Neues Mainboard mit X870E Chipsatz gesucht

Tues86

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen AM5 - Mainboard mit X870E Chipsatz und konnte bereits die Auswahl auf folgende Kandidaten einschränken.

Aktuell betreibe ich noch ein ASUS ROG Crosshair X650E Hero, welches aber in den zwei PC wandern soll.

1. ASRock X870E Taichi

2. ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI

3. ASUS ROG Crosshair X870E Hero

Ich hatte bis heute nur ASUS - Mainboard, aber finde das ASRock Taichi irgendwie auch ganz cool.

Könnt Ihr mir eine Empfehlung aus diesen drei genannte Board geben?

MfG
Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe mich für das Hero entschieden, habe aber keine Ahnung in welchen Slot ich die 5.0 M.2 stecken soll, weil zu doof.

MfG
Pascal

Ich glaube 2_1 ist korrekt 🤣

steht doch in der anleitung.

Ich habe mich für das Hero entschieden, habe aber keine Ahnung in welchen Slot ich die 5.0 M.2 stecken soll, weil zu doof.
... das ist natürlich mal ein Einblick in die Kundengruppe solcher Boards. Hab mich immer gefragt, wer das kauft.

Weil ich jetzt gemein zu dir war, mach ich im Gegenzug das RTFM mit dir gemeinsam:
1744739782123.png

1744739863592.png

Auf gut Deutsch bedeutet das:

M2_1 ist an der CPU, dort willst du also deine PCIe 5.0 SSD rein stecken.
M2_2 und M2_3 sind geshared von dem bzw. von den x16 Slots, noch nicht mal wirklich blöd ausgeführt, nur verdammt dämlich beschrieben ohne Diagramm, da musst dir beim Lesen halt Mühe geben.
M2_4 und M2_5 hängen irgendwo "hinten" am Chipsatz, sind also relativ "lahm" je nach Auslastung der PCIe und USB Geräte am Chipsatz.
Ob der SlimSAS irgendwie geshared ist oder ob das eigene Chipsatzlanes sind, kein Plan, klingt nach zweiterem. Was genaueres geht aus aus dem Text nicht hervor.

Warum man für das Board >600€ bezahlt, wenn man was gleichwertiges um die Hälfte bekommt... das tut man wsl. nur, wenn man eigentlich keinen Plan hat, was man da kauft bzw. zu "doof" ist das zu überblicken (wie du schon sagst).

Nix für Ungut, dein Cash, wenn dir das Board gefällt und Freude macht, dann passt das schon so. Für die Mitleser sei nur festgehalten, dass es nicht zwingend nötig ist, diese Preisklasse zu kaufen. Damit fördert man eher den Preiswahnsinn bei Boards.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn du Fragen hast, gern.

Hallo pwnbert,

vielen lieben Dank für deine auch für mich leicht verständliche Erklärung.

Auch finde ich es nicht schlimm, dass du deine Meinung offen kund tust und es dumm ist dieses Board zu kaufen. Ich fühle mich da jetzt nicht persönlich angegriffen, aber verstehe deinen Einwand.

Ich gebe zu, dass mir da einfach das Wissen für die Technik von Mainboards fehlt um zu verstehen das vielleicht ein Mainboard für 300€ das gleiche oder sogar mehr kann als eins für 600€.

Oft kaufe ich einfach das was mir optisch zusagt, auch wenn es vielleicht für weniger Geld die gleiche Leistung gibt.

Ich danke dir nochmals für deine Zeit.

MfG
Pascal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh