Probleme mit meiner neuen Grafikkarte

robert87

Neuling
Hallo liebe Com,
ich hab von einem Freund gehört, dass Ihr hier richtig Ahnung habt und erstklassige Hilfe leistet.

Zu meinem Problem:

Ich habe mir letzte Woche eine neue Grafikkarte zugelegt. Eine Gainward NVIDIA 8800 GT PCX 512MB DUAL DVI. Habe sie normal eingebaut. Habe den Treiber von der beigelten CD installiert. Dachte nun ist alles ok. Ich hab denn das Spiel Far Cry angefangen zu spielen. Grafik auf max gesetzt und losgelegt. nach etwa 5 Minuten denn Bluescrean. Ich habe mir dabei nichts gedacht, hab erstmal neu gestartet. Denn wieder das Spiel gestartet und schon wieder das selber Problem. Ich hab mir denn einen neuen Treiber runter geladen bei NVIDIA. Den 169.21_forceware_winxp_32bit, habe denn wieder neu gestartet und das Spiel wieder gestartet und schon wieder das gleiche. Im Bluescrean stand denn so was von: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Ich hab mir anschließend einen neuen Treiber runter geladen. Der für meine 8800GT PCX war. Hab den alten Treiber deinstalliert und den neuen Treiber nach einen neu start installiert. Der Treiber hält das spiel jetzt schon nen paar Minuten länger stabil, aber anschließend wieder Bluescrean… Dort stand nun das ich meine Festplatte auf einen Defekt prüfen soll.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das einzige was ich glaube woran es liegen könnte ist: Falscher Treiber oder das mein Netzteil zu wenig Watt hat. In der Gebrauchsanleitung steht drin, dass es empfohlen ist ein Netzteil von 450 Watt zu haben. Ich habe 430 Watt. Kann mir aber nicht vorstellen, das es davon kommt.

Wenn ich unter Systemsteuerung und denn System gehe, Gerätemanager gehe auf Grafikkarte, Eigenschaften gehe dort bei allgemein steht denn: Ort: PCI-Bus 6, Gerät 0, Funktion 0.

Ist das normal?

Mehr weiß ich im Moment auch nicht.

Währe nett, wenn ihr euch meinem Problem annehmen würdet, währe euch sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich unter Systemsteuerung und denn System gehe, Gerätemanager gehe auf Grafikkarte, Eigenschaften gehe dort bei allgemein steht denn: Ort: PCI-Bus 6, Gerät 0, Funktion 0.

Ist das normal?
Ja,das ist normal.Hast du die Probleme auch bei anderen Spielen?

P.S. Willkommen im Forum :)

Bei Day of Defeat läuft alles stabiel.

Gruss
Robert

Tippe auf: Spannungen oder Temperaturprobleme

Was ist das genau für ein Netzteil?
Hast du ein Multimeter und kannst während ein Game läuft mal die Spannungen der 12V Schienen messen?
Wie warm wird die Grafikkarte und die CPU beim spielen?
Hast du Gehäuselüfter installiert? Wie und wieviele?

Das es an der Hardware liegt glaube ich nicht (das andere Spiel läuft ohne Probleme) Probiere mal älteren Treiber oder sieht dich im Far Cry Forum um,vllt. ist das Problem da schon bekannt.

Ich habe keinen Gehäuselüfter. Meine Grafikkarte ist 45Grad warm. Denke das ist normal. Mein Netzteil ist ein: Seasonic . Mein CPU Lüfter ist so monströs das er quasie den Job eines Gehäuselüfters übernimmt ;-)

mmh das mit dem CPU-Lüfter kann man direkt nocht so sagen. Wenn es keine Löcher oder Gehäuselüftereinbaumöglichkeiten. Dann erwärmt sich die Luft im Gehäuse ganz langsam immer mehr. Temps scheinen in Ordnung zu sein. Am Netzteil liegts eher nicht. Was hast du denn sonst so für Komponenten??

herrlich... jetzt schmiert auch Day of Defeat ab.

an komponenten habe ich noch 3 GB DDR 2 Ramm, einen Intel Dual Core 2,4 Ghz auf 3Ghz übertacktet (läuft seid über einen Jahr stabiel), ich hatte vorher eine NVIADIA 6600 GT lief auf gut.

mein Gehäuse ist die meiste Zeit offen und ich hab SpeedFan damit überwache ich die Temperatur.

ansonst wüsste ich auch nix.

gruss
Robert
Hinzugefügter Post:
ich glaub ich weiß woran es nun liegt. meine grafikkarte wird zu heiß. der hat mir eben 51grad angezeigt. über SpeedFan habe ich alle lüfter auf 100% laufen aber ich habe das gefühl das der grafikartenlüfter nicht genug macht. mir wird dort angezeigt : AUX 127° und Core 47°. Core ist denke ich grafikkarte. was AUX ist weiß ich nicht. an der grafik karte ist bei dem SLI Steckplatz noch ein kleiner weißer anschluss. mit 2 Pitten die anderen lüfter haben alle 3 Pitten.

vll hilft euch das ja um mir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
der lüfter war vormontiert und ich glaube wenn man sich son teil kauft und die graka nicht übertacktet sollte der lüfter schon der richtige sein oder?

Vllt. hat sich der Kühler nur gelockert?Sollte er fest sein,Kühler vorsichtig abmachen und nachprüfen ob er an der GPU richtig anliegt.

Treiberproblem, hatte ich auch, habe mir dann den neuesten Grafikkartentreiber draufgezogen (natürlich den alten erst deinstallieren) und dann müssts passen :) (habe den beta treiber von nvidia.de)

CORE= cpu AUX= meistens ein auslesefehler bzw. platzhalter wert bei speedfan, ab und zu ist AUX auch die spawa temperatur........ 47° mit nem standart kühler währe doch astrein.....manche 8800gt´s werden bis zu 100° heiss

BTW find ich die graka etwas oversized für einen pentium d........dann lieber ne 9600gt und einen E2140 (mit core 2duo technologie hohlen) und übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Temperaturen mal mit Everest auslesen und nicht mit Speedfan. Genaue Bezeichnung vom NT wäre in der Tat hilfreich...

Es könnte auch ein Speicherproblem sein... das erst jetzt zum Tragen kommt, wo größere Texturen etc geladen werden können, aufgrung höherer Auflösungen und Details. Hast du unterschiedliche Rams auf dem MoBo verbaut und was für welche?
Es könnte auch die übertaktete CPU sein, was ist es denn genau für eine?

Takte die CPU erstmal runter und sieh wie es dann aussieht.

läuft seid über einen Jahr stabiel... übertacktet

:hmm: seit... einem... stabil... übertaktet !

Sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
meine ramms sind eigendlich die gleichen. ich hab mir aber vor nen paar wochen 2 gb neue dazu geholt selbe bauart und hersteller. g-skill ddr2 speicher. jeweils immer 1gb riegel.
mein cpu ist ein: intel core 2 dou processor E6600 2,4ghz 1066 mhz fsb.

Teste mal die RAMs einzelln durch, kann sein das ein neuer im AA ist ! ( hatte ich auch )

MB Treiber auch schon die neuesten drauf ?

Tkate ihn mal runter, vieleicht ist dein PCI Bus nicht stabiel beim übertakten, und das mag dann die Graka nicht !

Gieb mal die genaue bezeichnung vom RAM kann sein das der mehr vdimm braucht.

Und wenn wir schon dabei sind auch gleich das mobo mit angeben.

MfG

ich sag morgen nen kumepl bescheid der soll mir erklähren was ihr von mir wollt^^ ich hab kein plan mehr^^

bis morgen denn
gruss
robert

so ich glaube es geht wieder. ich hab nun mein bios zurückgesetzt. und ich habe meinen 1gb ram rausgenommen. nun läufts wieder. ich werd morgen nochmal mehr spiele testen denn ist das thema abgeschlossen.

thx nochmal für die vielen guten beiträge. ihr seid eucht klasse

gruss
robert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh