[Kaufberatung] Neues Gehäuse, WaKü und Lüfter Empfehlung (Corsair 7000D oder X / be Quiet DB/LB 900, Lian Li…)

kueli

Enthusiast
Guuude :)

Nachdem ich dieses Jahr bereits alles andere außer meinem Gehäuse geupgraded habe (außer dem CPU Kühler) würde ich nun gerne auch mein altes Corsair 600T (von 2010) in Rente schicken.

Ein Hauptgrund ist die Temperatur, die auch mein Büro gut aufheizt, wenn ich Spiele wie Cyberpunk oder KCD2 spiele und bald haben wir ja auch Sommer. Das Gehäuse steht unter dem Schreibtisch und hat noch etwas Platz von den Dimensionen.

Gerne würde ich wieder einen größeren Tower haben und auf hohe Kühlleistung und Langlebigkeit setzen. RGB oder Optik sind mir dabei nicht so wichtig. Leise muss der PC im Vergleich zur RTX auch nicht unbedingt sein. Preis darf es „teurer“ sein, aber muss nicht premium sein, wenn es eine günstigere - vergleichbare Lösung gibt.

In dem Zug würde ich gerne zum ersten Mal auf eine Wasserkühlung für den CPU setzen (habe ich noch keinerlei Erfahrung mit) und vielen Lüftern.

Grob habe ich schon in mit dem Corsair 7000D (oder doch X wegen der besseren Lüftersteuerung?!), einem be quiet Dark oder Light Base 900 oder etwas vergleichbarem von Lian Li geliebäugelt.

Dazu kämen dann noch entsprechende Lüfter, die ich mir wie folgt vorstelle, wenn es das Corsair werden sollte:
- vorne 3x 140 (rein)
- seitlich 4x 120 (rein)
- oben Radiator / CPU wasserkühlung
- hinten 1x ?

Den Ansatz von Bastel Nerd (
) fand ich da ganz nett :)

An eine Wasserkühlung für die Zotac traue ich mich noch nicht dran… aber vll. Kommt das noch :)

So … also zu meinen Fragen 🙃

1. welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?

Was spricht gegen das Corsair? Ist das ne quiet DB eventuell zu klein? Bringt die zwei Kammer Aufteilung einen Vorteil bei meinen Wünschen?
Was hättet ihr sonst noch für Ideen (Corsair hat ja jetzt auch ein 3 Kammer Design vorgestellt oder würde auch ein 5000D langen …?)? Bin für alles offen :)

2. Welche CPU-WaKü würdet ihr für einen Anfänger empfehlen?

3. welche Lüfter würdet ihr empfehlen (bisher habe ich immer auf Nocura (zb NF14) gesetzt und sollten diese einheitlich sein oder gibt es da expertentipps?

4. macht es Sinn die GPU in dem Setup vertikal einzubauen oder ist das eher etwas für die Optik?

5. für später: würde eine größere wakü inkl. GPU Sinn machen oder sollte dies eh getrennt sein?

Zusammenfassung Prios:
++ Kühlleistung (auch, damit das Zimmer nicht so massiv geheizt wird)
++ Wertigkeit
+ Größeres Gehäuse
+ gute Lüftersteuerung
= Optik
= Lautstärke
- RGB
- Preis

Mein Setup:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D + Noctura D15
Mainboard: Asrock B850 Riptide WiFi
RAM: 64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 5090 Solid
Creative AE-5 Plus - WD SN850 (1TB) & WD SN850x (2TB) - be quiet! Straight Power 11 1000W - Aorus FV43 - Corsair Graphite Series™ 600T

Wie immer danke für eure Unterstützung 🤘🙃

Bisheriger Aufbau:

IMG_9737.jpeg
Anhang anzeigen IMG_9739.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh