Raid 1 Problem und Fragen

ANGELRIPPER

Neuling
Hi,

Also folgendes: Habe bei nem Kumpel Raid 1 auf nem Asus M2A-VM eingerichtet. Ok Array definiert. Treiber auf Diskette mit dazu. Windows Installiert. Läuft.

Jetzt die Fragen:
1.Wann sehe ich, dass eine Platte fehlerhaft ist?
2. Bootet win von beiden Platten? Kann ich Platte 1 abstecken und windows bootet? Kann ich Platte 2 abstecken und windows bootet?
3. Ich stecke Platte 2 ab, fahr hoch, kopier 5 Datein, fahr runter und steck die 2te Platte wieder an. Woher weis der Raid-Controller was er tun soll. Sprich von der einen Platte löschen oder auf die andere Platte schreiben?
4. Kann ich bei raid 1 das array löschen und dann neu erstellen und alles läuft wie vorher?
5. Wenn eine Platte defekt ist und ausgewechselt wird. Wann wird die andere Platte gespiegelt?

Das Problem ist:

Gestern ging der Rechner noch. Heute ruft der mich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst im Raid-Menü deines Mainboards gucken. Oftmals hast du da eine Status-Meldung. Ferner kannst du mit dem Storage-Manager von Intel das Array checken.

Wenn du eine Festplatte abmachst, wird dir das Raid-Bios eine Fehlermeldung geben, welche du anschließend jedoch überspringen kannst und somit wird Windows booten.

@ANGELRIPPER,

das ist bei diesen Boards etwas (ich sage mal) schlecht gelöst.

Wenn du das Raid definiert hast dann musst du unter Windows das Tool WebPAM installieren. Das Tool wird auf der CD mitgelierfert, es steht allerdings nirgends das man es installieren muss. Wenn du das Tool installiert hast dann kannst du dein Raid1 sehen und auch managen. Du kannst sogar eine Mail losschicken lassen wenn sich eine Festplatte aus dem array verabschiedet. Falls sich eine verabschiedet dann musst du den Rebild des arrays auch wieder über dieses Tool anstoßen. (macht der Chip nicht selbständig!)

Meiner Meinung nach ist das Raid bei den Intel und Nvidia Chipsätzen besser gelöst (leider). Hier kanst du im Raid1 einfach eine Platte rausreißen und wieder reinstecken und der Chip macht automatisch ein Rebuild ohne extra Software....

Grüsse
Demo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh