[User-Review] Phobya Extrem 1260 -> AC Cuplex Kryos HF vs. Watercool HTF3-X -> AC HF 14 Livingstone

habs gefunden. hab immer in Word die Vorlage genommen , dann in excel bearbeitet.
Hab jetzt aber direkt in exel eine leere Diagramm ausgewählt. mal sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Also bei mir haben die CPU's je nach Kühler vernünftige Werte oder "merkwürdige" Werte.
Merkwürdig sind die Werte dann, wenn z.B. im Idle die CPU(Kerne) kühler ist als die Kühlflüsssigkeit bei WaKü oder die Luft bei LuKü sind.
Messwerte unterliegen immer einer Schwankung aufgrund der Messmethode oder des Sensorstyps. Hier kann durch Mittelwertbildung einiges geglättet werden.
CoreTemp gibt manchmal(nicht immer) andere Werte als AIDA 64. Ich bevorzuge AIDA, weil dann auch Grafikkarte oder andere Komponenten mit aufgezeichnet werden können.
Für die Luft und Wassertemperaturen kann man die käuflichen Sensoren verwenden (meist Foliensensoren). Die unterliegen aber auch gewissen Fehlern (methodisch und aufgrund der Konstruktion). Aber zum Vergleich reicht es oft. VDC ist da der Profi.:hail:
Ich messe mit kalibrierten oder geeichten Digitalthermometern.
Ob Deine CPU bei mir andere Werte zeigt müsste ich ausprobieren. :)
Ich denke aber das ist nicht nötig.
Raumthermometer zeigen je nach Typ gut die Temperatur. Die Lufttemperatur des Raumthermometers liegt manchmal 1-2 K über oder unter dem Digitalthermometer (weil es im Vergleich recht träge ist).
Ich habe z.B. ein Digitalthermometer direkt neben dem Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde und die Abweichung beträgt ca. 0,5 K.
Vor meiner ersten Messung habe ich fast 6 Monate rumprobiert, dann mit einem Digitalthermometer versucht die eingebauten Sensoren zu kalibrieren und zum Schluß mit 3 Digitalthermometern gemessen.
Das Setup behalte ich vorerst bei.
Meine Grafiken mache ich mit Excel, wobei ich wohl zu den von mir ungeliebten Balkendiagrammen wechseln werde.
Viele Grüße
GliderHR

Zuletzt bearbeitet:
Für die Luft und Wassertemperaturen kann man die käuflichen Sensoren verwenden (meist Foliensensoren). Die unterliegen aber auch gewissen Fehlern (methodisch und aufgrund der Konstruktion

naja die Sensoren müssen doch auch irgendwo angeschlossen werden und da ich ein poweadjust habe , kann ich mir doch gleich ein passenden Sensor holen. Aber ich hoffe ihr könnt mir verzeihen wenn ich das nicht tue. Das ganze soll ja zeigen wie es früher bei mir war und wie jetzt geworden ist. Gleich mit seinen Werten zu vergleichen ist dann natürlich sehr schwer und war von mir auch nicht geplant.

Meine Grafiken mache ich mit Excel, wobei ich wohl zu den von mir ungeliebten Balkendiagrammen wechseln werde.

Ich denke mal die Lüfter sind da , also liegen noch bei der Post aber werden bald abgeholt und dann ändere ich das auch mit den Diagrammen. Bezeichnungen und die andere kleine bugs werden hoffentlich auch dadurch behoben sein.

Danke für das Review :)

Aber sind die Temps im allgemeinen nicht viel zu schlecht für so ne potente Wakü?

Meine 2600k Perle damals hat die 4,5 Ghz mit 1,236V auch mit max. 62°C gepackt @ NH-D14 Lukü:

Und da lief der nichtmal mit 100% glaub ich.

Zum Phobya Extrem:

Wie meinst du schlägt sich der Phobya Extrem 1260 mit vollen 9x140mm @ 12V gegen nen MORA3 mit "Vollbestückung"?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Deinen Lüfterkauf nun schon getätigt?
Bzw. wie hast Du Dich entschieden?

^getätigt schon aber irgend wie dauert das mit dem Versand.
Lüfter selber sind von Cooler Master MegaFlow 200

@ralle_h

Aber sind die Temps im allgemeinen nicht viel zu schlecht für so ne potente Wakü?

naja man muss bedenken es laufen 4 120 lüfter @ 5v. Sobald meine 200er da sind sehen wir weiter.

vergleich mit mora wäre natürlich extrem interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mit dem Mora gibt es, da schneidet der Phobya auch geringfügig besser ab.
Allerdings ist mir jetzt kein Vergleich bekannt, wo die Möglichkeit mit den gelieferten Blenden am Phobya auch 200/220er Lüfter zu verwenden und die beim MoRa 3 meines Wissens so nicht vorhanden ist, berücksichtigt wird.

da ich leider keine 9 140mm Lüfter hier liegen habe wird das ganze schon etwas schwieriger. aber 200mm kommen auf jeden Fall und vielleicht mir wasser temps und delta werten wenn ich es dann endlich berechnen kann.

es geht endlich weiter , hier ein kleines Vorgschmack was alles so dazu kommt.

wassertemps im idle zustand sind 28,4° und bei Auslastung 34,8°.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und halt noch Wasser + Raumtemp erfassen während der Messung, so ist das nix, die Werte kann man in keinster Weise interpretieren.

Komisch beim Bastelorakel fehlen die Werte ja auch. Wenn man dann darauf Aufmerksam macht wird man beschimpft und die Beiträge zensiert.

Die Werte braucht man ja nur, um das delta Wasser-Luft zu bestimmen, wenn nur das delta da ist, reicht das.

Jo da haste wohl recht, mit Wassertemperatur und den Delta-K Werten kann man trotzdem bessere Rückschlüsse ziehen und es wirkt auch deutlich transparenter. Aber gut das ist im Prinzip auch nicht mein Bier.

so hab das ganze mal verbaut , naja 12v gehen schon mal nicht wirklich. Sind mir zu laut aber ich muss sagen dass ich auch in sehr ruhiger nächtliche Umgebung sitze. Und diese Led's , das geht schon mal garnicht. Muss mir was einfallen lassen dass es wieder dunkel wird.

so zu delta. wie berechne ich das , also wasser temps durch cpu temps ?

Zuletzt bearbeitet:
ok also hab gerade 27° wasser und 36/36/41/41 core temps.

also macht dann im idle
core 0 - 9°
core 1 - 9°
core 2 - 13°
core 3 - 13°

jetzt sind die werte zuzuordnenbar oder ?

ja ist kalr , aber rein rechnerisch ist das korrekt. Aber kann leider nur die beiden Wwerte zwischen 4x120 Lüftern und 4x200 lüftern vergleichen , rest wird so bleiben wie es ist. Leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh