Rechner geht manchmal aus und dann wieder an? *kotz*

trashn

Neuling
Hey User,

Habe das Problem seit einiger Zeit das mein Rechner ungleichmäßig ausgeht und dann wieder an. Konnte diese Störungen bis jetzt immer feststellen wenn ich z.B. FIFA oder DayZ gezockt habe oder und nebenbei ein Video geschaut habe. Auch nur beim Spielen geht er manchmal aus.

Komisch ist das es bisher nur passiert wenn ich beide 4GB RAM Riegel drinnen habe, ich habe schon durchgetestet (einzeln und andere Farben Slots) da passiert nix auch nicht bei Höchstleistung, nur wenn beide drinnen sind.
- Memtest konnte keine Fehler feststellen
- Temperaturen im grünen Bereich auch unter Last

UPDATE 16:20 -> habe Netzteil gewechselt, jetzt ein be quiet 530 drinnen....hat nicht geholfen

Hat jemand eine Lösung?

Meine Hardware:

Intel Core i5 2500K
MSI P67A-GD53 (MS-7681)
2x 4GB GSKILL DDR3 1333
NVIDIA GeForce GTX 570 2GB
WIN7
Sharkoon SHA550 Watt Netzteil
2 Monitore

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich auch schon drüber nachgedacht? ich habe mal FURMark versucht laufen zu lassen um probleme mit der graka auschliessen zu können aber das programm läuft erst garnich an sondern der rechner geht beim starten von furmark aus und wieder an.

ne ahnung wieviel spannung etc ich brauche? gibts software zum testen des netzteils?

Das wird mit sicherheit das Netzteil sein, ist auch nicht grade eine Nobelmarke wie Be Quiet! oder vergleichbar. Versuch mal Prime95, so kannst du das Netzteil nicht testen mittels Programm^^

prime 95 hatte ich auch ma probiert da is nix passiert....temperaturen auch alles ok.

mir ist aber auch aufgefallen das ich z.b. bei DayZ sobald ich etwas nah herangezoomt habe der rechner auch immer ausging. und mittlerweile eben schon manchmal bei fifa aber eben nicht immer.

Ich gehe da auch vom Netzteil aus. Ist ein recht typisches Fehlerbild.

Einfach mal nach dem Netzteil googlen... Auch andere User mit dem gleichen Netzteil hatten den gleichen fehler!

danke erstmal . habt ihr n kaufvorschlag? also be quiet wäre mir grad zu teuer :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil überlebt zusammen mit dem Gehäuse meist deutlich länger als andere Komponenten. Ich würde schon nicht nur für das aktuelle, sondern auch für etwas weiter in die Zukunft planen. Da z.B. die 380 und 390 keine Kostverächter werden bzw. sind (die 380 ist ja nichts anderes als eine 290x), würde ich mir da schon einen Puffer anschaffen. Btw so teuer wären 500er nun auch nicht und schaden wird es in keinem Fall.

Edit: der Standard momentan ist das E10: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Zuletzt bearbeitet:
also hab jetzt ein be quiet 530w von nem kumpel bekommen eingebaut angeschlossen und tadaaaaaaaaa das problem besteht immer noch :-(

der pc geht aus und wieder an sobald ich furmark starte zumindest sehe ich aber jetzt 1 sek lang die animation haha......

neue ideen was es sein könnte?

Hat dein Kumpel auch noch etwas Speicher über, den er notfalls entbehren könnte?

mal fragen. aber ist doch unwahrscheinlich das gleich 2 blöcke kaputt sind oder? hab memtest86 5 std laufen lassen hat keine fehler gefunden.

kann sein das es doch an der graka liegt?

Können klar (siehst ja: alle denken sofort ans Netzteil und trotzdem daneben; es gibt nichts, was es nicht gibt). Ist sie übertaktet? Teste das System mal ohne die Karte, nur mit der Gpu auf deinem Prozessor.

Ah, Sorry. Nur auf den Prozessor geguckt. Also wenn du nichts weiter tauschen kannst, bin ich auch erst mal am Ende.
Bleibt nur zur Fehleranalyse zum nächsten PC-Shop. Ruf aber vorher an, was die dafür in etwa nehmen. Manche wuchern da gerne.

Tritt nur auf wenn beide RAM Riegel drin sind?
-> BIOS kontrollieren ob Timings/Spannungen korrekt sind
-> CPU übertaktet? Mal auf Default zurücksetzen und sauberen CMOS Reset durchführen
-> VCCIO (Memory Controller Voltage) minimal testweise erhöhen in 0,05 Schritten. Aber übertreibs nicht ;)
-> RAM Timings entschärfen
-> RAM Kit austauschen und anderes probieren

Bios ist aktuell ?

habe bios geupdatet, msi macht das ja in windows....dann neu gestartet dann ging nix mehr :-( aaahhhhhhhhhh

PC fährt nicht mehr hoch, geht zwar an aber bleibt dunkel, Piepsignale sind 1x lang 2x kurz -> habe geschaut und es soll irgend n grafikproblem sein!

Habe dann meine Graka bei nem Freund eingebaut installiert und sogar den Furmark TEST gemacht ging bei dem alles Reibungslos!

Meine Erkenntnis: RAM OK (getestet), GRAKA OK (getestet), NETZTEIL OK(da ausgetauscht) Ich gehe jetzt fest davon aus das mein Mainboard ins Gras gebissen hat.

- - - Updated - - -

Tritt nur auf wenn beide RAM Riegel drin sind?
-> BIOS kontrollieren ob Timings/Spannungen korrekt sind
-> CPU übertaktet? Mal auf Default zurücksetzen und sauberen CMOS Reset durchführen
-> VCCIO (Memory Controller Voltage) minimal testweise erhöhen in 0,05 Schritten. Aber übertreibs nicht ;)
-> RAM Timings entschärfen
-> RAM Kit austauschen und anderes probieren

das problem bestand auch mit einem riegel :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh