Ram läuft nur mit 2133 anstatt 3200

legend12

Enthusiast
DDR 4Ram läuft nur mit 2133 anstatt 3200mhz warum.

board gigabyte 570x pro mit ryzen 3950x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komm, wir essen Opa.
Komm wir essen, Opa.

Satzzeichen retten Leben. Groß- und Kleinschreibung zwar nicht, wäre aber nett, wenn man verstanden werden will.

2133Mhz ist der Default für jeglichen DDR4-RAM. Was ich mal so ganz ohne weitere Details vermuten würde.
Wenn der RAM auf 3200Mhz laufen soll, musst du im Bios XMP/DOCP aktivieren und entsprechend auf 3200Mhz stellen. Ob das dann auch wirklich stabil mit dieser Einstellung läuft, ist nochmal eine ganz andere Frage.

Also, XMP ist an. Wo aktiviere ich 3200 dann und wie merke ich dann, ob es stabil läuft oder nicht?

Also, XMP ist an. Wo aktiviere ich 3200 dann und wie merke ich dann, ob es stabil läuft oder nicht?
Wenn XMP an ist, hättest du vermutlich bereits auswählen müssen, "wieviel" XMP angelegt werden soll, also entsprechend "XMP-3200" auswählen müssen. Guck in die Anleitung zu deinem Mainboard, da ist das beschrieben.
Ob es stabil läuft oder nicht merkst du daran, wenn dein PC unter Last abstürzt... oder halt auch nicht abstürzt.

Sofern die Einstellungen des XMP nicht beim Start vom Mainboard zurückgesetzt werden (weil das DRAM Training fehlgeschlagen ist), sollte dir der Memory Tab von CPU-Z eine DRAM Frequency von 1600 MHz für DDR4-3200 anzeigen.

Die Funktion des Arbeitsspeichers kann man mit einschlägigen Programmen testen. Dazu gibt es auch einen Sticky hier im Unterforum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh