaren Förderbandstützen per Zoop direkt im Stapel zu bauen statt jede einzeln zu setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh