Platte neu initialisieren? Problem externe HDD

Radical_53

[printed]-Redakteur
Mir ist gestern ein großes Mißgeschick passiert. Meine externe 2.5" HDD, die angeschlossen war, ist von der Theke gefallen. Fallhöhe ca. 1.20m, abgefangen durch das Kabel :fresse:
An sich hätte ich das nicht für schlimm erachtet, da die Dinger ja Einiges aushalten, aber:
Nachdem ich sie neu angesteckt hab, hat sie 2 mal beim einstecken ein lauteres Knarzgeräusch gemacht, danach jedes mal wieder nur ein leises, wiederkehrendes Suchgeräusch.
An sich glaube ich nicht, daß die Platte komplett hin ist (die Hoffnung stirbt zuletzt), jedoch wird sie auch in einem anderen externen Case nicht erkannt.
Gibt es eine Möglichkeit, daß ich sie irgendwie zurücksetze daß sie nochmal korrekt erkannt wird? Ich muß irgendwie nochmal an die Daten kommen, fast um jeden Preis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klappts, wenn du sie normal ohne case ansteckst?
versuchs gegebenenfalls normal über den internen sata/ide steckplatz als slave oder cable-select

in einem anderen externen case hast du sie ja auch schon ausprobiert, mit demselben negativem ergebnis. vielleicht, da es sich um eine 2,5" handelt, in einen noti verbauen und testen. :confused:

@skillless: Das wäre das nächste, was ich probieren wollte. Mal mit einem normalen 2.5" zu 3.5" an einen Rechner stecken. Werd ich gleich mal tun.
Wenn sie da erkannt werden "sollte", aber ich nicht direkt meine "alte" HDD wo sehe: Was tun? Welchen Schritt unbedingt sein lassen, daß die Daten drauf bleiben (klar daß ich nicht auf formatieren klicke, aber der Rest wäre eben je nachdem interessant).

@al: Dann hilft mir das aber nur soweit, daß ich wüßt ob sie geht. Ist halt eine reine Datenplatte. Das Schlimme ist an sich eben nur, daß da sämtliche wichtigen Daten drauf sind. Was machen die da so ungeschützt? Nu ja, die waren auf dem Weg vom alten Laptop auf den neuen... und dabei ist das Mißgeschick dann passiert :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab's grad probiert. Nüx. Mir ist aufgefallen daß das PCB unter der Platte einen leichten "Bauch" hat. Ich aber leider keinen winzigen Torx, um es mir näher anzuschauen.
Bei den CPUs gab's hier einen, der Pins wieder angelötet hat. Gibt's sowas Ähnliches auch bei HDDs? Irgend jemand oder ne Firma, die sowas erledigen kann? Ich fass echt nicht, daß das Ding bei dem kleinen Schlag schon die Flügel streckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh