Problem mit USB Geräten

Fezi

Enthusiast
Also ich hab' folgendes Problem..
ich hab' seit gestern das epox 9PNA sli mobo, funktioniert soweit auch sehr gut, nur scheint irgendwas mit meinem usb nicht richtig zu sein,
so funktioniert wenn ich mehrere geräte angeschlossen habe i.d.r. nur ein gerät
zB wlan-stick und maus nur wlan stick, maus und tastatur nur tastatur..
maus und usb speicherstick funktionieren aber zusammen... front usb schafft auch keine abhilfe, hab auch schon einen anderen wlan stick probiert der ging auch nicht.. wenn ich den wlanstick zB in den usbhub meiner g15 stecke geht beides aus..

woran kann das liegen?
bin wirklich ratlos :confused:

nochmal auf englisch
i have a critical problem with my 9PNA Sli Mainboard,
the problem is that i only connect 1usb device,
so i can connect my usb mouse (it works in every usb port, front usb, too)
but when i want to put in my wireless-lan stick, too the power ( current) of the mouse disappeares, same way with keyboard and mouse, keyboard an wlanstick and so on..
the only two things which work together are mouse and my usb memory stick..

so, i dont know what to do, i have disabled the windows usb power management which can set usb devices to sleep, and the problem appears allready under DOS (before windows has finished booting), so i dont think its a problem under windows.
thanks fot help.
(my system is
amd64 3800+ 2gb mdt ram, 2dvd roms, 1maxtor 120gb ide hdd, geforce7800gt and an enermax 420W PSU)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Geräte mit einer Verlängerung bzw. Kabel angeschlossen. Dann probier mal alle verwendeten Kabel auszutauschen! Habe ewig Probleme mit 975XBX ghabt, weil ich an einem Hub ein "schlechtes" Kabel genommen hab - somit hat kein USB-Gerät mehr funktioniert - egal wo ich es angeschlossen hab. Auf anderen Rechnern hat der Hub einwandfrei funktioniert.

Keine Kabel angeschlossen, Bios alles ausprobiert, geändert und gecheckt..
wenn ich ein USB Hub mit exterenem Stromanschluss anschließe funktioniert alles bestens zusammen, aber das kann ja keine Lösung auf Dauer sein (jedenfalls nicht für mich)
.. board defekt?

biosupdate hat nix gebracht :(
optimiertes und sicheres profil im bios geladen, auch nix gebracht...
(hat mir der epoxsupportmann empfohlen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh