Neue GraKa altes Leid Booten klappt nicht

mottchen

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab leider kein passenderes Forum gefunden, von daher poste ich mal hier.

Ich hatte mir auf eure Tipps hin vorgestern eine neue GraKa geholt, da die alte ab und an gezickt hat - so dachte ich.

Nunja also mein PC ist beim Starten ab und zu im win7 Logo Screen (der schwarze wo das Logo aus dem Nix kommt) eingefroren und machte komische grüne Striche an manchen Stellen auf dem Monitor.
Und ab und an gab es auch Blue Screens oder einfach Resets.
Ich dachte es liegt an der alten GTX260 von Leadtek deswegen kaufte ich mir die HIs 6950 von ATI. Also kompletter Treiberwechsel (Ich hab das System neu aufgesetzt - komplett inkl. Systemplattenformatierung).

Nun bekomme ich aber diese komischen Hänger immer noch. Also quasi vor der neuen GraKa und dem Ram.
Besonders komisch als ich gestern früh alles neu installierte lief alles. Erst heute morgen beim Anmachen habe ich ca. 20 Startversuche gebraucht ehe ich nun zum Tippen kam. Jetzt scheint es aber zu laufen. Quasi immer erst am Morgen kommt die böse Überraschung.

Ich habe mir dazu auch noch 8gb RAM neu geholt, aber die waren vorher auch noch nicht drin und es gab trotzdem diese Hänger.

Die Temperaturen liegen alle weit unter Normal.
Ich hab nun keinen Schimmer woran das liegen könnte - aber es nervt.
Hier mal der hwmonitor Screen:
http://www.abload.de/img/hwmonitorwki5.png

Nunja mit der alten GraKa wurde das System innen sehr heiß - sogar die Außenwände meines Antec P150 waren extrem warm. Habe ich dadurch evtl. was beschädigt?

Wie finde ich am besten raus ob es das Board - MSI 870 G54 ist (wobei ich das im Mai schon 1:1 ausgetauscht habe weil es defekt war - ist also eigentlich noch recht neu) oder der Prozi Phenom X6 1090T? Die alten ersten 2x2gb Ram Module kann ich ja easy ausbauen und nur mit den 8 laufen lassen. Aber die Unterscheidung was nun zu diesen Problemen führt ob cpu oder mainboard - kein Plan. Oder kann es sogar das NT sein das soetwas hervorruft?

Für Ideen oder Tipps bin ich sehr dankbar. Falls ihr noch irgendwas braucht ich liefere es euch muss nur wissen was.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich das richtig verstanden, das du aktuell 2x2 und 2x4gb Ram im System hast?
Dann würde ich zuallererst mal die alten Module rausschmeissen, vllt haben die ja einen weg ;)

Ausserdem ist Mischbestückung nicht immer so unkompliziert wie man glaubt.
Wie empfindlich der X6 da ist, kann ich aber nciht sagen...

Achso: Link zum alten Thread wäre nciht schlecht ;)

Du hast das richtig verstanden. 2x2 und 2x4. Allerdings trat diese Streifenangelegenheit schon nur mit 4gb auch auf. Aber ja nur mit den neuen 8gb hab ich es noch nicht probiert. Teste ich auf jeden Fall mal.

Gibt es sonst irgendeine möglichkeit Board oder CPU auf Herz und Nieren zu prüfen ohne ne neue zu kaufen oder vom Kollegen ausborgen und einzubauen?

Link zum alten Thread wo es aber nur um die GraKa Selektion ging - denke der hilft nicht wirklich:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/leise-gute-graka-ram-frage-836401.html#post17533491

wenn das Problem jetzt nur noch beim starten ist, könnte es auch am Netzteil liegen..

Du schreibst auch nirgends was zum Netzteil, das wäre ein guter Ansatzpunkt.
Von wem ist das gute Stück denn? (genaue Bezeichnung) Und wie alt ist es? :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh