[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
@HisN passt der Wireview mit dem HK? Ich hab Ihn draufgesteckt und war mir unsicher ob er weit genug drin wäre und dann erstmal verzichtet...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint zu gehen, bis jetzt keine negativen Effekte, und der Abstand zum Glas ist der Gleiche wie ohne HK.
Das er nicht einrastet stört mich auch, und man steckt den jetzt ja wirklich bis er auf dem HK aufsitzt.
Aber ohne den WV würde meine Gehäuse gar nicht zu gehen 8-)
So drückt meine Scheibe den WV auf den HK und in die Buchse.

Ergebniss 3D Mark PCIE Feature Test nur 56 GB.

Moin, habe in Videos gesehen, dass ein ergebniss von 120GB/s mit der rtx5090 drin sein soll.
Ich komme nur auf 56GB/s. Ist das normal?
Welche Ergebnisse habt ihr?
Anhang anzeigen 1111264
Anhang anzeigen 1111265
"Asus ROG Strix B650E-E Gaming WiFi" + 9950X3D @ PBO +200
K.A. was bei Ryzen 9000 Intel und höherwertigen MBs drin ist
Screenshot 2025-05-24 131334.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint zu gehen, bis jetzt keine negativen Effekte, und der Abstand zum Glas ist der Gleiche wie ohne HK.
Das er nicht einrastet stört mich auch, und man steckt den jetzt ja wirklich bis er auf dem HK aufsitzt.
Aber ohne den WV würde meine Gehäuse gar nicht zu gehen 8-)
So drückt meine Scheibe den WV auf den HK und in die Buchse.
:oops:
Um welchen WireView geht es?

@pajonk
Ist nen Messfehler.
32GB ist PCIe 4.0 und 64GB ist PCIe 5.0 maximal. In der Regel hat man etwas weniger.

Hab bei mir auch schon 120 gesehen. Was machst Du Dir da ne Platte? Rechnen hilft.

@Dwayne_Johnson den normalen.

Bei einer Ventus kommt schnell die Sehnsucht nach dem Fiepen auf, man vermisst immer was man dann plötzlich nicht mehr hat 😏

Insbesondere Astral Käufer würden sich verarscht Vorkommen wenn ihre Karte sie plötzlich nicht mehr anschreit.
Ein Maso braucht das schließlich um sich wohl zu fühlen 🤘

Insbesondere Astral Käufer würden sich verarscht Vorkommen wenn ihre Karte sie plötzlich nicht mehr anschreit.
Astral Käufer erfreuen sich erster Linie an dem Plus an Sicherheit den die Überwachung der 6 Pins am Stecker mit sich bringt. :d

Was mich an meiner Astral ein bisschen stört, ist, dass sie in den meisten Szenarien (FPS Cap bei 141) kaum fiept und ich deshalb meine AIO bzw. die Pumpe stärker raushöre. Und auch der vierte, obere Lüfter der Astral sticht bei mir nicht negativ vom Höreindruck hervor. Für jemanden, dessen System auf ultra-silent getrimmt ist, würde ich die Astral aber nur bedingt empfehlen. Aber es ist - wie so oft - reine Glückssache, eine leise Karte zu erwischen.

Warum würdest du sie nur bedingt empfehlen? Wenn der vierte Lüfter bei dir auch keine Probleme macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh