Sata Access Mode

Bobtune

Enthusiast
Hab ne 74gb Raptor und eine 160 diamond max 10. Das NCQ funktioniert bei beiden wunderbar. Was stelle ich im Bios nun beim Access Mode ein? ICh hab die Wahl zwischen Auto und Large...bringt DIe Einstellung Large Vorteile?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zum einen unterstützt die Raptor nicht NCQ und das kann somit bei der Platte nicht wunderbar funktionieren. Und zum anderen lass die Einstellung auf Auto. Die Einstellungen Large, CHS und dergleichen sind noch Überbleibsel aus der Urzeit der ATA-Festplattenentwickliung. Diese existieren nur noch aus Kompatibilitätsgründen in aktuellen BIOSen.

Madnex schrieb:
Hi,

zum einen unterstützt die Raptor nicht NCQ und das kann somit bei der Platte nicht wunderbar funktionieren. Und zum anderen lass die Einstellung auf Auto.

So'n Quätsch!! Die 74GB Raptor kann das wunderbar... bloss ihre kleine Schwester, die 36GB nicht...!

...und jetzt frag mich bitte nicht, warum Festplatten bei mir weiblich sind.. ich mag sie eben :lol:

GreetZ

Angel

Ja, und dann schau dir diesen Absatz mal genau an. Dort ist die Rede von Command Queuing und nicht explizit von NCQ. Command Queuing (in diesem Fall) = TCQ ;). Die Raptor WD740G ist keine native SATA Platte. Sie ist eine PATA Platte mit Bridge Chip. Aber nur native SATA Platten können NCQ beherrschen. Da nur das SATA-Interface (offiziell sogar nur das SATA-II Interface) NCQ implementiert hat. PATA dagegen nur TCQ (Tagged Command Queuing).

den Mod mal support

TCQ ist im PATA standard verankert
NCQ ist im SATA(II) standard verankert
Raptor ist eine PATA platte mit PATA-SATA bridge chip, ergo supportet die rapi nur TCQ, so wie es im standard festgeschrieben ist.

Wenn WD nee neuauflage macht, dann bestimmt mit nativem SATA und somit unter garantie auch mit NCQ, aber im mom is nix von wegen NCQ im hause WD.

TCQ und NCQ sind ein unterschied wie tag und nacht und absolut nicht miteinander zu vergleichen

btw: unser mod hier ist nicht um sonnst mod hier im bereich, der hat schon nen "bissle" ahnung und im allgemeinen auch recht was aber nicht den spruch "alter schütz vor torheit" nicht" außer kraft setzt. ;)
deswegen mal ein großen LOB an dich madnex

EDIT: aber nen Orden gibbet noch nich :heuldoch: ;)

Zuletzt bearbeitet:
btw: unser mod hier ist nicht um sonnst mod hier im bereich

Na das zweifelt ja auch keiner an *lächel* :p

Mir ging es nur darum weil ich grade selbst am überlegen bin ob ich mir ne Raptor zulege..
Ich fahre momentan eine IBM IC U160 SCSI 10K an nem Adaptec 19160 als Systemplatte.
Da ich das Zeugs grade "kosteneinspielend" loswerden könnte, hab ich mit dem Gedanken an eine Raptor gespielt.. *fg

Fragt sich dann allerdings ob sich das lohnt... :bigok:

GreetZ

Angel

Zuletzt bearbeitet:
nunja ich hab im Nforce 4 Controller menu aber ne einstellungsmöglichkeit, ich bin mir nich 100% sicher, aber ich glaube fest das des Native command queuing war (wie bei der maxtor) und ich hab ein häkchen gesetzt. Ich hab natürlich auch gestaunt und wenn das hier gleich hinterfragt wird, schau ich heut nochmal nach...

@BlueAngel
Die Raptor ist urst laut. Ich hab da windows drauf, Programme und Games. Gerade beim booten, beim 2,5 Gb Videodatei rendern oder bei neuen Spielen merkt man den Geschwindigkeitsvorteil und während ich action habe stört das klackern nich oder wird übertönt. Zum Glück meldet sich die Platte nur unter belastung hörbar (dabei ist sie schon in nem cooldrive 6 entkoppelt) aber an deiner stelle würde ich vielleicht doch zu einer andern greifen. Ich hab keine ahnung wie groß nun der Rückstand moderner Platten ist (ich hatte vorher eine mit 16 und eine mit 9 GB...) aber ich merke anhand der maxtor 10 wie leise (dabei ist sie noch eine die man hört) die platten sein können. Ich wollt nur sagen dass die Raptor gewöhnungssache ist.

Achso, danke madnex für die info zum access mode, ich bin im mainboard thread drüber gestolpert, als das einer als problemlösung offerierte, doch Large einzustellen...

nunja ich hab im Nforce 4 Controller menu aber ne einstellungsmöglichkeit, ich bin mir nich 100% sicher, aber ich glaube fest das des Native command queuing war (wie bei der maxtor) und ich hab ein häkchen gesetzt. Ich hab natürlich auch gestaunt und wenn das hier gleich hinterfragt wird, schau ich heut nochmal nach...
Du wirst dort schon für die Raptor Command Queuing aktivieren können. Nur eben nicht NCQ sondern TCQ. Das ist ein Unterschied. ;)

@underclocker2k4
Danke für die Unterstützung und das Lob. :)

ICh schau nochmal nach, bin nämlich wirklich sicher, dass die option fürs NCQ war. Wie kann ich die Plattenleistung eigentlich am besten benchen? Mit HD tach?

Nein, mit HD-Tach ermittelst du nur die Rohleistung der Platte. Also die reine seqeunzielle Transferrate und die Zugriffszeit. Diese Werte alleine sagen aber nicht allzu viel über die Leistung aus. Um die reale Leistung einer Platte ermitteln zu können, muss man schon auf anwendungsbezogene Benchmarks, wie z.B. den Anwendungsindex (im h2benchw integriert) der c't oder den File-Copy Test von XBit Labs, zurückgreifen.

Danke schön, dann schau ich mir heut mal den vergleich an. Welchen vorteil kann man von dem tcq der WD platte erwarten? Was bringt NCQ beim reinen kopieren?

BlueAngel schrieb:
Mir ging es nur darum weil ich grade selbst am überlegen bin ob ich mir ne Raptor zulege..
Ich fahre momentan eine IBM IC U160 SCSI 10K an nem Adaptec 19160 als Systemplatte.
Da ich das Zeugs grade "kosteneinspielend" loswerden könnte, hab ich mit dem Gedanken an eine Raptor gespielt.. *fg

Bezüglich meiner Frage...
Lohnt sich die Anschaffung einer solchen Platte, oder gibt es Alternativen ohne diese von Madnex angesprochene PATA-Bridge, also REINE SATA Platten mit entsprechnder Preformance?!

GreetZ

Angel

Beide Optionen werden mit Enable Command Queuing betitelt...welches es nun ist sagt er mir nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh