[Sammelthread] RC Modellbau, Verbrenner und Elektro

Hehe, ja vor allem auch Platz dafür braucht man, das stelle ich - bzw. meine Frau - jetzt mit dem riesengroßen XRT auch fest 🤣
Ist vor allem das ganze Zubehörzeug und Ersatzteile. Und so einen Offroader immer sauber zu machen, macht auch übel Dreck im Zimmer. Auch wenn man viel Öle wechselt, da man ja nach Strecke und Setup varrieren muss, ist das auch immer uncool ohne eine "Werkstatt" im Keller zu haben oder ein Hobbyraum mit entsprechender Ecke.

Aber so 100%ig habe ich das Hobby noch nicht abgeschlossen. Finde das nach wie vor geil und ich hoffe, dass ich irgendwann mal die Räumlichkeiten habe. Zeit lässt sich schon irgendwie "freischaufeln".

Hehe, ja vor allem auch Platz dafür braucht man, das stelle ich - bzw. meine Frau - jetzt mit dem riesengroßen XRT auch fest 🤣

Als Kind hatte ich auch immer Ferngesteuerte Autos, da schlägt das Kind in mir jetzt natürlich noch mal hoch, aber was bitte kostet der Shice? Für eine Alu Abdeckung fürs Diff soll man 60€ zahlen und braucht da natürlich (vorn/hinten) zwei.

Dafuq, wer soll das bezahlen? Spinnen die?
Wenn man ganz oben im compeditive Bereich unterwegs ist, zahlst du ja nur für den Roller knapp 700€. Da ist dann keine Elektronik, keine Akkus, keine Funke und nichts bei. Da bist du fix bei 2000€ und dann hast du nur das Nötigste. Reifen, Querlenker, Öle, und all den Schmuh braucht man ja öfter neu.
 
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Müssen eh bald umziehen, wenn das Kind in 2-3 Jahren sein eigenes Zimmer braucht. Dann ist es eh vorbei mit 100qm Neubau in der Stadt, dann wirds eh eher was weiter draußen mit mehr Platz. Will mein Büro einfach nicht aufgeben 🤣

Mit PC/WaKü Basteleien gehts noch im Büro/Küche, aber den XRT wenn ich dreckig auf den Küchentisch knalle wirds eine Diskussion geben 🤣

Der XRT mit Akkus und 2-3 Zubehörteilen liegt jetzt auch bei 2K€, aber das Zubehör wenn man „hochwertig aufbauen“ will ist ja nur noch frech teuer. Da noch mal 1K€ in das eine Auto zu pumpen ist ja mal überhaupt kein Problem.

Aquaristik, PC, Auto und RC… das nimmt langsam überhand 🤪
 
Müssen eh bald umziehen, wenn das Kind in 2-3 Jahren sein eigenes Zimmer braucht. Dann ist es eh vorbei mit 100qm Neubau in der Stadt, dann wirds eh eher was weiter draußen mit mehr Platz. Will mein Büro einfach nicht aufgeben 🤣

Mit PC/WaKü Basteleien gehts noch im Büro/Küche, aber den XRT wenn ich dreckig auf den Küchentisch knalle wirds eine Diskussion geben 🤣

Der XRT mit Akkus und 2-3 Zubehörteilen liegt jetzt auch bei 2K€, aber das Zubehör wenn man „hochwertig aufbauen“ will ist ja nur noch frech teuer. Da noch mal 1K€ in das eine Auto zu pumpen ist ja mal überhaupt kein Problem.

Aquaristik, PC, Auto und RC… das nimmt langsam überhand 🤪
Aquaristik und RC habe ich daher aufgehört. Aquarien aber auch eher, weil ich eine zeitlang einfach zu oft umgezogen bin und das größte der Becken hatte fast 2m und Fischen mit fast 40cm ... das ist nicht mal eben so gemacht ^^

Jaja ... Zeit, Platz und Geld. An mind. einer der 3 Sachen scheitert es meistens. Gibt schon viele tolle Hobbys.
 
Vorm Umzug graust es mir wegen unter anderem dem 160cm/550l Aquarium eh auch wie Hölle…

Aber das ist ein Problem von Future Webmi. Present Webmi hat ein Problem mit dem Wetter, hier in MUC seit Tagen schlecht und ständig Regen mit wenig Aussicht auf Besserung. Würd den XRT gerne mal artgerecht ausführen… zum WE hin klappt es hoffentlich mit einer ersten richtigen Ausfahrt!
 
Hat hier jemand Interesse an Quadrocopter Kram?

F450 Rahmen mit Naza V2, M8N GPS und Tiger Motoren, Alien H450 Rahmen (Klappbar), Naza Lite (auf V2 geflasht), Tiger Motoren, kleiner Speedcopter mit KissESCs und DYS Motoren.

Markt is völlig tot, eBay völlig tot, Foren völlig tot. Ich würds einfach verschenken. Kram liegt im Saarland nähe Saarbrücken.
 
well, that escalated quickly …

that escalated very fucking quickly …

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XRT eine Achse zerbombt letzte Woche, sodass ich während die Ersatzteile unterwegs waren nicht(s) fahren konnte… problem solved :fresse:
 
Ich hatte damals auch meist 2 sehr ähnliche Modelle auf der Rennstrecke. Mugen MBX6 Eco war immer gesetzt und dann hatte ich eben noch einen MBX6T Eco (Truggy) oder eben den normalen Verbrenner MBX6. Zu Not konnte man viele Teile klauen, wenn was beim Hauptauto kaputt ging und man mit dem Eco weiter fahren wollte oder man hat eben einfach nur das Auto gewechselt.
 
Mugen ist ja auch ne sichere Bank ;)
Weiß gar nicht, ob die Top-Marken sich da so viel nehmen. Ich bin mit dem Mugen MBX6 Eco quasi eingestiegen und war das einfach gewohnt, wie das alles funktioniert und ich fand auch, dass der Mugen erstaunlich leicht und gut einstellbar ist und Ersatzteilversorgung war in D ziemlich gut und zudem ist das Auto schnell.
Ich hatte auch mal Xray und war damit auch zufrieden. Asso, Kyosho und so hatte ich aber nie, aber ein paar Kumpels und auch die waren eben zufrieden.
 
Mit meinem Asso RC8B4.1 bin ich auch super zufrieden. Will aber dennoch mal einen Tekno ausprobieren.
 
Mit meinem Asso RC8B4.1 bin ich auch super zufrieden. Will aber dennoch mal einen Tekno ausprobieren.
Die waren früher recht neu auf dem Markt, als ich vor 10 Jahren oder wann das war, aufgehört habe. Die sind vom Aufbau damals einen anderen Weg gegangen, als die Topmodelle. Sind die inzwischen echt mit Asso, Xray, Mugen & Co auf einem Level?
 
Also was ich so gesehen und gehört habe, sind die recht gut und vor allem haltbar.
Bin mal testweise einen gefahren: Wesentlich einfacher beherrschbar als ein Asso im Fahrverhalten - zumindest für mich.
Mit den Pivot-Balls am Asso haste einfach ein sehr spitzes Lenkverhalten und bist schnell in der Übersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch mal schön die Karosserie polieren und dann hängen die da in 10 Jahren noch.

Hauptsache der Kauftrieb wurde gestillt! :LOL:
 
Also was ich so gesehen und gehört habe, sind die recht gut und vor allem haltbar.
Bin mal testweise einen gefahren: Wesentlich einfacher beherrschbar als ein Asso im Fahrverhalten - zumindest für mich.
Mit den Pivot-Balls am Asso haste einfach ein sehr spitzes Lenkverhalten und bist schnell in der Übersteuerung.
Hatten zwar einen Mate, der immer Asso gefahren ist, aber ich selber habe die nie getestet. Tekno hatte bei uns überhaupt keiner. Aber wie gesagt, war die Marke da noch recht frisch aufm Markt. Ähnlich wie Sworkz oder wie die hießen. Sah für mich aber immer etwas nach einer Mugenkopie aus.

Die beiden Biester mal an die Wand gehängt … mit der Optik der Haken selbst bin ich noch nicht so glücklich aber sonst ist es ganz gut 😌
Haben die Reifen da Kontakt zur weißen Wand? Wirkt etwas so

Jetzt noch mal schön die Karosserie polieren und dann hängen die da in 10 Jahren noch.

Hauptsache der Kauftrieb wurde gestillt! :LOL:
Naja, selbst wenn. Kann uns doch total egal sein?
Und ich glaube jeder hatte schon mal mit einem Hobby angefangen und es dann doch recht schnell verworfen und saß dann auf den Kosten bzw. musste es dann mit gut Verlust verkaufen. Ist doch keine Schande.
 
Schönen Gruß von der Theresienwiese (da wo das Oktoberfest ist)

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Die Wand ist in dem Eck da hinten mit Folie beklebt, sieht man fast gar nicht, aber ist abwaschbar und schützt 👍
 
Mit einem Verbrenner schmeißen die einen ja sofort aus den Parks in denen ich hier fahre 🤣

Dieser Tage mit Frau und Kind in einem Park hier in München kommt selbst mit Elektro die typische Karen in der Menopause und meint sie wolle hier in Ruhe lesen und außerdem mache ich den Rasen kaputt, wie lange ich noch fahren würde. Hab sie „freundlich“ gebeten mich in Ruhe zu lassen… 🤣
 
Ich hab mal meinen Liebling aus dem "Winterschlaf" geholt und die letzten Tage damit verbracht ein paar Upgrades einzubauen und ein Fahrwerks Setup zu machen, heute war dann Probefahrt angesagt. Maßstab ist 1:5, Gewicht Abfahrfertig 18kg bei knapp 10 Elektro PS, Den Brushless Umbau hab ich komplett Selbst Gemacht Inkl, Getriebehalter, Motorhalter, Zwischendeck mit ESC Halter, Akkufächer, Zusatz BEC mit Schalter im Eigenen Gehäuse. Motorlüfter ist nen 92er Nidec Beta Server Lüfter der 12V Bekommt vom Zusatz BEC, zieht gleichzeitig die Heiße Luft vom ESC Weg und pustet sie über das Differential nach hinten raus.
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Sind die DS1015 Servos dann für die Bremsleitungen? Geiler scheiß :shot:
 
Korrekt jede Achse hat einen Hauptbremszylinder und einen Servo mit Servosaver das mir bei ner Vollbremsung die Servos nicht sterben, so kann ich über den Trimm wären der Fahrt die Bremsbalance verstellen da jedes Servo auch nen eigenen Kanal hat, Bremse ist ne Hydraulikbremse von Magura, in Moment Sinterbeläge auf Gelochte Stahlscheibe, hab aber auch noch Carbonscheiben mit Keramikbelägen. Gebremst wird auch ausschließlich über die Hydraulikbremse der Motor geht beim Bremsen in Freilauf und das Bremssignal geht nur an die Servo´s ( übern Kanalmischer geregelt )
Theoretisch wenn ich will kann ich auch per Knopfdruck nur die Hinterradbremse voll Durchdrücken ( wie bei nem Rallyfahrzeug die Flyoff Bremse ) brauchs aber nicht, das Teil hat so viel Power das du mit nem Gasstoß in den Drift gehen kannst. Hab nen Mecatech Lamellensperrdiff drin :whistle:
Das Teil ist nen Stück Motorsporttechnik in "Kleinformat"
 
Naja, selbst wenn. Kann uns doch total egal sein?
Und ich glaube jeder hatte schon mal mit einem Hobby angefangen und es dann doch recht schnell verworfen und saß dann auf den Kosten bzw. musste es dann mit gut Verlust verkaufen. Ist doch keine Schande.

War was "persönliches", nicht zu ernst nehmen. :)

Mein Teil gammelt auch nur vor sich hin...
 
Man macht sich auf Fotos und Videos von so einem 1/7er keine Vorstellung von der Größe. Dazu braucht es nicht nur zur Lagerung Platz, sondern vor allem auch beim Fahren. Fürn Garten oder die Einfahrt ist das nichts mehr, da brauchts eher ein Fußballfeld 😅
 
1:7er gehen ja noch. Meine 1:5er Onroad kannst du nicht tragen wenn die Karo drauf ist da ist einfach nirgends was stabiles zum greifen, mal Kurz umsetzen mit Karo geht aber rumtragen geht nicht. :fresse: Die Kisten sind immerhin auch 1 Meter Lang, außer mein 1:5er GT der kommt auf 110 - 120cm je nach Karo. Mein GT ist nochmal was ganz Spezielles, Breiter und bisschen Länger als ein normales 1:5er Onroad Chassis. Gemacht für Spezielles Karos wie den CLK-GTR
Gemacht speziell für Hochgeschwindigkeit, ich hab noch eine Sauber C9 Karo bei der kann man Frontspoiler und Heckspoiler zusätzlich einstellen und der Heckspoiler ist aufs Chassis montiert, die CLK-GTR Karo ist meine Vitrinen Karo, die Sauber C9 Karo ist zum Fahren.
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Hab heute auch seit langer Zeit mal wieder eine kleine Runde gedreht. Stand sicher paar Monate rum, aber die Li-Po waren quasi alle noch fast voll! Dachte die explodieren irgendwann, wenn sie vollgeladen
umherliegen? Die im Auto selbst waren bei ca. 7,8V(4S), also auch kaum entladen und das andere Kit hatte bei allen Zellen > 4.05V(2S).
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