RTX 3070 Ti vorhanden, welche Komponenten drum herum?

ToxicShark

Neuling
Hallo,
ein Kollege konnte eine Gigabyte RTX 3070 Ti zu einem recht moderaten Preis ergattern.
Nun sind wir am grübeln, welche Komponenten wir verbauen wollen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Aktuelle Titel wie COD, Assassins Creed Odyssey, Rust etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
„Relativ chices“, ansehnliches Mainboard, RGB RAM und eine AiO-WaKü für die CPU.
Ob Intel oder AMD ist auch egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Momentan noch 24 Zoll FHD mit Freesync und 144 Hz, es folgt aber in naher Zukunft ein 32 Zoll (1440p) auch mit 144 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Eigentliche Grenze sind 800€, die absolute Schmerzgrenze (sofern es sich lohnt) sind 900€ für alle weiteren Komponenten.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

So zeitnah wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich werde ihn für meinen Kollegen zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nichts dergleichen geplant.

Vielen Dank schon mal für euren Input!

Beste Grüße

ToxicShark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx!
Hier sind ein paar Beispielkonfigs, für 600 und 800€, an denen kannst du dich orientieren.
Dann einfach Ram und CPU Kühler tauschen nach den RGB Wünschen.
Beachten: AIOs kauft man nur wegen der Optik. Preislich und Leistungsmäßig sind die immer einem Luftkühler unterlegen.

Hallo, ich habe mal deinem Wunsch entsprechend etwas schickes mit AIO und rgb zu basteln, folgendes zusammengestellt:

Habe die Teile über geizhals rausgesucht, und da mf meist der günstigste Anbieter war, direkt dort zusammengestellt.
Ist zwar nochmal etwas über eurem maximalen Budget, aber so habt ihr sehr hochwertige und vor allem ansehnliche Komponenten, passend dazu das Gehäuse mit tg- Fenster.
Theoretisch kann man noch ein wenig am Netzteil sparen, und vllt anderen günstigeren rgb RAM sowie ein etwas abgespeckteres mainboard nehmen, um auf die maximalen 900€ zu kommen, aber ich persönlich finde es so ganz geil.

LG

Edit:

Wie der Vorredner bereits sagte, ist die aio eher Schnickschnack und im Vergleich zu günstigeren luftkühlern meist auch deutlich lauter und ineffizienter. Sieht aber dafür gut aus. Habe hier in einem zweiten Link das Netzteil und die aio ausgetauscht und mit etwas günstigerem ersetzt. So wäre man bei 915€ und nur knapp drüber. Allerdings kann ich nicht viel zu dem MSI aio sagen, die Rezensionen lesen sich in Ordnung.
Wenn man sich für einen guten luftkühler entscheiden würde, kämen noch mal 20€ runter und ihr wärt im Budget, und das System läuft bestimmt leiser :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh