Q6600 auf 3,4GHz welche spannung ist in ordnung?? Sind 1,46Volt zu hoch? Bitte um Rat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
andere brauchen nur 1,4Volt für 3,6GHz, also meiner ist auch nicht do gut, habe die Spannung auf 1,468Volt erhöhen müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber du brauchst für die 3.6 GHZ weniger als 1.5V das ist doch gut. Was für ein Batch hat deinen CPU gehabt?
Was für eine VID hat deine CPU?

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber ich bin ehrlich gesagt im übertakten noch ein wenig neuling und weiß grad nicht was Batch ist?
muss die Spannung nochmal erhöhen, Prime hatt nen Fehler angezeigt.

Ach so, also Batch steht normal auf der CPU drauf oder wenn ich mich nicht irre auf der BOXED verpackung.
Wann hast du deinen CPU gekauft?

Zu Weihnachten, mit G0 Stepping.
Hinzugefügter Post:
Habe nun auf 1,48Volt erhöht, mal schauen ob es jetzt keine Fehler mehr gibt, ansonsten muss ich auf 1,49Volt und höher gehe ich nicht. PC wizzard zeigt unter Prime 95 1,38Volt an, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Vdrop, die Spannung die real anliegt weicht von der im Bios eingestellten ab, ist von Board zu Board unterschiedlich.

Ah, danke, also mit erhöhter Spannung gehen meine Temps bis 52°C rauf, wenns keine Fehler gibt dann lass ich ihn so, wo kann ich aber beim Maximus Formula Special Edition die Spawa Temps auslesen(mit welchem Programm)??

Ich benutze PC Probe II, ein direkter Wert für die Spawas ist aber nicht zugeordnet.

danke, was meint ihr wie lange wird er mit 3,5GHz und 1,487Volt im Bios(wirklich sinds aber nur 1,44Volt) leben, so 1,5-2Jahre sollte er schon leben.

Bei einer guten Temp ist das kein Problem und du hast ihn ja nicht ständig unter Volllast.

Temps wie gesagt sind unter Vollast 48-52°C und das ist doch gut, er darf ja 70°C warm werden und unter IDLE ist er zw28-35°C warm oder mehr weiß nicht mehr so genau, habe ja seit dem letzten mal wo ich idle Temps nachgeschaut habe die Spannung erhöht.

Mit PCWizzard Realtemp CoreTemp und noch so eins wo auf der Computerbild drauf war.

Ok, dann brauchst du dir keine Sorgen machen um die CPU, sehe keinen Grund warum die kaputt gehen sollte.

@HD...

ist doch alles ok, unter last 1,336V und 3,5Gh. Temps sind gut. WAs wollste mehr.

Gut, danke für eure Beratung, test läuft schon seit 40minuten und es gab keine Fehler, lass ihn ne Stunde und ne halbe noch laufen, wenns keine Fehler gibt zock ich mal und mach viele Sachen gleichzeitig um zu schauen ob er wirklich stable läuft. Wenn er dann stable läuft hat sich mein IFX14 + die neuen 6Lüfter gelohnt, zum glück habe ich mir keine Wakü gekauft, hatte das vor nur um den Protzi auf 3,5GHz übertakten zu können.
Unter last sind es 1,38Volt.

Zu Weihnachten, mit G0 Stepping.
Hinzugefügter Post:
Habe nun auf 1,48Volt erhöht, mal schauen ob es jetzt keine Fehler mehr gibt, ansonsten muss ich auf 1,49Volt und höher gehe ich nicht. PC wizzard zeigt unter Prime 95 1,38Volt an, kann das sein?

wovon red ich denn die ganze zeit...die im BIOS eingestellte Spannung ist nicht die unter LAst anliegende!

Ja, habe ich nun auch geblickt, also der Test läuft schon über ne Stunde und es gab keine Fehler, dann lass ich den noch 10minuten laufen und dann teste ich mal Spiele und 3DMark06 + Vantage.
Danke für eure Hilfe!!
Hinzugefügter Post:
Meine Northbridge macht mir sorgen, die ist gerade 66°C warm und war vorher mal 67°C warm8Maximus Formula Special Edition) Weiß nicht ob das so gut ist und wie wrm die überhaupt werden darf. Die SB ist nur 41°C warm
Hinzugefügter Post:
so, habe die Spannung der Bridge verringert und sie wird nun nur noch 62°C warm, system läuft stable!!
Hinzugefügter Post:
Bin jetzt bei 3,6GHz angekopmmen(war bei 3,55GHz und habe mir gedacht die 50MHz höher wird schon gehen.) Spannung im Bios habe ich 1,49Volt eingestellt(Bis 1,53Volt zeigt mein Bios alles im grünen Bereich, erst ab 1,54'Volt wirds gelb. Unter Windows wird VCore mit 1,43Volt angegeben, also alles im grünen Bereich. Ich teste jetzt mal und ich hoffe es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf 1,5volt erhöhen müssen(in wirklichkeit sind nur 1,45Volt drauf).

also 1,5Volt und 3,6GHz geht nicht, da muss ich noch höher gehen, das will ich nicht(auch wenn die wirkliche Spannung niedriger ist.( Ich bleibe bei meinen 3,56GHz, damit nin ich richtig zufrieden, aber 3,6GHz hätte ich schon gerne, aber mein Mobo sollte noch ein paar Jahre länger als mein CPU leben.
Teste grade noch wie weit ich mit der NBspannung runterkann, aber mein Mobo überwoltet total, bin schon um 1Volt niedriger und es läuft stable.

@derwalde: alle Programme sagen dasselbe, bis auf+- 2°C.

Gib dich eben zufrieden...die "jungen" G0er sind eben nicht so gut wie die "alten";)

du hattest glück mit 3,6GHz und 1,3Volt, aber ich bin zufrieden.

....nein ich hab selektiert gekauft und den 9 monate in nem anderen REchner @ stock rumgammeln lassen ;)

wie dem auch sei ich bin mit meiner Testfase zu ende 3,5GHz laufen stabile und die NB spannung habe ich um 1,6Volt gesenkt, bei 3,78GHz war ich mit 1,523Volt im -Bios und wirklich drauf waren 1,487Volt (lief stable). Bleibe aber bei 3,5GHz.
Bin mit dem IFX14 echt vollzufrieden.

also wenn du zu frieden bist ist alles tacko;

mein alter G0 kriegt langsam glaube ich n Knick oders Abit macht schlapp.
hab Ihn jetzt 24/7 auf 3,24GHz @ 1,32V laufen.
Bis 3,85GHz hab ich Ihn zwar mal gebencht aber da mach ich mir Sorgen um die Spannungsversorgung vom Mobo.

Ich werde jetzt auf nen E8500 umbauen und den auf ca 3,8- 4GHz 24/7
rennen lassen-- wenns klappt

kostet weniger Strom ( ja und vielleicht baue uch auch 29`er aus)= weniger Temperatur - nicht das die Temps n prob wären

aber hab festgestellt bei den meisten Games vor allem CSS brimgt es die Taktrate
und nicht 2 Kerne mehr und auch CF bremst meistens.

also wer interesse an meinem Q6600 G0 hat -- meldet euch einfach per PM
kann euch dann gerne Batch usw mitteilen.
werde mitte bis Ende nächster Woche zum Umbauen kommen.

kann dann auch wenn gewünscht hier noch n review von den Ergebnissen und Erfahrungen geben.

Welche spannung hattest du bei 3,8GHz würde mich interessieren. Was soll der Kosten? Nur mal so aus interesse.
Also mit 1,52Volt im Bios läuft er auf 3,6GHz stable und unter wrden 1,456Volt angezeigt. Aber wie gesagt bei 3,5GHz bleibe ich.
(War schon bei 3,7GHz lief auch stable aber ist mit zu viel Strom und weiß nicht ob die Spawas das mitmachen)

Denke es ist alles gesagt, egen mir kann man schließen.

Also mein Q6600 läuft bis jetzt so wie aufem foto Stabile habe auch schon 5 Stunden Prime und 10 Stunden video Umwandeln hinter mir ^^

Ach ja der läuft auch die 3,6GHz mit 1,35 und die 3,7GHz mit 1,4GHz ! aber 3,3GHz reichen mir

Zuletzt bearbeitet:
1.55 VCore ist der absolut maximale Wert für den Q6600.. Die Temps die du uns hier mitteilst, kann ich mir kaum vorstellen. Da müssten ja extrem starke Lüfter auf dem IFX14 sitzen, sag uns mal bitte welche die du verwendest.

Und achja Leute, die Temperatur ist nicht der einzige wichtige Aspekt.. @HD4870

Stell dir vor du stehst vor einer langen Holzbrücke, diese schaut sehr wackelig aus. Und die maximale Traglast der Brücke wird mit 80kg angegeben, würdest du, wenn du 75kg wiegen würdest, darüber gehen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso dir nen Quad kaufst und ihn dann ans maximum bringst, unter diesen Einstellungen wäre es keine Seltenheit wenn er schon nach einem Jahr entweder den Geist aufgibt oder du ihn deutlich runtertakten musst, weil er den Takt nicht mehr mitmacht. Von den Stromkosten die zu keinem Verhältniss zu der Leistung mehr stehen, ganz zu schweigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh