Also, ich kann dir zu dem Thema was erzählen, ich hab von ner 4070Ti PNY auf ne 5090 gewechselt @4k (mit einem 5900X).
4k mit ner 4070Ti 12gb ist so ne Sache, es geht schon. Volle Details sind halt so eine Sache, DLSS darfs dann schon sein, damit die Karte nicht immer auf 100% ackert und laut ist.
Ist halt die Frage wie die Spiele so sind und wie deine Erwartung ist.
Elden-Ring war z.B. kein Problem. Far Cry 6 ist schon gelaufen mit >60-70fps (ohne DLSS) (wobei ich hier festgestellt hab, dass ich mit der 5090 bei ca. 55% Last und 110 FPS ins CPU Limit laufe).
Cyberpunk ist so ne Sache, wobei man damit ja auch ne 5090 "unbrauchbar" machen kann. Ist mit DLSS aber mit 70 fps Limiter angenehm gelaufen auf hohen Details (halt nicht alles maxen), paar Frame Drops je nach Szene aber nix störendes.
Du könntest die 4070Ti also probieren, obs dir reicht. Es ist nicht so, dass es unspielbar ist.
Für mich ist die 5080 eine sinnlose Karte, weil zu teuer gegenüber 5070Ti und 9070XT, welche wiederum kaum schneller als ne 4070Ti sind... und die 12gb sind jetzt nicht so ne Katastrophe, wie immer gesagt wird. Klar ist mehr besser, aber es geht schon noch.
Ich würde keine 1300€ für ne 16gb Karte ausgeben, wenn ich ne schnelle 12gb Karte hab (und NV geht mit dem Speicher ja auch besser um).
Imho macht so ein Upgrade einfach keinen Sinn (hab ich auch überlegt und mich lang geärgert, dass ich keine 4090 gekauft hab, als sie bei ~1700€ waren).
Ne 5080 Super mit 24gb wäre - wenn der Preis stimmt - okay.
tl,dr:
Somit ist der einzige sinnvolle Weg imho erstmal die 4070Ti behalten und warten, bis dir ne günstige 5090 über den Weg läuft (ich hab meine Gainward für 2039€ neu beim seriösen Händler bekommen).