[Kaufberatung] PC - Upgrade

G.A.M.E.R.

Neuling
Nabend Leute,

so nach paar Jahren merke ich langsam, das mein System bissl überfordert wird vorallem bei Spielen und deren Speicherhunger.....

Ich habe vor mir ne neue Grafikkarte + Festplatte zu holen und dazu hab ich paar Fragen.

Erstmal mein System

• Intel C2D E6300 @1,83Ghz
  • Gigabyte DS4 P965
  • ATI Powercolor X1950Pro Extreme 512 MB Ram
  • 4x1GB DDR2 Ram von MDT
  • BeQuiet Straight 500W Netzteil
  • 200GB Festplatte mit Windoof XP SP3

So nun zu den Fragen.

1. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen,hab 17" Monitor vllt. wird ma n 22" oder 24" Monitor.Die hab auch paar jahre hält,leise und stromsparend ist.
  2. (ATI 4830 ? ATI 4850 ? 9800 GT?)
  3. Würde überhaupt ne neue Grafikkarte bei mir gehen,glaub es gibt schon PCI Xpress 2.0 und mein Mainboard hat noch 1.0?
  4. Welche Festplatte würdet ihr empfehlen die ein Speichervolumen von 1TB hat,die leise ist ,schnell,nicht heiß wird und günstig.(Samsung F1 gut? )
  5. Reicht meine CPU überhaupt für die Grafikkarte aus?
  6. Budget günstig wie möglich (bis 200€ > +- ~20€) aber immer noch gut das es paar Jahre hält wie mein jetztiger Rechner (2006 zusammengebaut).

PS:

Bevorzuge eher ne Grafikkarte,würde auch ne 500GB ~ 750GB holen und mit dem restlichen Geld eher ne bessere Grafikkarte kaufen.

Momentan frisst mein System mit allem Schnick Schnack so ungefähr 200W unter Last und im Idle 115W,würde gerne diesen Verbauch halten,soll nur nicht 200W im Idle und unter Last 400W fressen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weshalb fährst du nicht deine CPU mit 350-450x7 je nachdem was deine CPU mit normaler Vcore mitmacht.
Grafikkarte würde ich eventuell erst wechseln wenn du auch einen anderen Monitor kaufst.
Oder hast du eine zu niedere Framerate beim Spielen?
Wenn es dir wegen der Plattengeschwindigkeit ist entweder eine 320,640 oder 1Tb Platte . Keine 500er oder 750er Samsung

wenn du deine cpu übertakten würdest würde eine 4850 sicherlich am meisten bringen
4850 und nen gescheiten cpu kühler zum übertakten z.b. großglockner

mfg badiceman316

CPU übertakten und eine 4850 rein ist eigentlich eine relativ sinnvolle und kostengünstige Idee bei deinem System mit dem du dann vor allem mit einem 17 Zoller noch sehr gut zocken kannst.

Obwohl eine 4830 bei 17" auch reichen könnte.

würde deine cpu übertakten und mir wenn du bald einen 22" kaufen willst die hd4850 holen. wenn dein 17" aber noch eine weile seinen dienst verrichten soll dann eine hd4830 oder die gt9800.

Würde ne 4830 auch nicht reichen bei nem 22 Zöller? Bin der Typ der eh ohne Anti Alising etc.. spielt.Was ist mit Pci Express? die neusten Grakas haben 2.0 Anschluss und ich hab noch so n mainboard mit 1.0,merke ich was davon oder sind das nur paar % ????

Würde ich überhaupt ne richtige Steigerungsleistung bemerken oder hab ich am ende nur 20 FPS mehr ??

Wenn ich ihn takte frisst wieder rum doch wieder mehr strom und wird heiß und ehrlich gesagt hab ich keine ahnung von takten.

Und welche HDDs könnt ihr mir empfehlen von den 640GB und 1TB Platten?

Weshalb fährst du nicht deine CPU mit 350-450x7 je nachdem was deine CPU mit normaler Vcore mitmacht.

Einfach ins Bios rein und übertakten? oder muss auch noch an den Speichern rumspielen? Ach ja es sind 800er DDR2 Ram-Riegel.

Oder hast du eine zu niedere Framerate beim Spielen?

Zum Beispiel Stalker CS,SoC,CoD4 kann ich nur mit ner Auflösung von 1024*724 zocken dafür sind die Details hoch doch bei einigen Stellen kommt es ab und zu laggereien (AAF etc. aus) und Warhammer Online kommt es zu heftigen Rucklern bei Massenschlachten bei mehr als 30 Leuten.Und GTA4 würde ich bissl mit mehr Details zocken und Crysis hab ich gar nicht ausprobiert,weil ich das mit dem System knicken kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
sie verliert ein paar % peformance, aber das verkraftet man.

Der Unterschied von PCIe 1.0 und 2.0 ist marginal. Sprich das bremst die Graka nicht spürbar aus.

2,8ghz sind drinnen ohne das man die ram übertakten muss (800er ist 1:1 unterwegs bei einem fsb von 400)
Ob die CPU mehr strom braucht muss man testen.
Aber wenn du dich ins ocen wagen willst, lies das tut im cpu overclocking forum.

wenn du ihn auf 2,4-2,8 ghz bringst, was machbar sein sollte, wirst du auf jeden fall einen spürbaren performancegewinn bekommen.

den punkt mit dem mehr an stromverbrauch würde ich vernachlässigen, dein wirkungsgrad am netzteil sollte eh nicht so dolle sein im moment da das netzteil ziemlich oversized ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh