Phanteks Enthoo Pro 2

MasterD

Enthusiast
Hi Leute,

ich besitze nun nach langer Suche endlich ei Phanteks Enthoo Pro 2.
Nun wollte ich im unteren Bereich ein Mini ITX System mit meiner 4080FE Super bauen.

Ich finde leider keine Infos im Netz wie hoch der TopBlow Kühler sein darf mit net 3 Slot GPU.

Hat jemand eine Idee wie hoch der Kühler max sein darf?

Schöne Grüße
MasterD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Slot ist 20,5mm breit, daher wenn du eine 3-Slot Karte mit Riser verbaust bleiben dahinter 133,5mm Platz.
Allerdings wird die Grafikkarte kaum an der Gehäuseseite anstehen sondern auch etwas Luft brauchen. Gehe daher mal davon aus das maximal 100mm Platz verbleiben werden, abzüglich Mainboard + Sockelhöhe ~ irgendwo um die 80mm?

Ich war vielleicht nicht deutlich genug..
auf dem unteren itx Bereich kommt die 3 Slot GPU. Die Frage ist nun wieviel Platz habe ich dann für den Kühler.
aber @zog88 hats schon beantwortet...

edit: aber Vorsicht der itx Platz ist schon weiter im Gehäuse drin und hat vielleicht noch die Hälfte der Case Breite zur Verfügung.
Die 19,5cm beziehen sich auf den oberen Bereich des Case.

aber es gibt nirgends im Netz ne klare Aussage darüber...

Wieso nach langer Suche? Das Gehäuse ist überall lagernd.
ich meine natürlich mit dem dazugehörigen Netzteil! Klar gibt es das Case überall zu kaufen. Aber das bringt ja nix ohne dem DualSysNT!
Auf eine zwei NT-Lösung hab ich keine Lust ;)

195mm laut geizhals z.b.
das bezieht sich auf den oberen Bereich des Case nicht auf den unteren....

ich werde es mal nachmessen... wird nirgends wo angegeben...

Anhänge

• Screenshot_20250530_220126_Brave.jpg
    Screenshot_20250530_220126_Brave.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal eben nachgemessen.
von der ITX Wand bis zur Scheibe sind es 12cm.
GPU ist 6cm breit.
wenn ich 1cm Platz lasse zur Scheibe dann bleiben mir 5cm für Mobo und Kühler :/

das wird dann wohl nix mehr...
ooh doch der Noctua NH-L9 würde noch reinpassen :)
Abmessungen mit Lüfter114x37x92mm (BxHxT)

oder ein Thermalright AXP90-X36 Abmessungen mit Lüfter
95x36x94.5mm (BxHxT)

das wird zwar alles eng... aber sollte passen...

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich meine Gehäuse Lüfter am besten anschließen könnte. Denn wenn ein von zwei Systemen nicht läuft laufen auch die Lüfter nicht....

1. Alles an das Hauptsystem anschließen (ITX)
2. separate Lüftersteuerung
3.???

Das itx System braucht vermutlich eh nur den CPU Kühler, also ans itx Board und den Rest ans Hauptsystem.

Da das Case aber 2 Systeme aufnehmen kann, gehe ich davon aus, dass das mit bedacht wurde, was sagt die BDA?

:) das ITX System im unterem Bereich wird das Hauptsystem. Das Zweitsystem ist das EATX im oberen Bereich.
Habs mal in meiner Sig. eingetragen Sys1+Sys2

Ändert aber nichts an meiner Aussage

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh