hellm
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Core Ultra 7 265KF / Ryzen 9 3900
- Mainboard
- MSI Z890 Edge TI / B550I Aorus Pro AX
- Kühler
- H2O / Air
- Grafikprozessor
- RTX 4070 Ti Super / RX 6600
- Display
- MPG321QRFDE-QD
- Gehäuse
- 5000D Airflow / Torrent Nano
- Netzteil
- Corsair RM750x / RM650x
- Betriebssystem
- W11, Fedora
Nach aktuellem Erkenntnisstand habe ich bei meinem dilettantischen Schnellversuch die VDDCI verringert, beim GDDR6 die Spannung erhöht. Ich habe diese Werte, es waren 0x01FC für VDDCI und 0x000A für den GDDR6, einfach mal eingetippt, schon liefen die Iterationen durch. Ohne auf Monitoring-Daten oder sonstwas zu achten hab ich dann nur jeweils versucht den Wert wieder auf 0 zu redusieren, nur beides zusammen brachte den Erfolg.
Hat sich seit Polaris oder Äonen nicht verändert bei den Radeons, VDDIO und VDDCI stehen in Korrelation zueinander, da ist nix mit Spannung und Takt rauf und einfach alles wegkühlen, schon ist das OC fertig.
Ich hab auch mal -80mV auf den Speicher gegeben, das waren schon ein paar Grad weniger im Vulkan-Test. Einen direkten Vorteil in Performance könnte man aber mit der Lupe suchen, aber auch das war ein schnelelr Versuch ohne wirklichen Hintergrund. Die VDDIO im HWiNFO habe ich mir aber angesehen. Da ist kein Arbitrator drauf, der wieder gegen dein VID-Offset arbeiten will. D.h. es waren tatsächlich 80mV weniger.
Macht halt einfach Spaß mal wieder irgendwas in ein Register schreiben zu dürfen.
Hat sich seit Polaris oder Äonen nicht verändert bei den Radeons, VDDIO und VDDCI stehen in Korrelation zueinander, da ist nix mit Spannung und Takt rauf und einfach alles wegkühlen, schon ist das OC fertig.
Ich hab auch mal -80mV auf den Speicher gegeben, das waren schon ein paar Grad weniger im Vulkan-Test. Einen direkten Vorteil in Performance könnte man aber mit der Lupe suchen, aber auch das war ein schnelelr Versuch ohne wirklichen Hintergrund. Die VDDIO im HWiNFO habe ich mir aber angesehen. Da ist kein Arbitrator drauf, der wieder gegen dein VID-Offset arbeiten will. D.h. es waren tatsächlich 80mV weniger.
Macht halt einfach Spaß mal wieder irgendwas in ein Register schreiben zu dürfen.