Probleme mit meinem Q9550

nomiS

Enthusiast
Hab mir heut ne neue CPU geholt und RAM.
Das Bios war 2 Jahre alt. Also erstmal flashen... okay.
Dann guck ich beim Starten:

Main Processor: Intel Core 2 Quad CPU 2.33GHz, 4 CPUs
CPU Brand Name: Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz

Ähm, wie bitte? Was machen die 2.33GHz da?

Dann in der Systemsteuerung folgendes: Siehe Bild
Da steht jezt noch was von 2,5GHz. Also ich hab jezt 3 verschiedene Werte hier!

Und 3.25GB verwendbarer RAM ist auch sehr wenig oder? sollte bei 3,5 sein bin ich der Meinung.

Was nun?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evt. falscher teiler, guck mal ins bios. oder halt falscher fsb.

erstmald anke für die id.
zweitens: wie kommst du jetzt an die vollversion von win 7?! ultimate auch noch...

und dein problem: die cpu taktet runter bei wenig last

Du hast nur 3,25Gb weil du ne 32 Bit Version hast - das is vollkommen normal :)

Deine CPU fährt via EIST den Takt runter, auch das ist normal.

Alternativ könnte es sein das dein Front-Side-Bus falsch eingestellt ist im Bios.

@astra1.8
sehe in deiner sig.
Q9550 (E0) @ 3.6GHZ
wie bekommt man den so hoch... hab auch einen E0, aber bei 3 fängt sys an zu spinnen und friert sporadisch ein.

thx
cu

zweitens: wie kommst du jetzt an die vollversion von win 7?! ultimate auch noch...

Bei meiner Windows 7 RC x64 steht genau das gleiche (abgesehen von der Bit-Zahl). Demnach handelt es sich hier ebenfalls um die Release Candidate.;)

@ topic

Wie schon geschrieben wurde, würde ich mal die Teiler und den FSB kontrollieren. Du kannst auch erstmal die Default Settings vom Bios aus laden. Dann sollte alles korrekt angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
welches mainboard hast du? kennst du dich mit übertakten aus? ram teiler etc beachtet?

@ astra: Board is das, welches ich in der Signatur stehn hab. Betriebssystem auch. Also die RC 32bit. Hab mich dazu entschieden, da ich mit 64bit zuviele probleme hatte...

Der key nüzt dir auch gar nix, da es nur ne RC is. LOL

Der teiler ist 7 soviel ich noch weiss. Bin jezt grade nicht mehr am PC... der war vorher aber auf 8 mit dem core duo.
Ich werd mir das morgen nochma anschauen und euch dann berichten.

Und wegen dem RAM: Ich hab kürzlich gelesen, dass bei jenandem in win7 32bit 3,52GB Ram zugewiesen wurde.

@ nomis: teiler oder multiplikator? der multi sollte bei 8,5 sein

kA, ich hab einfach ne 7 da gesehn :d
ich glaub aber auch eher dass das der multi sein wird.
Aber sollte das denn nicht automatisch erkannt werden? Hab ja eh fast alles auf Auto.

Multi ist im normal fall 8,5 und FSB 333 MHz.

kA, ich hab einfach ne 7 da gesehn :d
ich glaub aber auch eher dass das der multi sein wird.
Aber sollte das denn nicht automatisch erkannt werden? Hab ja eh fast alles auf Auto.

Wenn es auf "Auto" nicht ordnungsgemäß funktioniert und angezeigt wird, muss man selbst Hand anlegen.

Wie gesagt, der passende Multi zum Q9550 ist 8,5. Das ganze dann 8,5 * 333 Mhz = 2830,5 Mhz = 2,83 Ghz

die 3,52 sind ganz einfach ein zahlendreher, denn 3,25 würde stimmen^^
32bit versionen können nur 4gb (abzüglich aller hardware etc. dann 3,25) verwalten.

zu deinem problem: schalte mal eist im bios aus bzw stelle mal im energiemanagement auf dauerbetrieb und schau dann nochmal mit cpu-z nach deiner cpu...

die 3,52 sind ganz einfach ein zahlendreher, denn 3,25 würde stimmen^^
32bit versionen können nur 4gb (abzüglich aller hardware etc. dann 3,25) verwalten.

zu deinem problem: schalte mal eist im bios aus bzw stelle mal im energiemanagement auf dauerbetrieb und schau dann nochmal mit cpu-z nach deiner cpu...

Kommt immer drauf an max kann man 3,5GB haben bei 32Bit hängt vom System ab (Graka usw..)

Die Graka hat ihren eigenen Speicher. Da sollte doch nix abgezapft werden?

Aber gut, die 250 MB werden kein unterschied machen.

Multi nun auf 8,5 gestellt. Jezt ist ales in Ordnung ;)
Dann sind die 2,5GHz in der Systemsteuerung der momentan tatsächliche Takt von Intel Speed Step?

1.die grafikkarte reserviert sich genauso viel speicher vom ram, wie sie selbst dediziert hat.

2. ja ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh