CoreSwitcher
Enthusiast
Hi zusammen,
auch wenn die Hauptkomponenten meines PCs schon seit ziemlich genau 9! Jahren noch immer ihren Dienst verrichten, ich aber bei den Hauptaufgaben des Rechners doch nur noch semi Spaß habe und aktuellere Spiele gar nicht mehr laufen, bräuchte ich mal wieder Euren kompetenten Rat für eine längst fällige Neuanschaffung.
Ich versuche, thematisch immer am Ball zu bleiben und die Threads hier zu inhalieren, bin mir aber doch im Gesamt-Setup aktuell zu unsicher:
Primär soll der PC für Bildbearbeitung genutzt werden.
Zusätzlich möchte ich auch aktuellere Spiele spielen können, ohne aber alles komplett aufdrehen zu müssen. (Eine Überlegung ist hier, vorübergehend die alte GraKa noch zu verwenden (GTX 660OC, 2GB RAM), bis die Preise etwas stabiler werden. Ich vermute aber, dass das ein unnötiger Flaschenhals für das neue System wäre.)
Allgemein möchte ich einmal ausreichend Geld in die Hand nehmen, um dann auch wieder für ein paar Jahre "sorglos" damit arbeiten und spielen zu können.
Von den aktuellen Komponenten kann ich abgesehen von den bereits vorhandenen SSDs und dem opt. LW vermutlich nichts mehr verwenden, daher bräuchte ich ein Rundum-Sorglos-Paket.
Gerne inkl. neuem Tower, da ich unsicher bin, ob mein aktueller Midi von Lian Li (Modelnummer finde ich leider grad nicht) die großen GraKas unterbringen kann.
Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Gruß Core
auch wenn die Hauptkomponenten meines PCs schon seit ziemlich genau 9! Jahren noch immer ihren Dienst verrichten, ich aber bei den Hauptaufgaben des Rechners doch nur noch semi Spaß habe und aktuellere Spiele gar nicht mehr laufen, bräuchte ich mal wieder Euren kompetenten Rat für eine längst fällige Neuanschaffung.

Primär soll der PC für Bildbearbeitung genutzt werden.
Zusätzlich möchte ich auch aktuellere Spiele spielen können, ohne aber alles komplett aufdrehen zu müssen. (Eine Überlegung ist hier, vorübergehend die alte GraKa noch zu verwenden (GTX 660OC, 2GB RAM), bis die Preise etwas stabiler werden. Ich vermute aber, dass das ein unnötiger Flaschenhals für das neue System wäre.)
Allgemein möchte ich einmal ausreichend Geld in die Hand nehmen, um dann auch wieder für ein paar Jahre "sorglos" damit arbeiten und spielen zu können.
Von den aktuellen Komponenten kann ich abgesehen von den bereits vorhandenen SSDs und dem opt. LW vermutlich nichts mehr verwenden, daher bräuchte ich ein Rundum-Sorglos-Paket.
Gerne inkl. neuem Tower, da ich unsicher bin, ob mein aktueller Midi von Lian Li (Modelnummer finde ich leider grad nicht) die großen GraKas unterbringen kann.
Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Ja, gelegentliches Spielen von COD Warzone / Vanguard, PUBG, Elden Ring, Planet Zoo (für die Kids
)
- Hauptnutzung des PCs für Bildbearbeitung in Lightroom Classic und Photoshop, gelegentlich auch Videoschnitt
- Intel / NVIDIA - basiert
- 32GB RAM
- 1xSSD für System, 1xSSD für Games, (Weitere SSDs für Lightroom-Katalog und Daten - ggf. aus aktuellem Bestand)
- Tower benötigt kein Fenster, Belechtung etc.
- möglichst leise Luftkühlung
- möglichst stromsparend
- 2 x 27" Dell S2721DS (WQHD 2.560 x 1.440) - FreeSync 75Hz
- Opt. BD-LW
- Festplatten:
- Crucial M4-CT256M4SSD2 256 GB
- SanDisk SSD PLUS 480GB Sata III
- ca. 1.500 € - Spielraum vorhanden
- Ab sofort
- Selber bauen
- Nein

Gruß Core