Passt diese Lüfteranordnung so?

mwtx

Experte
Hallo,

würde euch um eine kurze Meinung zu meiner geplanten Lüfteranordnung bitten:
1746353262555.png

Vorne: 2x 140mm
Oben: 1x 140mm
Hinten: 1x 120mm

Nun die Frage: Ist das grundsätzlich so OK? Es handelt sich um RGB-Lüfter, wesewegen ich eigentlich noch einen 2. oben und eventuell einen dritten an die Front setzen wollte. Aber ich denke mir jetzt, dass der 2. obere ja die Luft raussaugen wurde, bevor sie überhaupt zur CPU kommt. Und ein weiterer an der Front würde nur das Netzteil anblasen und für Überdruck im Gehäuse sorgen.

Danke für Rückmeldungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sagen passt so. Wichtig ist, das es ausgeschlichen ist.

Ja, das passt so.

Das n weiterer Lüfter im Deckel dem CPU Kühler die Luft wegsaugen würde ist nur ein Mythos. Die CPU wird wegen nem zweiten Lüfter im Deckel nicht Gefahr laufen zu überhitzen, sollte sie überhaupt wärmer werden. N zweiter Lüfter im Deckel kann allerdings die Temperatur der Grafikkarte und weiteren Komponenten auf dem Mainboard reduzieren. Daher würde ich nen zweiten Lüfter im Deckel in Betracht ziehen, sofern du z.B. die Abwärme der Grafikkarte effektiver abführen willst.

Über Über- bzw. Unterdruck würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Viel wichtiger ist, dass du den Luftstrom gezielt über alle Komponenten leitest die Kühlung benötigen, bzw. die meiste Abwärme erzeugen.

Passt 👍

Gehäuselüfter dienen primär eigentlich nur dazu, für eine Luftzirkulation im Gehäuse zu sorgen damit keine "Wärmenester" (Hotspots) entstehen können.
Für die Komponentenkühlung (Wärmeabtransport) sind immer noch die entsprechenden Kühler zuständig.
Wegen Über- bzw. Unterdruck würde ich mir da weniger Sorgen machen. Wüsste auch gar nicht wie man so etwas mit einfachen Mitteln messen möchte.

Wenn alle 4 Lüfter baugleich sind kannst du auch mittels Lüftersteuerung die beiden Frontlüfter um 100U/Min schneller laufen lassen als die zwei hinten/oben.
Damit hast du dann für einen leichten Überdruck gesorgt.
Aber auch wenn du sie alle 4 gleich laufen lässt ist das komplett ausreichend.

Ja, das passt so.

Das n weiterer Lüfter im Deckel dem CPU Kühler die Luft wegsaugen würde ist nur ein Mythos. Die CPU wird wegen nem zweiten Lüfter im Deckel nicht Gefahr laufen zu überhitzen, sollte sie überhaupt wärmer werden. N zweiter Lüfter im Deckel kann allerdings die Temperatur der Grafikkarte und weiteren Komponenten auf dem Mainboard reduzieren. Daher würde ich nen zweiten Lüfter im Deckel in Betracht ziehen, sofern du z.B. die Abwärme der Grafikkarte effektiver abführen willst.

Über Über- bzw. Unterdruck würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Viel wichtiger ist, dass du den Luftstrom gezielt über alle Komponenten leitest die Kühlung benötigen, bzw. die meiste Abwärme erzeugen.
Okay, also kontraproduktiv ist ein 2. Lüfter oben also jedenfalls nicht? Die anderen schreiben auch es passt grundsätzlich so wie im Entwurf, wenn würde ich einen zusätzlichen Lüfter oben aus optischen Gründen dazutun...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh