[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

4​
Gelb​
16​
OST RLS​
6,3 V​
1000µF​
3,5 mm​
8 mm​
12 mm​
https://mou.sr/43VHO0A Kemet A750 6,3VDC 1000µF​

RLS gegen A750 ist Overkill. Die RLS haben ESR 72 und 760mA, da gehört in diesem Falle und an den Positionen ein normaler Alu-Elektrolyt hin.

So ein entspannter FR reicht da völlig:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RLS gegen A750 ist Overkill. Die RLS haben ESR 72 und 760mA, da gehört in diesem Falle und an den Positionen ein normaler Alu-Elektrolyt hin.
ok,
hatte das von einem A7N8X von TZK so mal abgeschaut, weil da RLS 6,3V 1000µF durch die Kemets ersetzt wurden.

Danke, gut zu wissen ...

So langsam kenne ich die üblichen Verdächtigen, auch wenn ich sie mangels Datenblätter nicht wirklich einordnen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ich bestelle zeitnah bei Mouser,

wer sich mit dranhängen mag, bitte bis Samstag 14.6. melden mit Liste, gerne excel export von mouser oder so, weil ich danach erst mal 10 Tage abwesend bin.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
hatte das von einem A7N8X von TZK so mal abgeschaut, weil da RLS 6,3V 1000µF durch die Kemets ersetzt wurden.

...weil es auf dem A7N8X geht und ursprünglich, wenn ich mich recht entsinne, mal die Vermutung im Raum stand, dass durch den Einsatz der KEMETs der max FSB etwas angehoben werden konnte auf dem Board, allerdings wurde das glaube ich nie wirklich abschließend geklärt.

Eine allgemeingültige Ersetzung ist das nicht – wieder Stichwort "Einzelfallbetrachtung". Was auf Board X geht, muss nicht gleich für Y sinnvoll sein.

In deinem Falle, vor allem da du das Board eh verschenken willst, macht es einfach keinen Sinn da auf Verdacht A750 zu setzen. Ich habe zu dem Board keine Erfahrung wie es sich mit so starker Abweichung verhält, es kostet dich mehr und ob das am Ende einen positiven Effekt an irgendeiner Stelle hat... wer weiß. Bevor du dir da also ggf. Ärger einhandelst mit einer ungeprüfen Konfiguration, die stark von den Specs abweicht, würde ich also lieber näher am Original bleiben und nicht grundlos mit Polys bestücken.

Heute mal einen echt doofen Fehler gejagt. K8N Neo2.

Fehler war, dass der nforce-LAN nicht funktionierte. Ich hatte schon den Chipsatz in Verdacht, aber am ENde waren es fehlende Spannungen vom Marvell-PHY. Die 2 Spannungen die er braucht, haben als Basis eine "VREF 1,25V", die vom MSI Core Cell bereit gestellt wird. Interessanterweise fehlte diese 1,25V am Regler, an anderer Stelle war diese aber vorhanden. Sprich Core Cell arbeitet korrekt und gibt brav diese 1,25V raus, nur kommen die nicht überall an. Also mal fix einen Draht rüber gelötet und schon tut der LAN-Anschluss wieder.

WP_20250609_17_45_32_Pro.jpg

Doof war der Fehler zudem, weil kaum ein Kratzer auf der Platine sind, sprich diese Leiterbahn nicht mechanisch unterbrochen scheint, zumindestens fand ich nichts. Das einzige was ich hier wohl bräuchte wäre ein Platinenlayout, wo welche Leiterbahn lang geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh