[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

So nach dem Motto: die Frau muss die Daten auch retten/nutzen können, selbst wenn der Server dann nie mehr an geht...
Wie macht ihr das?
Mir würde da spontan ein Windows VM einfallen, die entsprechend Zugriff auf alle Daten hat (dann ggf. der VM den Zugriff auf das Internet verbieten) und von dort regelmäßig auf, entweder durchgereichte interne/Wechselrahmen HDD, oder USB HDD kopiert wird - somit eine NTFS formatierte HDD.

Aus ähnlichen Gründen habe ich daher noch eine verschlüsselte (veracrypt) externe HDD mit allen Daten. Allerdings ändert sich bei mir nie so viel, als dass ich das mit so einer Lösung automatisierten müsste.. Aber dennoch wäre es eine Überlegung wert, jetzt wo ich so darüber nachdenke xD. Da ich eh schon aus Backupgründen (iDevices und e-Mail) eh schon eine Windows VM am Laufen habe... würde das sogar kein großen mehraufwand bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bisher den zraid direkt in proxmox erstellt und betrieben ohne eigene vm mit durchgereichtem Controller. Sonst muss ich ja die Daten auf der vm per nfs oder smb an die anderen vms/ct weiterreichen.
Das muss ich nochmal überlegen wo da der Vorteil ist.

Du hast mehr Konsistenz. Eine VM ist halt ein definierter, konservierter Zustand. Wenn Du mal den PVE neu installieren musst, machst Du ein Restore von der Filer VM und fertig.

Backup nutze ich derzeit den pbs. Das klappt so ganz gut. Würde aber gerne von allen Daten die im Storage liegen auf eine externe Platte einmal im Halbjahr die Daten kopieren und wo anders lagern, allerdings am besten direkt lesbar als ntfs oder sowas + das was auf dem pbs liegt halt auch noch am wegtun. So nach dem Motto: die Frau muss die Daten auch retten/nutzen können, selbst wenn der Server dann nie mehr an geht...
Wie macht ihr das?

Maximal User-friendly geht nur mit offenem Dateisystem, sprich Datei Sync von Quell Laufwerken auf Ziel Laufwerk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh