[Kaufberatung] Pc für Videobearbeitung

StefanKr

Neuling
Hallo, ich hätte gerne Tipps für die Zusammenstellung eines PCs, hauptsächlich für hobbymäßige Videobearbeitung. Ich habe bereits einen PC zusammengestellt; was würdet ihr dazu sagen? Er soll mit zwei Monitoren problemlos funktionieren. Es wäre schön, wenn er in dem Preisbereich von ca. 1100 € bliebe.

Anhänge

• Screenshot_20250424_120805_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250424_120805_Samsung Internet.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm erzähl doch mal ein wenig mehr was du vor hast.
Quellmaterial: Auflösung, Codec, Grösse
Schnitt? Sonstiges?
Zielmaterial: Auflösung, Codec, Grösse

Gibt es einen konkreten Anwendungsfall wie z.b. "ich mache Videos für Youtube" oder "Familienvideos vom Handy" sowas in der Art?

Die Videos stammen von einer GoPro in 4K und sollen für YouTube und Eigengebrauch geschnitten werden. Habe es jetzt einmal versucht mit dem vorhandenen PC und das hat Ewigkeiten gedauert.

Die Videos stammen von einer GoPro in 4K und sollen für YouTube und Eigengebrauch geschnitten werden. Habe es jetzt einmal versucht mit dem vorhandenen PC und das hat Ewigkeiten gedauert.
Welche Programme nutzt du dafür?
Nutzt du so was wie Adobe Premiere mit GPU Unterstürzung?
Oder ohne GPU Unterstürzung?
Dann bräuchtest du eine CPU mit mehr Dampf.

PS: Herrlich Willkommen im Forum, wo sind denn meine Manieren.

Hey, ich habe es mit der Software Quik probiert, aber mein PC ist dafür zu schlecht. Ich habe gelesen, dass das Programm DaVinci Resolve gut sein soll, habe aber noch keine Erfahrung damit. Es hat mich nur genervt, dass mein PC schon mit Quik so langsam war, daher brauche ich etwas Neues. Welche CPU würdest du denn vorschlagen? Wäre ja ärgerlich, falls ich auf den Geschmack komme und dann die CPU mich wieder beschränkt.

Danke schonmal

DaVinci Resolve 20 Public Beta​

Sollte eigentlich bestens Funktionieren mit deiner CPU + GPU

Definiere größe von deinen Video's und wie lange sie brauchen.

NT könnte Größer sein 850 W finde ich Optimal da hat man noch ne Leistungs Reserve und brauch beim nächsten Upgrade nicht gleich Neues NT kaufen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ca. 6–10 GB Videos, und der alte PC brauchte ewig zum Bearbeiten, mehrere Stunden. Man konnte auch nichts anderes mit dem PC machen, weil er total überfordert war. Wenn ich es jetzt aber richtig verstanden habe, ist die Auswahl, die ich beigefügt habe, gar nicht schlecht, nur das Netzteil dürfte etwas größer sein. Die CPU ist also ausreichend, oder wäre es von Vorteil, wenn man da eine Nummer besser nimmt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh