Komplett neuer Gaming PC nach etlichen Jahren

KrawallOPA

Enthusiast
Hi, nach etlichen Jahren muss ein komplett neues System inkl. Monitor her. Ich habe mir eine Wunschliste zusammengestellt, vielleicht könnt ihr ein Blick drauf werfen. Danke vorab für eure Meinungen und Tipps.
Die große Frage die mich umtreibt und wo ich komplett ratlos bin. Soll ich auf den 4k Monitor gehen. Frage die ich mir stelle, mit der 7090 aus der Wunschliste ist bestimmt bei GTA 6 Schluss mit Lustig und ich benötige wieder eine neue Graka. Klar, keiner weiß was GTA für Anforderungen hat aber 4k ist sehr Hardwarehungrig so wie ich das herausgelesen haben. Vielleicht macht dann ein 1440p Monitor mehr Sinn. Wie schon geschrieben, ich bin da echt ratlos.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Arean Breakout Infinite, BF V, zukünftig GTA 6

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Neuer Monitor soll ebenfalls angeschafft werden. Siehe Wunschliste

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schön wäre RGB und alles in weiß, habe ich auch so in der Wunschliste, Evtl. schwenke ich noch auf schwarz um, generell geht es mir erstmal um das Setup.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Einmal alles neu

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2-4000€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbau ist kein Problem

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5080 keine Option? Für 4k die bessere Alternative. Allerdings auch paar 100 Euro teurer.

5080 keine Option? Für 4k die bessere Alternative. Allerdings auch paar 100 Euro teurer.
Habe die Wunschliste einmal mit 5080 ergänzt. Welche ist denn zu empfehlen, durch weiß ist die Auswahl begrenzt. Oder ich muss alles schwarz machen.

Habe die Wunschliste einmal mit 5080 ergänzt. Welche ist denn zu empfehlen, durch weiß ist die Auswahl begrenzt. Oder ich muss alles schwarz machen.
Es ist normalerweise egal welcher Hersteller. Jeder hat minimale Änderungen.
Das sind die weißen GraKas die es gibt
Schau mal im GraKa Forum.

Wenn du nen WhiteBuild machen möchtest schau mal das Board an das habe ich
Aber deins ist mit dem 850er Chipsatz etwas besser.

Wenn ich deine Config anschaue finde ich sie sonst in Ordnung.
Die beleuchteten Kabel find ich zu viel. Aber das ist deine Sache :-)

Tastatur bin ich super zufrieden mit dieser und ich nutze sie ca. 8-10h pro Tag

wenn noch 80 euro im budget sind

die ist welten über der razer
ist ein gut gemeinter rat^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh