Neue Graka für Altsystem

h0scHberT

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe leider die A....karte gezogen, da meine Grafikkarte in der verrückten Zeit (bezogen auf die Preise) kaputt gegangen ist. Es ist eine ASUS STRIX R9 280 OC 3GB.
Ich bin mittlerweile kein ambitionierter Gamer mehr, zocke aber gelegentlich noch gerne. Das sind Spiele wie Dota2, Fortnite oder WoW, deren Ansprüche an die Hardware ehr moderat ausfallen.
Mein restliches System besteht aus einem Intel i5-4670K mit 16GB Ram und einem 480 Watt Netzteil.
Jetzt habe ich nach Ersatz gesucht und bin fast vor Schreck vom Stuhl gefallen. "Normale" Grafikkarten fangen bei ca. 300€ an. Ich vermute mein altes System ist nicht mehr so viel wert :(

Könnt ihr mir bitte ein paar Modelle empfehlen, die zu dem alten System passen? Etwas mehr Leistung als die alte R9 280 wäre wünschenswert, aber sollte noch zum alten Prozessor passen.
Mir ist nur wichtig, dass die Grafikkarte möglichst sehr leise ist. Aus dem Grund habe ich mich auch zu der 280er Asus Strix entschieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX1050ti 4gb/ GTX960 4gb/GTX1650 4gb
Etwa gleich R9 280

1650super 4gb / GTX1060 6gb / 970 4gb
Etwa 20% schneller.

GTX1660ti 6gb/1660Super 6gb /980ti 6gb
Etwa 50% schneller.

GTX 2060 6gb/ 3060 12gb
Etwa 100% schneller

Wo sich da die kleinen AMDs einsortieren weiß ich leider nicht aus dem Kopf.

Hallo 2k5lexi,
danke für deine Rückmeldung!
Ich glaub ich warte lieber....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh