Probleme mit PowerColor 1950 Pro...need help

narc

Enthusiast
Hallo, ich habe mir endlich eine neue Grafikkarte geleistet, habe mich für die PowerColor 1950 Pro entschieden. Da sie von den Leistungs und Lautstärkewerten mir gut gefiel.

Nach dem ich Sie Heute eingebaut habe, lief alles wunderbar...die ersten 3 Stunden.

Seit neuestem habe ich unregelmäsige Abstürze wenn ich am Zocken bin (WOW und manchmal NFSU Carbon).

Als Treiber habe ich den Aktuellen Cata 7.2...übertaktet ist nichts, Win XP Pro SP2.

Im Ereignissprotokoll von Windows finde ich nach jedem Freez folgende Fehlermeldung:

Code:
MODE: GXO Execute BIOS Table Error

und

Code:
DFP failed to execute AtomBios

Sieht für mich so aus, als ob mit dem Bios, welches immer noch orig ist, etwas nicht in ordnung wäre.

Desweiteren habe ich 2 TFT`s einen main 20" 16:10 von Benq und einen 17" IIyama. Der IIyama ist seit dem ich die Grafikkarte neu habe sehr unscharf, ich weiß leider nicht welche Einstellungen ich da vornehmen muss. Liegt es vielleicht daran das der TFT über DVI/VGA Adapter als VGA läuft?

Gibt es eine Biosversion die zu empfehlen ist? Welchen Treiber nehme ich am besten? Was mache ich mit der Einstellung, damit der 17" TFT scharf wird wie an meiner alten Saphir 850pro.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Darstellung ist so eine Sache:
link

Diese Threads habe ich mit Google gefunden:
techpowerup.com

rage3d.com

Und jetzt mein persönlicher Favorit, das SapphireForum (die werden es wohl am Besten wissen):

sapphire

S.2 und 3, werde ich dir da mal ans Herz legen.

Meld dich, wenns hilft.

Hi, so die Darstelung des kleinen TFT`s ist nun wieder so wie es seien sollte, klar und scharf. Danke dafür.

Das Problem mit Freeze und der Fehlermeldung bleibt jedoch weiter bestehen. Konnte keine hilfreiche Information aus den englisch Sprachigen Foren herausziehen. Leider spuckt Google auch nicht all zuviele Informationen über das Problem raus.

Bei PowerColor finde ich auch kein BIOS zu herunterladen, zwecks Update von BIOS oder ähnlichem. Alles sehr merkwürdigt...vor allem dieses AtomBios o_O

Kann mir den keiner sonst einen Tipp geben?

dort steht dass du den 6.9 installieren sollst und danach würde ich wieder den 7.2 installieren.
€:
Es scheint sich nicht um ein Bios Fehler zu handeln, vielmehr um einen Treiberfeler.
Hast du den 7.2 von Anfang an drauf, oder hattest du zwischendurch den 6.10 installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich gemacht, leider besteht das problem immer noch. leider kann ich auch nicht sagen von welcher anwendung es hervorgerufen wird, da es in sehr unregelmäßigen abständen passiert :(

Dieses "Atombios" habe ich auch auf meiner X700. Das scheint nichts mit dem Problem zu tun zu haben. Schon Omegatreiber probiert?

greeeetz Philipp

Hast du die extreme oder die standard version ?
Wenn Standard: Hitzeproblem

Hmm Omegatreiber, teste ich mal. Hitzeproblem?
Warum soll das ein Hitzeproblem sein? Habe ein CS601 Gehäuse mit 2 Lüftern vorne und hinten. Grafikkarte liegt max bei 50° wenn ich spiele, oder ist das zuviel?

Bei den beiden Versionen sind 2 verschiedene Lüfter verbaut, aber wie mein Vorredner schon meinte, müssten die Temps ok sein.

Ich habe die PowerColor X1950 ProExtreme 256MB und genau dasselbe Problem.

Wenn ich spiele stürzt der Rechner relativ schnell ab. Also BIOS und RAM habe ich intensiv überprüft, konnte aber nichts finden, also fällt der Verdacht jetzt auf die Graka. Ich habe zunächst den mitgelieferten Treiber installiert. ka welcher das war.... Dann aber relativ schnell wieder runtergeschmissen und den aktuellen 7.2 draufgetan. Bei der ersten Installation hat er noch einiges an anderer Software wie NET 2.0 und so mit installiert. Braucht man das unbedingt oder ist das optional?

Also das Problem bei mir ist leider noch nicht behoben. Jedoch habe ich einen eventuellen Lösungsansatz diese Abstürze zu dezimieren.

Ich musste leider mein komplettes Windows neu installieren. Dies erfolgte durch reine Testneugier, da leider die Tipps hier nicht geholfen haben.

Für die Grafikkarte habe ich allerdings nicht die Cata oder Omega Treiber genommen sondern die DNA Treiber in der aktuellen Version 7.2. Es funktioniert soweit alles gut, zumindestens stürtzt der PC unter Windows nicht mehr ab.

In Spielen nur noch ganz selten...sollte es sich demnächst nicht ändern, werde ich die Grafikkarte wohl umtauschen müssen.

PS: NET2.0 wird leider von den Treibern benötigt, ohne NET2.0 lassen sich z.b. die DNA Treiber erst garnicht installieren.

Also sollte jemand noch einen Tipp haben, würde ich mich darüber freuen.

nanu, habe nun ne neue fehlermeldung

Treiber ati2dvag für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

könnte es sein, das die grafikkarte einfach defekt ist?

Ich habe es zunächst mit meinem alten DDR400 RAM probiert. Kein einziger Absturz und den ganzen Abend durchgespielt.

Jetzt habe ich den DDR2-667 von Corsair gegen diesen getauscht: OCZ2P8002GK 2GB DDR2 800, CL4-5-4-15, 2x 1GB, 2.1V

Aber auch mit diesem wieder das Problem mit den Abstürzen. :stupid: Ich weiß nicht ob es jetzt am RAM oder an der Graka liegt...

@narc,
Probier doch mal nur mit 1 oder 2 RAM-Riegeln zu booten um das Problem, dass 7ig4 angesprochen hat auszuschließen.

Korrigiere: Gestern ist er auch einmal mit dem DDR-400 abgestürzt, aber sehr spät und nur einmal... :-[

hmm, sonst noch wer einen tipp. ich resigniere langsam :(

Zuletzt bearbeitet:
warum die beiden links? gibt es da etwas spezieles zu entdecken?

Öhm...? Ja, die x1950 ProExtreme verfügt nicht über den Voltage Regulator Heat Spreader und deswegen werden höchstwahrscheinlich die hinteren Chipsätze zu heiß. Die GPU bleibt schön kühl, aber der Rest eben nicht. Das Ding kostet keine 10€.... Also bevor ich mir ein neues MoBo hole, werde ich das Ding kaufen und testen...

VRHSM_3D.gif

Zuletzt bearbeitet:
ja das mag ja sein, aber ich als kunder der geld bezahlt hat, erwarte eigentlich das die grafikkarte out of the box funktioniert. es kann doch nicht sein das da was überhitzt und die graka abschmiert, weil der hersteller es verpeilt hat da was zu kühlen.

ich würde mich freuen wenn du ein erfahrungbericht schreiben würdest, ob es bei dir etwas gebracht hat.

Habe mich jetzt doch für ein neues MoBo entschieden (ASUS P5B Deluxe), da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Temperatur Problem mal sofort und mal erst nach Stunden auftritt. :hmm:
Bin noch am basteln, werde aber berichten ob es läuft...

Öhm...? Ja, die x1950 ProExtreme verfügt nicht über den Voltage Regulator Heat Spreader

Hab die normale 1950 pro, die verfügt auch nicht über son Teil, ist mir unter Last (!) aber noch nie abgeschmiert.

Muss ich mir das Teil jetzt auch einbauen, oder besteht das Porblem nur bei OC 1950pro ?

Na wenn sie läuft und du keine Probleme hast brauchst du es wohl nicht. :)

Auch mit dem neuen Board wieder Abstürze. Jetzt bleibt nur noch das Netzteil oder die Graka ist defekt.

hab da auch ma ne frage hab mir vor paar tagen die powercolor 1950pro geleistet mit 512 mb seit dem kackt mein rechner sofort ab wenn ich was zocken will bekomm ich nen blackscrenn und moni ist aus. Danach startet sich Rechner neu da das mein erste ATI ist weiß ich halt nicht so recht woran das liegen könnte da im Treiber die Gpu temp mit 40grad in ordnung ist. Habe aber mitbekommen das auf der rückseite der Graka ein kleiner chip ist der sofort Heiß wird und das denke ich soll nicht so sein! Oder?? Aso besitze:

amd 3200
Asrock mainboard
1 gb ddr 400

vllt hilft das ja noch bissl

mfg Der problembär

hab da auch ma ne frage hab mir vor paar tagen die powercolor 1950pro geleistet mit 512 mb seit dem kackt mein rechner sofort ab wenn ich was zocken will bekomm ich nen blackscrenn und moni ist aus. Danach startet sich Rechner neu da das mein erste ATI ist weiß ich halt nicht so recht woran das liegen könnte da im Treiber die Gpu temp mit 40grad in ordnung ist. Habe aber mitbekommen das auf der rückseite der Graka ein kleiner chip ist der sofort Heiß wird und das denke ich soll nicht so sein! Oder?? Aso besitze:

amd 3200
Asrock mainboard
1 gb ddr 400

vllt hilft das ja noch bissl

mfg Der problembär

Das Problem hab ich auch schon seit dem Kauf:mad:
Die Steuerungschips, bzw Spannungswandler werden zu heiß und dann schaltet die Karte ab. Du kannst ja mal an die Stellen hinfassen, in der Nähe des Stromanschlusses, wenn du ne Brandblaße willst;)
Leider konnt ich die Karte nich mehr umtauschen und jetz sitz ich halt mit dem Problem da:haha:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311008

OK, jetzt erklärt mir, warum ich manchmal stundenlang spielen kann bis mein Rechner abkackt und er manchmal sofort abstürzt?

Wäre es sinnvoll, einen kleinen Lüfter direkt auf den Spannungswandler zu richten oder soll ich mir den Passivkühler bestellen?

9f0b_1.JPG

Achja... NIE wieder PowerColor! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh