DerrickDeluXe
Enthusiast
- Laptop
- MacBook Pro 16" 2021
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450 Tomahawk Max
- Kühler
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 32GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
- Grafikprozessor
- AsRock RX 6900XT Phantom Gaming
- Display
- LG 27UD68-W 4K@60Hz
- SSD
- WD BLACK SN850 NVMe SSD 500GB // OCZ Trion 150 SSD SATA 960 GB
- Gehäuse
- NZXT H7
- Netzteil
- Corsair RM750 80 Plus Gold 750 Watt
- Keyboard
- Logitech G510s
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Windows 11 64 bit
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Lautsprecher: nubert nuPro A-200
- Internet
- ▼250 Mbit
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren ist es bei mir mal wieder an der Zeit, ein neues System aufzubauen.
Früher vor einigen Jahren war ich noch voll drin im Thema Hardware, habe aber gemerkt,
dass sich das in den letzten Jahren geändert hat. Ich bin deshalb nicht mehr wirklich up-to-date,
was momentan - vorallem Preis/Leistungstechnisch angesagt ist.
Der Übersicht halber hier mein aktuelles System:
CPU: Intel i5 4670K 3,4GHz
Mainboard: ASUS Z87-A
GPU: 2 x ASUS Radeon R9 280X (Crossfire)
RAM: 16GB Corsair DDR3 Dual Channel
SSD: OCZ TRN150-25SAT3-960G 960GB
Netzteil: Corsair RM750 750Watt
Ansonsten sind die beiden GPUs und der Prozessor wassergekühlt.
Hier bin ich noch unentschlossen, ob ich mein neues System wieder unter Wasser setze,
oder doch auf Luftkühlung wechseln werde.
Anforderungen:
Ich zocke lange nicht mehr so viel wie früher, deshalb soll es jetzt nicht unbedingt ein
High-End Gaming PC werden, allerdings würde ich in Zukunft schon gern das ein oder
andere Spiel spielen wollen, z.B. die Neuauflage von dem noch in diesem Jahr erscheinenden
Warcraft III Reforged und die Age of Empires II Definitive Edition, aber auch Spiele aus der Ego-Sicht
wie Kingdome Come Deliverance oder Wolfenstein II.
Wichtig ist dabei noch zu erwähnen, dass ich mir vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt habe,
unbedingt einen 4K-Monitor mit Freesync zu brauchen (LG 27UD68-W).
Dieser ist zum Surfen, Filme gucken und für die Bildbearbeitung sehr angenehm zu nutzen,
aber die für Spiele benötigte Mehrleistung für 4K ist natürlich immens.
Ich würde eigentlich sehr gerne auf AMD-Hardware setzten, schon weil der Monitor
mit Freesync ausgestattet ist. Ebenso scheinen die Ryzen-Prozessoren ja was Preis/Leistung
angeht momentan sehr gut zu sein.
Als grobe Basis dachte ich also an einen AMD Ryzen 2600X in Kombination mit einer AMD Radeon RX 5700 XT.
Ist diese Kombination zu empfehlen? Dazu bräuchte ich dann noch ein Mainboard,
RAM und eventuell auch direkt ein neues Gehäuse.
An Hardware weiterverwenden würde ich gerne mein Netzteil Corsair RM750 und meine SSD TRN150-25SAT3-960G. Ist das in Ordnung
oder gibt es eventuelle Einwände dagegen (z.B. veraltete Effizienz)? Ich weiß, dass das Netzteil sehr groß dimensioniert ist,
das liegt daran, dass ich momentan noch Crossfire mit zwei ASUS Radeon R9 280X betreibe.
Naja, ansonsten mache ich noch etwas Bildbearbeitung, nichts wildes. Da reicht selbst die aktuelle Hardware noch einigermaßen, aber beim Gaming merkt man eben schnell,
dass bei aktuellen Spielen nicht mehr als 10-15 fps drin sind.
Jede Menge Text, deshalb danke schonmal für eure Antworten!
nach vielen Jahren ist es bei mir mal wieder an der Zeit, ein neues System aufzubauen.
Früher vor einigen Jahren war ich noch voll drin im Thema Hardware, habe aber gemerkt,
dass sich das in den letzten Jahren geändert hat. Ich bin deshalb nicht mehr wirklich up-to-date,
was momentan - vorallem Preis/Leistungstechnisch angesagt ist.
Der Übersicht halber hier mein aktuelles System:
CPU: Intel i5 4670K 3,4GHz
Mainboard: ASUS Z87-A
GPU: 2 x ASUS Radeon R9 280X (Crossfire)
RAM: 16GB Corsair DDR3 Dual Channel
SSD: OCZ TRN150-25SAT3-960G 960GB
Netzteil: Corsair RM750 750Watt
Ansonsten sind die beiden GPUs und der Prozessor wassergekühlt.
Hier bin ich noch unentschlossen, ob ich mein neues System wieder unter Wasser setze,
oder doch auf Luftkühlung wechseln werde.
Anforderungen:
Ich zocke lange nicht mehr so viel wie früher, deshalb soll es jetzt nicht unbedingt ein
High-End Gaming PC werden, allerdings würde ich in Zukunft schon gern das ein oder
andere Spiel spielen wollen, z.B. die Neuauflage von dem noch in diesem Jahr erscheinenden
Warcraft III Reforged und die Age of Empires II Definitive Edition, aber auch Spiele aus der Ego-Sicht
wie Kingdome Come Deliverance oder Wolfenstein II.
Wichtig ist dabei noch zu erwähnen, dass ich mir vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt habe,
unbedingt einen 4K-Monitor mit Freesync zu brauchen (LG 27UD68-W).
Dieser ist zum Surfen, Filme gucken und für die Bildbearbeitung sehr angenehm zu nutzen,
aber die für Spiele benötigte Mehrleistung für 4K ist natürlich immens.
Ich würde eigentlich sehr gerne auf AMD-Hardware setzten, schon weil der Monitor
mit Freesync ausgestattet ist. Ebenso scheinen die Ryzen-Prozessoren ja was Preis/Leistung
angeht momentan sehr gut zu sein.
Als grobe Basis dachte ich also an einen AMD Ryzen 2600X in Kombination mit einer AMD Radeon RX 5700 XT.
Ist diese Kombination zu empfehlen? Dazu bräuchte ich dann noch ein Mainboard,
RAM und eventuell auch direkt ein neues Gehäuse.
An Hardware weiterverwenden würde ich gerne mein Netzteil Corsair RM750 und meine SSD TRN150-25SAT3-960G. Ist das in Ordnung
oder gibt es eventuelle Einwände dagegen (z.B. veraltete Effizienz)? Ich weiß, dass das Netzteil sehr groß dimensioniert ist,
das liegt daran, dass ich momentan noch Crossfire mit zwei ASUS Radeon R9 280X betreibe.
Naja, ansonsten mache ich noch etwas Bildbearbeitung, nichts wildes. Da reicht selbst die aktuelle Hardware noch einigermaßen, aber beim Gaming merkt man eben schnell,
dass bei aktuellen Spielen nicht mehr als 10-15 fps drin sind.
Jede Menge Text, deshalb danke schonmal für eure Antworten!