Probleme nach Neuinstallation. Programme hängen.

nomiS

Enthusiast
So, ich musste Win7 mal wieder neu installieren.
Nun hab ich ähnliche Probleme wie vorher, nur anderswo. Vorher war es so, dass das Starten ewig lange gebraucht hat. Firefox, Thunderbird und MSN im Autostart öffneten sich erst nach längerer Zeit und insgesamt hängte es ziemlich.

Nun ist es so, dass das Starten schnell geht, aber Programme sehr oft hängen. Meist ca. 20 Sekunden! MSN und Firefox besonders oft. In MSN wurde dabei der offene Tab dupliziert und blieb als schwarze Fläche hängen. Die anderen Programme liefen weiter. Dies ziemlich oft. Auch die Sicherung mit Acronis wird zur Geduldsprobe. 20 Stunden für 380GB, das kanns ja wohl nicht sein! Das entspricht 5 MB/s! Ich beobachte dabei, dass die Sicherung nur zeitweise läuft und dann plötzlich wieder pausiert für längere Zeit.
Seit ich dann vor einiger Zeit meine 5. interne Platte angeschlossen hab, fingen die Probleme erst recht an, wie beschrieben. Zugegeben, wohl kaum ein normaler Mensch hat 5 Platten drin, aber ein 700W Netzteil muss das ja locker aushalten können.

Beim Booten passiert auch etwas komisches. Ich hab sogar ein Youtube Video davon. Schaut mal her --> YouTube - Windows 7 Boot failure - What's wrong?

Da stimmt doch was net!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde interessieren welche Hardware verbaut ist.
Oder kann man sich auf deine Signatur verlassen? Ist dies der Rechner um den es geht und stimmt die Liste?

So fürs erste würde ich aufs Netzteil oder eine Komponente aus dem System tippen.

Jep, das in meiner Signatur ist mein PC so wie er jezt ist.
Ich denke auch, dass das ein Hardware Problem ist. Nur müsste ich noch herausfinden, welches Teil. Kaufen und auswechseln ist ein teures Glücksspiel.

Die Hänger beginnen schon bei der Win7 Installation. Es dauert bis zu 10min bis überhaupt mal das Menu zur Installation erscheint. Die CD/DVD laufwerke sind zwar alt aber nicht langsam.

EDIT: Everest Home brachte mysteriöses zu Tage.

EDIT2: SIW auch!
Netzteil im A...? Dann wunderts mich aber, dass der PC überhaupt noch läuft.

EDIT3: Mit Everest Ultimate schauts dann aber wieder korrekt aus. Äääähm. Was denn nu?

EDIT4: :d Ich glaub die Programme sind einfach alt. Im Bios stimmts nämlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da eine CD mit lauter Testprogrammen. Glaube Windows Ultimate Boot CD oder so heisst die.
Da sind Testprogramme für RAM, HDD und glaube auch CPU drauf.

Lade dir diese mal runter und teste alles.

Und schau mal auf der Herstellerseite nach ob dein Board mit dieser Rev. und Bios Version diese CPU unterstützt. Kann ja sein dass man da ein Update machen müsste.

Warum eigentlich eine so schwache Grafikkarte auf diesem System? Schaut mir aus als wolltest du überall was schnelles haben (CPU, HDD) und dann eine solche Grafikkarte?

Die Smart Werte sind alle okay. Vor der Neuinstallation ging das Backup wesentlich schneller und er hängte deutlich seltener. Es ist aber ien Hardware Problem, bin ich mir ziemlich sicher.

@ X5: Die Grafikkarte ist deswegen eine alte schwache, weil ich das einfach nicht benötige. Bin kein Gamer. ;) Macht doch nichts oder?
Okay danke, die Testprogramme schau ich mir mal an.

Edit: Mit Ultimate Boot CD komm ich nicht klar. Gibts einfachere Möglichkeiten um mein System zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Das er schon beim booten so lange braucht spricht für falsche Bios Settings.
Ist das aktuelle Bios (F10) drauf?
Mit den neueren sollte die Erkennung der Laufwerke (im AHCI Modus) auch schneller gehen.

Zuletzt bearbeitet:
der Fehler kann auch schon von einem defekten SATA Kabel herrühren...hatte vor kurzem ähnliche Probleme und bei mir lag der Fehler dort - einfach mal per Auschlussprinzip alle HDDs abklemmen und nach und nach wieder anhängen...

ansonsten klingts für mich nach nem Defekt am Mainboard bzw SATA Controller

So wie sich das Anhört ist es wirklich nen Plattenfehler bei 7 Dingern würde mich nicht wundern wenn da was ist.Muss ja nur 1 Bereich Schrott sein da spinnen die anderen Festplatten auch
Hast du Win 7 auf gleiche Partition Installiert wie vorher auch?

Das er schon beim booten so lange braucht spricht für falsche Bios Settings.
Ist das aktuelle Bios (F10) drauf?
Mit den neueren sollte die Erkennung der Laufwerke (im AHCI Modus) auch schneller gehen.

Sieht ziemlich alt aus, das Bios. Ich hab mir mal ein Bios zerschossen, seither bin ich da sehr vorsichtig. Wie leicht geht das denn bei den Gigabyte Boards?
Hat ein Update keine weiteren Folgen? Läuft dann alles normal weiter? Bleibt AHCI aktiv?

Code:
BIOS Type	Award Modular
BIOS Version	F5
Award BIOS Type	Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Message	EP45-UD3LR F5
System BIOS Date	02/24/09
Video BIOS Date	06/28/06

BIOS Manufacturer	
Company Name	Phoenix Technologies Ltd.
Product Information	http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
BIOS Upgrades	http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Problems & Suggestions	
Suggestion	Are you looking for a BIOS Upgrade?  Contact eSupport Today!
Suggestion	Video BIOS is more than 2 years old. Update it if necessary.

der Fehler kann auch schon von einem defekten SATA Kabel herrühren...hatte vor kurzem ähnliche Probleme und bei mir lag der Fehler dort - einfach mal per Auschlussprinzip alle HDDs abklemmen und nach und nach wieder anhängen...

ansonsten klingts für mich nach nem Defekt am Mainboard bzw SATA Controller

Das wäre eine Option. Dann werde ich mal die SATA Kabel durchtesten.
Das Board ist relativ neu. Ca. 1/2 Jahr. Probleme mit dem Einschalten hatte ich schon mit dem Asus Board davor genau die selben, also denke ich ist das Board sicher in Ordnung.

So wie sich das Anhört ist es wirklich nen Plattenfehler bei 7 Dingern würde mich nicht wundern wenn da was ist.Muss ja nur 1 Bereich Schrott sein da spinnen die anderen Festplatten auch
Hast du Win 7 auf gleiche Partition Installiert wie vorher auch?

Die Smart Werte sind wie gesagt alle in Ordnung. Kann dann eine Platte trotzdem Macken haben und damit das ganze System anstecken?
Es sind schon sehr viele, das gefällt mir auch nicht besonders. Vor allem weil der Tower nun schon übervoll ist. Als Systemplatte C hab ich die 64GB SSD mit einer Partition. Die Probleme waren auch vorher ohne die SSD vorhanden.

Dann wundert mich aber ein wenig, dass die Platten doch alle funktionieren, auch wenn ein SATA Kabel defekt sein könnte.

Sieht ziemlich alt aus, das Bios. Ich hab mir mal ein Bios zerschossen, seither bin ich da sehr vorsichtig. Wie leicht geht das denn bei den Gigabyte Boards?
Hat ein Update keine weiteren Folgen? Läuft dann alles normal weiter? Bleibt AHCI aktiv?
...
Es geht schon relativ einfach.
Hier gibts ne gute Anleitung.
Klick
Musst halt nachher alles wieder neu einstellen, aber das ist ja nicht so das Problem.
Aber bitte nicht unter Windows flashen;)
Allgemein tippe ich aber auf eine falsche Bios Einstellung, vor allem was den Bootbug betrifft.
Überprüfe vor allem mal das Performance Level (static Tread, geht auch mit Everest) und den Speicherteiler. Der Northbridgestrap wäre auch noch interessant.
Hier ne Erklärung dazu->Klick
Wenn das zu niedrig ist kann es eben genau bei der Speichererkennung zu dem Hänger samt Neustart kommen der in deinem Video zu sehen ist.
Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch schon, nur mir hat es grad das Bios komplett zerschossen und ich konnte nur mit Mühe+Glück+Ersatz Netzteil+Ersatz Ram das Board wiederbeleben...:)

Okay die Seite über RAM Timings schaut mir schon arg kompliziert aus. Die Einstellungen sind eh alle auf Auto.

Hab jezt das BIOS auf F10 aktualisiert. Der Bootfehler ist behoben aber nun dauert der RAM Test recht lange (mindestens 10s)
Quick Boot ist aktiviert.

Nach dem Bios update besser erstmal nur die Bios defaults laden und abspeichern.
Beim nächsten Neustart dann die erforderlichen einstellungen vornehmen.

Okay die Seite über RAM Timings schaut mir schon arg kompliziert aus. Die Einstellungen sind eh alle auf Auto.

Das muss (Auto) Heutzutage nicht immer richtig sein, zu viele Ram Hersteller und Modelle.
Das Boardbios kann diese nicht alle kennen.

Zumindest von Hand so einstellen wie vom Ramhersteller empfohlen, also wie es meist auch auf dem Ram steht.
Vor allen die Ram Spannung sollte immer besser von Hand eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe und sorry für die späte Antwort nochmals.
Das Problem wurde mit dem Bios Update ja behoben, die RAM Timings hab ich dann noch manuell eingestellt.
Nun ist es aber so, dass der RAM Test beim Starten erst dann abschliesst, wenn die beiden externen USB Platten hochgefahren sind und die lassen sich dabei reichtlich Zeit.
Ausstecken will ich sie nicht, is mir zu blöde. Gäbe es eine andere Lösung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh