Promise TX2000 4x160GB WD RAID 0

CatWisel

Neuling
Hallo Leutz!

Meine Frage ist folgende:

Ich hab seit einer Woche ein RAID 0 an einem Promise TX2000 mit 4 x WD 160 GB 8MB, 7200RPM in diesem Gehäuse am laufen. Gehäuse für Platten

Nun kommt es mir vor, daß durch diese Umstellung in das neue Gehäuse, mein RAID an Performance zugelegt hat.
Kann das sein, oder täusche ich mich da?
Hab mit HD-Tach gemessen, Brust Speed liegt bei 113 MB/s,
Read bei 69 MB/s.
Ist der Wert in Ordnung?

Noch eine Frage hab ich.
Hab was von einem gemoddeden Bios + Treiber für die Promise Karte gehört. Was bringt sie? Datenverlust wenn ich umstellen würde? Wo gibts das Zeug zum download? Oder ist es nur um ein TX 2 aufzubohren?

Sind jetzt doch ein paar Fragen mehr geworden...ups *g*

Achja meine Sys Config sieht bis jetzt so aus:

Celli 1,2 GHz @ 1,6 GHz
Abit ST6R (Intel 815)
GeForce 4 TI 4200
Audigy 2
Intel GBit LAN
SATA/PATA USB2.0 FireWire CombiCard
Promise TX2000

1 x 160 GB WD 8MB 7200RPM an IDE 0:0
1 x Brenner an IDE 1:0
2 x 80 GB WD 2MB 7200RPM an RAID 0 onboard
4 x 160 GB WD 8MB 7200RPM an RAID 0 TX2000

Juli oder August hol ich mir einen Neuen, mit AMD64 oder Intel mal sehn...

Würde bei einem neuen System meine Performance steigen?

Danke für Eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

da der Promise eine PCI-Erweiterungskarte ist, wird er durch den PCI-Bus limitiert. Der PCI-Bus kann maximal in der Theorie 133 MB/s übertragen. Abzüglich der Bandbreite, die für den Overhead drauf geht, sind je nach Board und Chipsatz nicht mehr als 80 bis 120 MB/s drin. Der Burst-Speed hat im übrigen nichts mit deiner Festplattenleistung zu tun. Dabei wird lediglich die Bandbreite der Schnittstelle getestet.

Eine einzelne Festplatte kann heutzutage maximal ca. 60 MB/s übertragen. Druch RAID-0 verdoppelt sich beinahe die sequenzielle Transferleistung der Platte. Was allerdings nicht bedeutet, dass die Festplattenleistung doppelt so hoch ist! Die sequenzielle Transferrate ist nur ein Leistungsfaktor.

Zwei Platten im RAID-0, die jeweils maximal 60 MB/s übertragen können, erreichen also im Verbund eine maximale Transferrate von ca. 120 MB/s. Der PCI-Bus ist dabei schon am Limit (mehr geht einfach nicht). Ein RAID-0 aus drei oder sogar vier Platten bringt KEINE höhere Leistung (sofern der RAID-Adapter am PCI-Bus angebunden ist) gegenüber einem RAID-0 Verbund aus zwei Platten. Lediglich die Gefahr deine Daten vollständig zu verlieren wurde weiter erhöht! Fällt nur eine dieser vier Platten aus, verlierst du alle deine Daten!

Ein RAID-0 aus vier Platten ist unsinnig. Wenn du unbedingt RAID-0 nutzen möchtest, dann maximal aus zwei Platten.

Und was die Leistung deines Verbundes angeht. Die kann man als sehr schlecht bezeichnen. Ein 2x RAID-0 stößt bereits an die Grenzen des PCI-Bus. Ein 4x RAID-0 sollte dies auch tun. Welche Stripe-Size hast du eingestellt? HD-Tach liefert nur brauchbare Ergebnisse bei einer Stripe-Size von maximal 16 KB. Allerdings kann es auch an den WD Platten liegen. Die gelten nämlich als alles andere als RAID-tauglich (bezüglich der Leistungssteigerung).

Size ist bei 64kb.
Achja die Leistung hängt aber auch von der gesammten PC-Leistung ab, oder nicht? Und bei nem alten Celli 3 mit 512 MB SD-RAM find ich das doch weitgehend ok, oder sollte ich mir sorgen machen?
Zudem denke ich, daß der TX2000 durch die anderen Karten ausgebremst wird.
Naja RAID 0 aus 4 Platten macht dahingehend sinn, da der TX2000 auch PCI 66MHz unterstütz und daraus ergäbe sich max 266 MB/s, das will ich dann mit dem neuen Board ausprobieren, da ich da keine anderen erweiterungs Karten mehr brauche. Weder Sound noch USB oder GBit LAN.
Das mit dem Datenverlust ist mir schon klar, mein Frag war nur warum mein Raid nach dem Umbau in ein neues Gehäuse jetzt mehr Leistung bringt?
Die Platten sind ja nun von der horizontalen in die vertikale gewandert. Liegt es daran?
Oder daran daß das Gehäuse die Signale, sowie Strom nochmal filtert?
Naja 2 x RAID 0 mit jeweils 2 Platten hab ich nicht so gerne, da ich dann ja meine Daten wieder aufsplitten müßte...*g*
Natürlich könnte ich über Software RAID dies wieder zusammen fügen, aber meiner meinung nach macht dies keinen Sinn.
Ha bei mir nur eine Platte mit zwei Partitionen, das ist die 160 er mit
50 GB Win und Progs und 100GB für temp und kruscht, die restlichen 4 x 160 GB also 600GB sind an einem Stück.
Also meinst du mit PCI 66MHz würde die Leistung weiter steigen?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Size ist bei 64kb.
HD-Tach hat mit dieser Stripe-Size Probleme. Mach bitte mal ein Screenshot vom HD-Tach Ergebnis. Oder verwende mal den Disk-Bench von AIDA32 (zu finden in der Leiste oben im Programm unter Plugin)

Achja die Leistung hängt aber auch von der gesammten PC-Leistung ab, oder nicht? Und bei nem alten Celli 3 mit 512 MB SD-RAM find ich das doch weitgehend ok, oder sollte ich mir sorgen machen?
Jein, die erreichbare sequenzielle Transferrate der Platte oder des Arrays wird vom Prozessor nicht beeinflusst und der RAM Speicher hat gar keinen Einfluss darauf. Hingegen ist der verbaute Mainboard-Chipsatz sehr wichtig.

Naja RAID 0 aus 4 Platten macht dahingehend sinn, da der TX2000 auch PCI 66MHz unterstütz und daraus ergäbe sich max 266 MB/s, das will ich dann mit dem neuen Board ausprobieren, da ich da keine anderen erweiterungs Karten mehr brauche.
Dir ist bekannt, dass PCI-X Steckplätze (wir sprechen hier nicht von PCI-Express!) mit einer Taktfrequenz von 66 MHz nur Server Boards haben?

Nun ja schon. Aber wenn ich keine andere PCI Karte habe, und auf dem neuen Board PCI Standart 2.2 verbaut ist, sollte ich doch diesen Anschluß anheben und ihm mehr Bandbreite zuweisen können oder nicht?
Also von 33 MHz, auf bis zu 66 MHZ, klar ist mir auch, daß dadurch, z.B. mein AGP mitgetaktet wird, aber man könnte ja APG auf 4x einstellen und hätte dann theoretisch die Bandbreite von AGP 8x, wäre also immer noch inerhalb der Spezifikation, oder nicht?
Zur Zeit ist mein Chipset ja nicht so der brüller, ist es halt nur Intel 815EP (ICH2), also schon ganz schön angestaubt.

Denkste da wäre noch ein wenig Performance herauszukitzeln?
Gibt es eigentlich schon PCIE Karten? Möglichst mit PATA?
Eventuell laß ich auch das ganze RAID im alten rechner und Bau mir ein neues auf, mal sehn. Wenn möglich dann mit PCIE SATA RAID, vielleicht so 2x 400GB, mal sehn...

Achja, daß mit den Pics, werd ich dann nächste Woche oder vielleicht noch am WE in Angriff nehmen...

Nun ja schon. Aber wenn ich keine andere PCI Karte habe, und auf dem neuen Board PCI Standart 2.2 verbaut ist, sollte ich doch diesen Anschluß anheben und ihm mehr Bandbreite zuweisen können oder nicht?
Nein, geht nicht. Laut PCI-Spezifikation gibt es zwar verschiedene Ausbaustufen des PCI-Busses, auf Mainstreamboards wird aber ausschließlich die kleinste Variante verbaut. Das heißt ein 32-Bit breiter Bus der mit 33 MHz angesprochen wird.

So hab jetzt daraus 2 x RAID 0 gemacht.
Performance ist auch auf 103 MB/s gestiegen (Bufferd Read bei AIDA)
Denke der KnackPunkt beim "alten" RAID war einfach der, daß er nich gleichzeitig auf alle Platten zugreifen konnte, sondener immer nur Master-Slave-Master-Slave...

Ist der Wert i.O. mit WD Platten?
:confused:

Edit: Stripe-Size jetzt bei 16 kB

Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht!

Glaube hatte so ca. 80MB/s bei HDTach.
Meine normale Sys Platte hat nur so um die 40- 46 MB/s

Naja bei meiner Gurke von Chipset...*g*

So hab bilder gemacht....

Sind unter meiner Galerie abgespeichert...
Wie verlink ich die in den post?

Warum bleibt es bei 103MB/s? Irgend eine Limitierung durch PCI BUS?
Und warum schwanken die Messergebnisse so extrem? Liegt das an meinem alten ChipSet?

Zuletzt bearbeitet:
@CatWisel

Ich bitte Dich Änderungen und Ergänzungen zu Deinen Beiträgen über den
edit.gif
Button einfügen.
Dort kannst Du auch die Doppelpost´s löschen. Durch diese wird der Thread sehr unübersichtlich und keiner kann Dir mir richtig helfen.

Gruss
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh