Keine Chance. Da brauche ich Jahre bis ich das mal kann. Habe nichtmal Heißluft. Nur 2kW Pistole für Kupferrohe im Garten. Denke dann
@bschicht86 Hammer und Knockenwelle. Nicht gut.
Doooch - never Surrender

Ich vermisste mein altes Lieblingsboard iWIll DX400-SN was ich damals sooft verbaut hatte - Hat gedauert eins zu finden und auch noch zu bekomen. Hat gefühlt 2 Jahre gedauert, aber ich habs wieder.
Erstmal irgendwo anfangen - wenn man sich erstmal n bisschen auf Ram eingeschossen hat und anfängt zu suchen, sieht man am 7. Tag mehr, als am 1. Tag - und nach 4 Wochen fühlt man sich schon wien Profi und man findet mehr, als das Bankkonto zulässt zu kaufen
Heißluftföhn = easy - gebraucht, Kleinanzeigen - an Platinenschrott gefühl für bekommen und schon geht der Wahnsinn los [was löten wir denn heute ein&aus]
Oh okay das mcht Sinn. Also trotzdem es alt ist ist es Unterschied was und wie und wann. Manches vielfach kritischer als anderes. Verstanden. Standardware gibt man also eher hab. Ich dachte nicht das manches so selten ist. Da fehlt mir Fingergefühl an der Stelle. So Elfant im Glasgeschäft war ich dann. Ja Schande über mich ich ging davon aus es gibt viel alten Kram. Schau DDR RAM bei EBAY überschwemmt dich. 1-10€ Hauptteil. Und dann hier kommt einer und sagt aber DER RAM ist selten wie Kronjuwelen. Muss man wissen.
Korrekt !!
Core 2 Quad Q9550 ? Wieviele willst haben ? "Sockelschutz" - zu verschenken
Core 2 Quad Q9650 = 10€
Core 2 Quad QX9770 = 300€ !!!!!
2x Core 2 Quad QX9775 für Intel Skulltrail ?? = Bitte frag nicht - es schmerzt immer so dran erinnert zu werden^^
DDR3 - Kiloware
DDR3 - Corsair Dominator GT ver.1 ? ver.2 ? ver.5 ? als 1866 Mhz? Joa, "teuer"
DDR3 - Corsair Dominator GTX 2250 -ooouh "denk nicht dran"
Und so geht es mit nahezu allen Teilen - Einiges gabs halt 100x - kannste heute noch 100x bekommen -
Anderes; kannste 2 Jahre Korea, japan, Frankreich, England, Spanien, Italien, Polen, Deutschland, USA, Canada, Brasilien durchforsten und findest es einfach nicht / gibs nicht - und wenn doch zu Preisen vom 6. Mond hinter Saturn.
Einiges manchmal evt doch nicht so selten wie man denkt - Ich suchte mal n IBM Power 5 MCM - war einer auf Ebay, viel zu teuer, meinte der ist "suuuperselten" - hab dann inenrhalb von 5 Monaten 7 Stk gefunden..für Junk-preise^^ - und weil ich meine Fühler soweit ausgestreckt hatte - chinesische, Kenianische und Brasilianische Schrotter - tauchten nach 12 Monaten immer noch welche auf - hätte sicherlich locker 25 Stk besorgen können.
Dennoch, wenn man was teilweise nur 2x im jahr auf Ebay.de findet ist es schon verdammt selten + muss man dann auch noch bekommen.
Sowas gibt man natürlich ungerne her - Siehe IBM Power 5 - "ja, doch - 50€" - aber nicht den Kühler, der ist nahezu unbeschaffbar^^ [300€+]
Habe moment Urlaub und lese viel. Hilft schon aber trotzdem teilweise schwer. Ich will niemand auf den Schlipps treten. Manche Reaktion hat mich kalt erwichst.
Danke dir!!
Na denn hast ja Zeit - einfach mal einige Kategorien evt mal 1,2 Jahre rückwärts gehen -
Generel Kat. sind halt
Youngtimer - ab Jahr 2010
Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010
Youngtimer - ab Jahr 2010
Das ist halt das Paradies der schönsten Hardware der letzten 30 jahre.
Und dann gehts halt zu den einzelnen Abteilungen, wo es halt n paar Spezis gibt, die echt guten plan von einzelnen speziellen Sachen haben - deren Namen immer wieder auftauchen
Der DDR1 Ram-Chip Thread
der Nostalgie - Netzteil Thread
Eure Retroecke! - oder auch mal kleine nebenbei-Threads ->ich seh grad - bei meinem einen sind die Links tot...son Mist...muss ich das jetzt auch noch korrigieren - "arbeit - ih"
uswusw :P
Sieht man halt einige die immer wieder Posten, was sie so gerettet, gekauft, gesammelt haben - bekommt man n bisschen Eindruck über Namen, die immer wieder auftauchen, was die so machen, was deren Hauptaugenmerke sind.