Pentium D 3.00GHZ limitiert?

gears

Enthusiast
Hallo,

habe ein kleines Problem mit meiner CPU... Habe die 8800GT 512mb RAM OC von Elitegroup und habe in 3DMark06 grade mal 7014 Punkte!

Da limitiert doch die CPU oder nicht? Ich habe ein Mainboardvon Asus P5NE-SLI und 2GB Ram von Kingston. Und in Crysis bekomme ich an manchen Stellen sogar unter 11 FPS... :motz:

Prozessor ist Pentium D 2x3.00GHZ

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, genau so ist es. Das 7 Jahre alte Netburst-Design kommt aus der Computer-Steinzeit.

xD ist ja der Hammer... und ich frage mich warum es laggt :d

welche Prozessor könntet ihr denn hier empfehlen?

gruß

Immer langsam. Erst mal die CPU kräftig OCen!
Ansonsten könntest du versuchen die CPU bei ebay zu verkaufen und einen E2x00 vom Geld zu holen. Das könnte mit etwas Glück null auf null ausgehen ;)

Immer langsam. Erst mal die CPU kräftig OCen!
Ansonsten könntest du versuchen die CPU bei ebay zu verkaufen und einen E2x00 vom Geld zu holen. Das könnte mit etwas Glück null auf null ausgehen ;)

Quark da geht auch nix mehr zu Ocen^^

Wie viel Buget hast du zu verfügung?

ich würde sagen so 150€... ^^ich verkaufe demnach meine alte CPU also ist meine CPU absolut "unzockable" ^^?

gruß

würde ich schon sagen ;)

Deine restlichen Komponenten sind ja "eig" "recht" gut ;) :P

Hol den E8200 damit geht die Pardy ab:love:

ok ich studiere noch ein wenig zwischen den beiden CPU's rum^^

Warum eig. "Backofen" :d der wird bei mir max. 43°C warm...

Übrigens vielen dank für die "Sau"-schnellen Rückmeldungen echt klasse :drool:

gruß

auch wenn das geld vorhanden ist muss mans ja nicht gleich komplett verblasen!

der e8200 oder der e8400 sind auch sher gut, eventuell wäre ja auch n neuer kühler nicht schlecht!
was hast n da aktuell drauf?

Weil die P4s einfach Backofen waren ;) Haben Geheizt wie die sau und Strom Gefressen bis zum Umfallen.! :d
Hinzugefügter Post:
auch wenn das geld vorhanden ist muss mans ja nicht gleich komplett verblasen!

der e8200 oder der e8400 sind auch sher gut, eventuell wäre ja auch n neuer kühler nicht schlecht!
was hast n da aktuell drauf?

Mag sein aber wieso kein E8400? so hat er erstmal die nächsten 2jahre ruhe ... Da gear anscheind nicht so der Ocler ist. selbst den E8400 kann man mit nem Boxed min auf 3,4 GHZ Übertakten...

Zuletzt bearbeitet:
hab son standart Intel Lüfter also kein guten...

gruß

also ich hab den Scythe Mine auf nem Q6600 (65nm)... Hab im IDLE 30-32°... Da ja die neuen E8xxx 45nm sind und ja noch kühler/stromsparender sein sollen kann ich dir nur ein Scythe ans Herz legen :)

Die CPU dürfte je nach Stepping und Zufall zwischen 4 und 4.5 GHz ohne größere Probleme machen. Dann limitiert die Grafikkarte ;)

3DMark ist nicht repräsentativ, da ein nutzloser CPU-Test integriert ist.

Bei Crysis machts bei mir nahezu keinen Unterschied ob die CPU mit 4 oder 4.8 GHz läuft (8800GTS 612/1612/1080). Da limitiert ganz klar die Grafikkarte.

ist das das board http://geizhals.at/deutschland/a230328.html ?

je nach geldbeutel würde ich nen e2160, e4500 oder e8200 empfehlen

gute empfehlung generell, aber anstatt des e4500 darf es wohl ein e7200 sein, der kostet 100euro und ist in 45nm gefertigt, ist wohl keineswegs zu verachten ersten testberichten zu folge (die 3.6 ghz sind quasi garantiert!)
Hinzugefügter Post:
Die CPU dürfte je nach Stepping und Zufall zwischen 4 und 4.5 GHz ohne größere Probleme machen. Dann limitiert die Grafikkarte ;)

3DMark ist nicht repräsentativ, da ein nutzloser CPU-Test integriert ist.

Bei Crysis machts bei mir nahezu keinen Unterschied ob die CPU mit 4 oder 4.8 GHz läuft (8800GTS 612/1612/1080). Da limitiert ganz klar die Grafikkarte.

auch bei 4 ghz netburst limitiert nicht die graka, tut mir leid das so sagen zu müssen. schau dir die superPI zeiten an, dann siehst du was die cpu leistung wirklich wert ist. ich wette ein netburst mit 4.5 ghz braucht >22s für den 1m benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
gute empfehlung generell, aber anstatt des e4500 darf es wohl ein e7200 sein, der kostet 100euro und ist in 34nm gefertigt, ist

wohl eher 45nm :rolleyes:

Edit:

will hier aber nicht auf Tippfehlern rumreiten, hab nur gerade wirklich gegoogelt ob mir da irgendwas entgangen wäre und der 7200 anders gefertig wird :>

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eig. der große unterschied zwischen e8400 und e8200 nur dass der e8400 mehr GHZ hat und mehr kostet? Denn die GHZ zahlen sind ja nicht das ausschlaggebende oder? 6mb Cache haben ja beide und sind 45nm gefertigt...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
gute empfehlung generell, aber anstatt des e4500 darf es wohl ein e7200 sein, der kostet 100euro und ist in 45nm gefertigt, ist wohl keineswegs zu verachten ersten testberichten zu folge (die 3.6 ghz sind quasi garantiert!)
Hinzugefügter Post:

auch bei 4 ghz netburst limitiert nicht die graka, tut mir leid das so sagen zu müssen. schau dir die superPI zeiten an, dann siehst du was die cpu leistung wirklich wert ist. ich wette ein netburst mit 4.5 ghz braucht >22s für den 1m benchmark.

Du weißt aber schon dass SuperPi ein sehr spezieller "Benchmark" ist, der nicht wirklich viel über die allgemeine Performance aussagt?

Ich hab hier sowohl C2D als auch Pentium D. Der D930 4.5 GHz ist etwa so schnell wie ein C2D 2.4 GHz. Da limitiert bei Crysis definitiv die Grafikkarte ;)

crysis ist ein sehr spezielles spiel ebenso wie superpi ein spezieller benchmark ist.

Was ist eig. der große unterschied zwischen e8400 und e8200 nur dass der e8400 mehr GHZ hat und mehr kostet? Denn die GHZ zahlen sind ja nicht das ausschlaggebende oder? 6mb Cache haben ja beide und sind 45nm gefertigt...
unterschied ist hier nur der takt und natürlich auch der deutlich höhere preis!
kauf den e8200 übertakte den ein wenig und du hast mehr leistung als mit dem e8400 zum günstigen preis!
klar kann man den e8400 vielleicht noch höher übertakten aber er koste ja auch wieder mehr.
denke über 3ghz sollten mit deinem board und dem e8200 überhaupt kein problem sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
oh ja sorry meinte auch takt, warum ich cache geschrieben habe ist mir schleierhaft! ;)

crysis ist ein sehr spezielles spiel ebenso wie superpi ein spezieller benchmark ist.

Crysis nutzt den Prozessor so wie nahezu alle aktuellen Gameengines. Zusätzlich bekommt der Prozessor noch Last vom Grafiktreiber u.s.w. Da wird recht vielfältig von der CPU und deren Befehlssätzen Gebrauch gemacht.

SuperPI führt monoton ein und die selbe Berechnung aus und ist so alt, dass es keinerlei moderne Compileroptimierungen nutzt. Oder anders, kein aktuelles Programm läuft für NB so worst-case mäßig wie SuperPi. Daher hat es keinerlei Praxisrelevanz.

Vollkommen falsch.

Ich hatte einen Pentium D 940@4GHz (Du auch?) und der limitierte nicht (das war zum damaligen Zeitpunkt meine 7800GT).

Den Pentium D 940 hatte ich (24h Settings) mit 2x3,8GHz laufen und da benötigte es schon eines Pentium E 2160 mit 2,66GHz um in Games die gleichen fps zu erzielen.

Ich habe damals (Umstieg vom Pentium D auf den Pentium E) diverse Benchmarks gemacht um zu schauen, wieviel Leistung der Pentium E hat (SuperPi ist da vollkommen Praxisfremd).

gut, dann soll er halt seinen pentium D behalten und sich eine neue graka kaufen ;)
du sagst es selbst, ein pentium d@3.8 ghz ist in etwa so schnell wie ein pentium e mit ~2.7 ghz. deshalb wird ersterer auf 3 ghz die 8800gt nicht auslasten können.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir einen e2160 holen und ocen :drool:
wenig geld für viel leistung rockt. wer braucht schon einen e8200 ect.

besonders spiele profitieren vom größeren l2 cache und es wird ja anscheinend nicht großartig übertaktet, ich denke ein e8200/8400 wäre hier schon sinnvoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh