WakeUp
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- i5-14600k
- Mainboard
- MSI Z790 Tomahawk
- Kühler
- Brocken 4 Max
- Speicher
- 32 GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400
- Grafikprozessor
- MSI RTX 5070ti Trio
- Display
- Dell S2724D 165Hz
- SSD
- Samsung 990 Pro 2TB, Samsung 870 Evo 2TB
- Gehäuse
- Fractal Define 7 Glas
- Netzteil
- MSI MPG A850G 850W
- Betriebssystem
- Win 11 pro
- Internet
- ▼1 Gbit/s ▲50 Mbit/s
Moin,
ich werde einen PC für nen Kumpel zusammenstellen, speziell für Rollenspiele, insbesondere Baldurs Gate 3.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Rollenspiele ... insbesondere BaldursGate3, eventuell auch Aufbauspiele
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software? Nein
...
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? 4k 60Hz
Monitor ist vorhanden: https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb3288uhsu-b5-a2944368.html
...
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, ebenso Intel CPU und Nvidia GPU
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen) Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max 1500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen? Jetzt
Ich Sachen Baldurs Gate3 kenne ich mich Null aus, hab keine Ahnung welche Anforderungen das Spiel hat. Ich habe mal diese Liste gemacht, Gehäuse mit ca. 100€ fehlt noch:
Passt die 5060ti oder doch eine Nummer größer?
Grüße
WakeUp
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
ich werde einen PC für nen Kumpel zusammenstellen, speziell für Rollenspiele, insbesondere Baldurs Gate 3.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Rollenspiele ... insbesondere BaldursGate3, eventuell auch Aufbauspiele
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software? Nein
...
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? 4k 60Hz
Monitor ist vorhanden: https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb3288uhsu-b5-a2944368.html
...
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, ebenso Intel CPU und Nvidia GPU
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen) Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max 1500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen? Jetzt
Ich Sachen Baldurs Gate3 kenne ich mich Null aus, hab keine Ahnung welche Anforderungen das Spiel hat. Ich habe mal diese Liste gemacht, Gehäuse mit ca. 100€ fehlt noch:

Passt die 5060ti oder doch eine Nummer größer?
Grüße
WakeUp
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?