[Kaufberatung] Neues Intel System

Getexact

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte nun mein etwas angestaubtes AM2+ System aufrüsten.
Mein aktuelles Sys sieht man in meiner Signatur.

Verwendungszweck ist: Gamen (BF3, BC2, Starcraft2, Diablo 3 usw), Surfen, und ein wenig Office.

Bei einem neuen System mit Bulldozer CPU oder SB CPU muss ich also so oder so ein neues Board+CPU+RAM kaufen.

bei AMD steht hinter dem BD noch ein starkes Fragezeichen, so dass ich im Moment eher zu Intel tendiere, da ich 1. glaube, dass im Preissegment mit dem 2500K, die Bulldozer maximal gleichziehen werden, würde ich daher schon sagen, dass ich ein Intel System kaufen möchte.

Jetzt die Frage: welche CPU? späteres OC sollte mögich sein, also eine K CPU (was ist eigt. eine 2500S oder 2500T Version?)

Viel wichtiger ist die FRage nach nem guten Board und RAM.

Budget ist genug vorhanden, doch ich möchte auf ein gutes P/L Verhältnis achten, und im Mainboardsektor und RAM Sektor kenn ich mich so gut wie garnicht aus, hoffe auf ein wenig Hilfe von euch:)

Danke im Voraus!

So habe mir nun folgende Sachen zugelegt:

Intel 2500K
Asrock Z68 Pro 3
2*4GB Team Elite DDR3 1333

Denke damit fahr ich ganz gut oder?

Meine Frage ist nun: muss ich bevor ich mein altes System abbaue Win7 neu installieren?
oder reicht es wenn ich Graka-Treiber usw runterschmeiße?
Mein Win7 ist auf einer separaten SSD im AHCI Modus drauf.

MFG getexact

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast Dich ja schon für ein Intel System entscheiden, dann verstehe ich die Thread Frage nicht ganz...

Würd dann einen 2500K nehmen ...

Bulldozer kann man imho momentan nur abwarten. Ich hab noch keinen seriösen Test gesehen.

Mit dem Intel kannst du insofern nur etwas falsch machen wenn du auch noch bis 1/2 Quartal nächstes Jahr warten kannst... da soll irgendwann Ivy Bridge rauskommen.

Momentan würde ich daher sagen ist es mit beiden Herstellern etwas doof aufzurüsten auch wenn man sagen könnte "warten lohnt nie, kauf dann wenn du es benötigst".

Ich wage mal zu behaupten dass du die Wartezeit aber gut mit deinem aktuellen System aussitzen könntest... die wichtigere Frage wäre dann noch welche Grafikkarte hast du aktuell drin?
-> hast ja oben in der Sig stehen... gibts eigentlich nichts mehr zu sagen; ich würd die Zeit noch abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
ja, da hast du Recht, doch BD soll in den nächsten Tage vorgestellt werden und wer weiß, da kanns ja evtl. noch nen Umschwung geben.
Stand heute wirds aber ein Intel System, stimmt schon, da ich aber eh ein paar Tage noch warte, bleibt dann noch genug Zeit um abzuwägen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

@wickedClown: Graka siehe Sig!
Abwarten will ich eigtl. nicht, da BF3 vor der Tür steht, und das möchte ich dann doch schon im Winter gut zocken können, denn ab nächsten Sommer steht Uni an:)
da hab ich dann eh weniger Zeit zum zocken:)

in BF3 wird meine graka zwischen 80-99% ausgelastet, auf CPU hab ich noch nicht geachtet, spielt auch keine Rolle:)

ich möchte nunmal in die Zukunft investieren und mit der Zeit brauch man bestimmt nicht weniger Leistung.

Von daher wäre ich für Vorschläge, was gute Mainboards und RAM sehr dankbar.:)

ich würde investieren wenn ich die Leistung brauch , in die Zukunft macht keinen Sinn meiner Meinung nach

in BF3 wird meine graka zwischen 80-99% ausgelastet, auf CPU hab ich noch nicht geachtet, spielt auch keine Rolle:)

ich möchte nunmal in die Zukunft investieren und mit der Zeit brauch man bestimmt nicht weniger Leistung.

Von daher wäre ich für Vorschläge, was gute Mainboards und RAM sehr dankbar.:)

meinst du 80-99% auslastung bei der bf3 beta oder schätzt du das nur, dass es so sein wird?
...denn ich hab ne gtx460 und nen phenom x2 @ x4 und hatte keinerlei problem bei 1680x1050 und full details

ne mit dem Afterburner hab ich das aufzeichnen lassen in der Beta.

meine Settings in der Beta: alles High /2*MSAA /SSAO, Blur aus, Post AA aus@ FullHD
Ergebnisse laut Fraps: min 32 FPS/Max 60 weil Vsync an/ AVG 49FPS. also knapp 50 FPS im Mittel. Map: CB.

@Nuboor: mein System mit DDR2 Speicher und Phenom CPU ist einfach langsam veraltet, also möchte ich in ein neues Sytem mit aktueller Plattform und RAM aufrüsten. in BF3 erlebe ich nunmal, dass es oftmals ruckelt, obwohl ich schon bissl OC fahre. das wird mit der Zeit auch nicht weniger, also möchte ich nun, da die Preise auch human sind aufrüsten. Leistung brauche ich nun halt auch jetzt und nicht erst in einigen Monaten, und was daran verkehrt ist, in die Zukunft zu investieren weiß ich auch nicht.

Wenn mir keiner helfen will, weil man es persönlich nicht lohnenswert findet ist doch überhaupt nicht die Frage und dann muss ich wohl woanders nachfragen. Dachte hier wird einem geholfen und nicht nach Sinn und Unsinn gefragt.

ein Autohändler sagt mir ja auch nicht, dass es sich nicht lohnt, von nem OPEL Insignia auf nen Mercedes umzusteigen, weil fahren tun ja beide.

nur wie ist die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dein Autohändler in Ehren... meiner hat mir neulich von meinem neuen Wunschauto abgeraten... Ja ganz recht ich war auch etwas fassungslos.

Hmm Board kann ich dir leider nichts bei Intel empfehlen.
Aber bzgl Fraps... Das drückt selbst ganz ordentlich die Performance.

Bei AMD würd ich aktuell zum Asrock 990fx extreme 3 mit am3+ Sockel und Kingston Valueram 1333 greifen.

bitte nicht rumzicken, von wegen "...ich dachte hier wird einem geholfen..."

1x ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX (Mindfactory, 85,15€)
1x Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (Mindfactory, 187,89€)
1x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 (Mindfactory, 33,90€)

Wird für die nächsten 2-3 Jahre zocken locker reichen.

ok, sowas gibts also doch:d
abegesehen davon möchte ICH nun was neues kaufen, auch wenn ich weiß, dass für einige nicht sinnvoll ist:)
umsteigen muss ich so oder so bald, weil meine Plattform nicht mehr viel hergibt.

also was erwartet mich? Ivy Bridge, quasi ein Refresh der Sandy Bridge CPU's= marginal besser, der nächste Tock kommt erst 2013, also würde ich mir ein System nun zulegen, was zumindest bis 2013-2014 gute Leistung liefert:)
das lohnt meiner Meiung nach.

so und nun gut der REchtfertigungen. Sieht wohl doch so aus, als müsste ich wo anders fragen, denn es gibt so viele Mobos und RAM's, da weiß man nicht was schlecht oder gut ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:52 ----------

@guenni: war kein gezicke, nur weiß ich doch, was ich will und ja, dann bringts doch nicht zu sagen, ich soll warten oder so, wenn ich doch JETZT die Leistung brauche und auch in Zukunft gut darstehen will.:)

macht den Thread nur unnötig lang und kompliziert, aber danke für deine Vorschläge.

eine Frage zum Boxed-Kühler: kann man den drauf lassen, wenn der erstmal ohne OC laufen soll, oder sollte man direkt zu einem anderen Kühler greifen? ist der Boxed gut und leise oder wie sieht das aus?
habe aktuell einen Ninja 3 auf meinem Phenom, der aber auch auf Sockel 1155 passt.

bei einem intel-system könntest du so ordern alles bei einem händler
board mit PCIe 3.0 und Ivy unterstützung sehr guten cpu-kühler
8gb ram + 2500k

Preis: 374,-€ inclusive versand

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Mindfactory 187,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 34,-- +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 111,15 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 33,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

genau, nimm noch den macho aus bomann's liste... ist derzeit das beste was man p/l-verhältnis zum kühlen der cpu bekommen kann... falls dann doch iwann oc machen willst, dann reicht der macho ebenfalls...

könnt ich nicht auch meinen Ninja 3 draufklatschen?
dann könnt ich mir den Macho klemmen. dann hätte ich halt 2 Kühler zu hause rumfliegen, aber ich wollt eh mein altes System unter die User hier verteilen:)
mal sehen.

@bomann: was heißt denn Ivy Unterstützung? dachte mit der Ivy Bridge kommt auch nen neuer Sockel...?
Die Auflistung sieht schon mal sehr gut aus.

Wenn ich alles zusammen bestelle, dann fällt ja auch nur einmal Versandkosten an;)

genau, dann nimm lieber den ninja und wenn du zwischen 0-6uhr bei mindfactory über 100€ betsellst fallen keine versandkosten an ;)

Kannst auch so eins nehmen Asrock Extreme4 Gen3 da past dann auch der neue Ivy Bridge drauf. und hast PCI 3.0 mit drin.
ASRock Z68 Extreme4 Gen3 1155 ATX VGA OnBoard - Computer Shop - Hardware, Notebook
denn intel 2500K für den anfang und wenn dann der meinung bist es reicht nimmer tust den Ivy Bridge drauf. und graka neu.

Mann kann dir nur tips geben und beraten entscheiden must du es für dich allein was du kaufst,ob es nun sinn macht oder nicht..

Zuletzt bearbeitet:
was der Unterschied vom Extreme3 und Extreme4?
Da es sich um "Kaufberatung" handelt, will ich auch nicht mehr als eine Beratung. Dafür bin ich auch dankbar. Ich werde wohl dann auf jeden fall den 2500K kaufen, 2600K bringt anscheinend nicht viel an Mehrleistung.
Das Board sieht gut aus, und beim Speicher kann ich ruhig günstigen nehmen, soweit ich das mitbekomme.

Wenn ich meine Zusammenstellung habe, dann poste ich Sie mal hier.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

Zuletzt bearbeitet:
was der Unterschied vom Extreme3 und Extreme4?
Da es sich um "Kaufberatung" handelt, will ich auch nicht mehr als eine Beratung. Dafür bin ich auch dankbar. Ich werde wohl dann auf jeden fall den 2500K kaufen, 2600K bringt anscheinend nicht viel an Mehrleistung.
Das Board sieht gut aus, und beim Speicher kann ich ruhig günstigen nehmen, soweit ich das mitbekomme.

Wenn ich meine Zusammenstellung habe, dann poste ich Sie mal hier.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

das extreme 4 gen3 hat zusätzlich ein usb 3.0 panel (2xUSB 3.0)
wahlweise einbaubar für die front oder rüchseite

MFG

du must im bios vom board den modus auf ahci umstellen ,
deine treiber-cd vom neuen board installieren und win7 wieder
aktivieren sollte so funktionieren .

ich persönlich mache lieber eine neuinstallation dauert bei einer
ssd eh nicht lange programme rauf fertig ist die saubere
installation frisch aufgesetzt ist immer besser .

aber probier es dir aus .

MFG

Naja war ja klar dass es nicht funkt. Fährt hoch Windows startbildschirm zu sehen und dann gibt's nen bluescreen. Doof nur das ich nicht ins BIOS komme weil meine USB Tastatur nicht geht. Keine Ahnung warum. Jetzt komm ich nicht mal ins BIOS. Was mach ich jetzt?

Ok per Front USB geht's meine Tastatur doch. Was muss ich nun machen wegen dem bluescreen ?

Reicht es wenn ich im abgesicherten Modus alles an Hardware Software entferne? In den abgesicherten Modus komme ich.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in den abgesicherten Modus und deinstalliere alles an AMD-Treibern und Treibern der alten Komponenten, was du finden kannst (Lan, Audio, USB etc.).

Ok also Windows startet wieder. Hab alles entfernt was irgendwie nötig zu sein scheint. Mit cc cleaner dann drüber gebügelt. Mal sehen wie es nun läuft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:46 ----------

Jetzt mal ne frage: und zwar rattern meine Gehäuselüfter ganz schön rum, vorher liefen die ganz ruhig und nun drehen die voll auf. im Bios kann man die dann einstellen, dass die ruhiger sind, aber sollte das nicht automatisch gehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh