[Sammelthread] Nintendo Switch 2

geht die Switch kaputt ist alles weg. Geht gar nicht
Das stimmt so auch nicht. Die Saves sind, wenn man schlau ist, auch auf der SD Karte die man gekauft und auch eingesteckt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt so auch nicht.
Da scheinst du wohl der einzige zu sein der schlau ist, die Nintendo 2 FAQ behauptet nämlich genau das Gegenteil und schließt das sogar explizit aus. Die Daten werden immer im lokalen internen Speicher gehalten.

Where is game save data stored?

On Nintendo Switch 2, game save data is stored on the console’s System Memory. This will not change whether downloadable software or software from a game card is being played.

Game save data cannot be saved or copied to a microSD Express card. Nintendo Switch Online members can use Save Data Cloud to back up their save data for supported titles.

@Scrush Soweit ich weiß, geht das bei Nintendo tatsächlich nur auf einer Konsole, man muss sonst alles auf ne neue "übertragen" was dann gleichzeitig bedeutet, dass die alte entfernt wird. Früher war das noch schlimmer, da waren die Spiele an Account + Konsole gebunden und konnten gar nicht übertragen werden. Da musste man quasi bei RMA beantragen, dass Nintendo die auf die Ersatzkonsole überträgt :fresse:

Ich habe alles von meiner alten Switch übertragen und alle Daten sind sowohl auf der Switch 2 als auch auf der alten Switch…

Selbst wenn das überhaupt gehen würde, sowas die AC:NH hat ja nicht mal das Cloud Save. Wirklich gesichert bekommt man die im Moment afaik eh nur über ne CFW.

Das es bei der Switch dahingehend nicht einheitlich ist, ist schon sehr doof und rückständig.

Hö? Ok. Ich war fest davon überzeugt, dass das auf der SD Karte gespeichert wird bzw dass man die Saves dahin kopieren kann.
Das wäre vielleicht sogar noch eine Möglichkeit. Switch am PC anschließen und dann ne Sicherung machen?

Nein, Nintendo gibt das ja absichtlich nicht frei. Ist nicht so, als wäre das technisch nicht möglich.

Mein Stand ist:

- Speicherstände nur auf dem Gerät
- Backup nur per Nintendo
- Übertragung auf ein anderes Gerät möglich, werden dann aber auf dem alten gelöscht

Absolut ätzend, aber ja normal auf Konsolen. Leider

Mein Stand ist:

- Speicherstände nur auf dem Gerät
- Backup nur per Nintendo
- Übertragung auf ein anderes Gerät möglich, werden dann aber auf dem alten gelöscht

Absolut ätzend, aber ja normal auf Konsolen. Leider
genau so ist es. Und wenn dann so Spiele wie Pokemon dabei sind, geht es auch nicht Online. Wenn dann die Konsole tot ist, ist das Savegame weg

Animal Crossing hat doch seine eigene Save-Cloud. Gibt's sowas bei Pokemon nicht?

Das ist so ein dämliches Argument :fresse: Gibt doch ne einfache Lösung bei zwei unterschiedlichen Saves:

- lokal verwenden und Cloud überschreiben
- Cloud verwenden und lokal überschreiben

Problem solved, aber dann hat man keinen Strohmann mehr

Das ist so ein dämliches Argument :fresse: Gibt doch ne einfache Lösung bei zwei unterschiedlichen Saves:

- lokal verwenden und Cloud überschreiben
- Cloud verwenden und lokal überschreiben

Problem solved, aber dann hat man keinen Strohmann mehr

Ja und was ist dann mit "ohne Internet" Pokemon traden. Savegame löschen. Internet aktivieren. Cloudsave wieder laden.

Pokemon hat aus diesem Grund nur lokale Saves, die man nicht Backuppen kann :fresse:

Dann brauchst du aber doch 2 Konsolen um das wieder zurück zu kopieren, oder nicht? Ich mein, ja ist dann halt so, na und? :fresse:

Ist aber auch wieder typisch Nintendo, dass ich mit einem Pro Controller der ersten Generation die Switch 2 nicht einschalten kann.

Switch 2 Controller nutzt halt den Bluetooth Standard dazu und die Switch 1 ein proprietäres Protokoll, wo halt bei der Switch 2 die Hardware dazu nichtmehr verbaut wurde. Darum können einige 3rd Party Controller beide einschalten.
Aber Nintendo könnte des möglicherweise durch ein Controllerupdate der alten Controller schaffen. Zumindest den neueren Revisionen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh