[Kaufberatung] Gaming PC bis 3000 Euro

Hi zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen PCs und würde mich über eure Beratung freuen. Vielen Dank vorab.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
CS2, perspektivisch GTA VI

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
-

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 x FHD (240 Hz, 60Hz) - ggfs. kaufe ich mir in der Zukunft einen OLED mit höherer Auflösung

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Case-Modding, jedoch schöne RGB Beleuchtung des Boards, RAMs, GPU mit Display auf der Kühlung und ansprechendes Gehäuse.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein, mein aktueller PC wandert in die Hände von meinem Sohn

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3000 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich kann ihn selber zusammenbauen, würde jedoch eine Bestellung bei Dubaro o.ä. bevorzugen (da idR geringer Aufpreis und weniger "Stress")

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, OBS - Kamera, Mikrofon etc. da

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um den Diskussionskorridor etwas einzugrenzen und zu entfachen:

CPU und GPU: Ich habe einen 9800x3d und eine 5080 im Kopf. Welche 5080 wäre die Frage.
Gehäuse, Kühlung, Board (funktionell und optisch): Sind die größten Fragezeichen.
Ein weißes System wäre perfekt, kommt jedoch auf den Aufpreis an.

habe da mal was als grundlage zur diskussion zusammengetragen:

AMD Ryzen 7 9800X3D
ASRock X870 Steel Legend WiFi
TeamGroup T-Create Expert weiß DIMM Kit 32GB
Zotac Gaming GeForce RTX 5080 Solid OC White Edition
Western Digital WD_BLACK SN850X
Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB
Fractal Design North Chalk White oder besser mit fenster: Fractal Design North Chalk White TG Clear
NZXT C Series C850

liegt im bereich 2.500 - 2.700 €

wäre also noch luft für optimierung bei board oder speicherausstattung oder ahnlichem

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wenn man schon White Build nehmen möchte, sollte man die Hardware auch sehen können.
Ich mag solche Gehäuse dafür lieber.
Aber über Geschmack lässt sich streiten.

das gehäuse ist wie alles nur ein platzhalter, ein vorschlag!
ich z.b. kann mit den aquarien nichts mehr anfangen.

stimme dir aber insofern zu, dass wahrscheinlich ein fenster die bessere idee wäre!

Bei Dubaro gibts schon eine White Build Konfiguration mit 9800X3D und 5080 für 3000€, ich hab die nur mal ein wenig angepasst. Kannst du natürlich noch nach Belieben umkonfigurieren, gerade bezüglich des Gehäuses. Leider bietet Dubaro keine AIO mit Bildschirm an (ich denke mal du meintest CPU, nicht GPU), wenn dir das wichtig ist, kannst du dir hier die Liste mal anschauen. Ich hab ein paar unterschiedliche Optionen reingepackt was Gehäuse, Netzteil etc. betrifft. Das be quiet! Light Base 600 nutze ich selber, aber da musst du selber schauen, was dir optisch am besten gefällt.

Windows Lizenz kannst du dir günstig so kaufen, bei Dubaro kannst du sie natürlich noch dazu buchen wenn du dich nicht drum kümmern willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh