[Kaufberatung] Neuer Internet-/Musik-Desktop-PC, ~1000€

DrFink

Enthusiast
Hallo,

mein Desktop-PC hat jetzt auch schon fünf Jahre auf dem Buckel, daher steht in ca. einer Woche die Anschaffung eines neues auf dem Plan. Damals habt ihr mich bei der Zusammenstellung mit tollen Tipps unterstützt, und ich hoffe, ihr könnt mir heute auch wieder gute Ratschläge geben. :) Das Budget liegt (inkl. SSD) so bei 1000 Euro.

Anwendungsgebiete (eigentlich wie damals): Internet, Audio En- und Decoding, und Musikproduktion (Ableton Live + VSTis), KEINE Spiele. Es soll ein leiser Rechner werden, da er nicht in einem separaten Arbeitszimmer, sondern im Wohnzimmer stehen wird. OS wird Windows 7 Home Premium 64 bit werden, als Monitor wird ein Samsung 20 Zöller angeschlossen. Stabilität und Zuverlässigkeit gehen vor Design und den letzten Performance-Schub.

Kaufen werde ich den PC wieder bei www.pcstore.de - einem PC-Laden bei mir in der Nähe, mit dem ich bisher (inkl. meinem letzten PC-Kauf) zufrieden war. Daher kommen nur Komponenten in Frage, die dort zu haben sind (von Festplatten/SSDs und Erweiterungskarten wie Soundkarten, die ich auch selbst einbauen kann, abgesehen.)

Genug der Vorrede, hier meine geplanten Komponenten:

Gehäuse: Cooler Master Sileo RC500 Alu-Front gedämmt (70 Euro)
Netzteil: 450Watt Be quiet! SystemPower/PurePower BQT 80+ bulk (43 Euro)
CPU: Intel Core i5-2500 3,3GHz S1155 Sandy Bridge mit VGA Tray (180 Euro)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B PWM (40 Euro)
Mainboard: Asrock P67 Extreme 4 (B3) (150 Euro)
RAM: 8GB Kit (2x4GB) DDR-3-1333 CL9 G.Skill (65 Euro)
HD (Datenplatte): 2000GB WD20EARS GP 5400/7200rpm 64MB SATA-II bulk (75 Euro)
DVD Brenner: LG H22N DVDR+/- RW-/+ DL+/- Ram SATA black bulk (23 Euro)
Soundkarte: Asus Xonar D1 7.1 PCI (58 Euro)
Zusammenbau: 65 Euro

Als SSD (Boot-Platte) werde ich mir in einem Online-Shop die Intel X25 M Postville 120 GB kaufen und selbst einbauen (ca. 200 Euro).

Insgesamt komm ich somit auf 970 Euro.

Hier noch Anmerkungen/Fragen:
- Da der PC nicht zum Spielen genutzt wird, hab ich keine Grafikkarte eingeplant - die Grafikeinheit der CPU sollte ausreichen.
- Ist das Netzteil (420 Watt) überdimensioniert? Die 350 Watt-Variante ist auch nur 5 Euro billiger.
- Für die Musikproduktion sind nur VSTis und keine externen Instrumente oder Mikrofon-Aufnahmen geplant - wichtig sind also guter Sound (besser als Onboard) und geringe Latenzzeiten. Daher müsste die Xonar D1 ausreichen.
- Ich habe das gedämmte Gehäuse gewählt, da nachdem, was ich so gelesen habe, die Sandy-Bridge-CPU bei einem guten CPU-Kühler nicht so heiß wird, dass man bei einem gedämmten Gehäuse (ohne Grafikkarte) Probleme bekommen würde. Oder kennt ihr aus dem Sortiment auf www.pcstore.de ungedämmte Gehäuse, die (ev. mit den richtigen Lüftern) auch für Ihre "Ruhe" bzw. "Leisigkeit" (wie immer man da sagt ;) ) bekannt sind ?

Danke im voraus für Eure Kommentare! :)

DrFink

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du nichts von deinem Alten PC verwenden?
z.B. NT oder Laufwerke oder Platten?
Oder das Case!? :d

Aso oki,
soweit ich es sehe ist das System oki.
Du könntest noch COurage NT gucken, die sind gut!
Sicher das es so ein teures Mobo sein soll?!

Aso oki,
soweit ich es sehe ist das System oki.
Du könntest noch COurage NT gucken, die sind gut!
Sicher das es so ein teures Mobo sein soll?!

Cougar Netzteile bietet "PC STORE" nicht an.

Zum Mobo: Naja, Mainboards kann man z.B. im Vergleich zu Laufwerken, Festplatten oder Erweiterungskarten nicht so einfach (ohne Windows-Neuinstallation) zwischendurch mal austauschen - daher nehme ich eher ein hochwertiges. Und Die Asrock-Boards sollen ziemlich stabil und problemlos sein.

Hat jemand noch Tipps/Ratschläge/Verbesserungsvorschläge ?

Wieso einen 2500 non-K iVm P67-Board?
Einen Mugen2 iVm Ripjaws kannst du idR auch knicken, diese komischen Hörner auf dem Ram sind völlig unnütz und wenn du Pech hast passt dein CPU-Kühler nicht über den Ram.
Apropos .. 450W sind ohne Graka viel zu viel, da reicht ein A300 von Cougar mehr als aus.
Nenn doch mal das gesamte Anwendungsgebiet und dein maximales Budget, auf mich wirkt deine Zusammenstellung alles andere als passend.

Und sich 65€ für den Zusammenbau abknöpfen zu lassen ist auch extremer Wucher ..

Einen Mugen2 iVm Ripjaws kannst du idR auch knicken, diese komischen Hörner auf dem Ram sind völlig unnütz und wenn du Pech hast passt dein CPU-Kühler nicht über den Ram.
Apropos .. 450W sind ohne Graka viel zu viel, da reicht ein A300 von Cougar mehr als aus.
Nenn doch mal das gesamte Anwendungsgebiet und dein maximales Budget, auf mich wirkt deine Zusammenstellung alles andere als passend.

Und sich 65€ für den Zusammenbau abknöpfen zu lassen ist auch extremer Wucher ..

Hallo p4M,

- Die G.Skills RAM sind die Non-Ripjaws-Variante - die mit Ripjaws kosten auch 25 Euro mehr...
- Das leistungsärmste Netzteil bei PC STORE hat 350 Watt und kostet grad mal 5 Euro weniger. Ich will "gerüstet" sein, falls ich doch mal in Zukunft eine Grafik- oder/und Videokarte einbauen will.
- Zusammenbau: Im Laden kostet's halt ein bisschen mehr als online - dafür kann man Probleme vor Ort klären.
- 2500 non K auf P67 Board: Warum nicht, klär mich auf !? Zusammenstellungen mit P67 und Non-K i5-CPU habe ich schön öfters gesehen, und nichts negatives dazu gelesen.

Anwendungsgebiete sind neben den im Ausgangsposting genannten noch Office (in erster Linie Access) und ev. ein bisschen Videobearbeitung bzw. -aufnahme (vielleicht später mit einer entsprechenden Karte, hab mich mit dem Thema überhaupt noch nicht beschäftigt.). Budget sind 1000 Euro.

OK, auf dem 2500k werkelt der HD 3000-Grafikchip, auf dem 2500 ohne k "nur" der HD 2000. Daher wird's wohl doch eher der 2500k (auch wenn ich (noch) nicht am Übertakten interessiert bin) - danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh