Neu-PC Konfiguration absegnen

Raph1990

Neuling
Hallo lieber Luxxer,

ich habe demnaechst vor mir einen neuen PC (bis ca. 550 Euro) fuer Office-Arbeiten, hauptsaechlich: Musik- und Bildbearbeitung, Simulation und ganz leichtes Zocken zuzulegen. Da auch ein neuer Monitor her soll (ich lasse mich gerne beraten) wird die Aufloesung mind. 1920x1080 bei 24" sein. Eine Grafikkarte lege ich mir spaeter zu (auch hier offen fuer Ratschlaege). Habe noch eine alte WD Caviar Black 1 TB die erstmal genuegen wird. Dabei habe ich folgende Konfiguration mir zusammengebastelt und wuerde euch gerne einen Blick drueber werfen lassen:
MSI H170M Pro-VDH
Intel Core i5 6600 Boxed (als Kuehler evtl. den Ben Nevis?)
Corsair ValueSelect 16GB DDR4-2133 CL15
Corsair Vengeance V400
Bitfenix Neos Black
Monitor: noch nicht entschieden, preislich bis ca. 250 Euro

Bin wie gesagt offen fuer Aenderungen und Anregungen (vor allem was eine kuenftige Grafikkarte angeht).

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht soweit in Ordnung aus, das einzige was man sich noch dazu legen sollte wäre eine SSD, wie z.b diese: https://geizhals.de/kingston-hyperx-savage-ssd-240gb-shss37a-240g-a1255791.html.
Der Zusatz CPU-Kühler wird nur benötigt, wenn man unter starker Last es leise haben will. Ben Nevis wie erwähnt ist für den Non-K vollkommen ausreichend.

Beim Monitor müsste man wissen welche Eigenschaften du benötigst, Höhenverstellung, Bildschirmfrequenz, Blickwinkel Stabilität etc.

zum Monitor:
Preis zwischen 250 - 300 Euro
Groesse/Aufloesung: 24", 1920x1080
Anwendung: wichtiger waere die Bildbearbeitung, Videos schauen und zocken sind eher zweitrangig (vielleicht sollte die Verzoegerung nicht all zu gross sein, kenne mich da nicht so aus ab wann man etwas bemerkt)
Vorraussetzungen: keine Lautsprecher benoetigt, Hoehen- und Blickwinkelverstellbar waere schoen. DVI-D bzw. HDMI Eingaenge fuer die Grafikkarte (besitzt das MSI Mainboard was gelistet wurde beides, soweit ich weiss), 1 oder 2 USB Ports fuer Peripherie waere auch schoen.
Seitenverhaeltnis ist mir eigentlich egal.

Kann ich den Prozessor mit dem Ben Nevis passiv durch die Gehaeusebelueftung (2 Luefter) kuehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kannst du nicht passiv kühlen.
Der CPU Kühler wird aber im Office Bereich nicht stark an Drehzahl haben und so normal leise sein.

na gut, war ein Versuch wert. Werde dementsprechend leise Luefter verbauen, gibts Vorschlaege? Habe im Luftkuehlung-Unterforum gelesen das die Coolink SWiF2 ganz gut sind.

ein besserer kühler ist sinniger als ein schlechter kühler + lüfter

ok, habe gedacht der Ben Nevis ist nicht so schlecht weil oefter in anderen Konfigurationen vorgeschlagen und bestimmt besser als der boxed Kuehler.

ich muss mich irgendwie im thread vertan haben

der ben nevis langt für den 6600 schon. nur passiv halt nicht. aber ein langsam drehender lüfter den du nicht hörst langt schon aus.

xD ok, danke Scrush.
Wie siehts mit dem Monitor aus? Habe mir bei prad.de mal das Review zum Dell U2417H und LG 24GM77 durchgelesen, die waeren preislich (fast) ok...

das sind 2 verschiedene monitore.

der lg hat 144hz und tn

der dell 60 und ips

keiner hat gsync/freesync und beide sind "nur" full hd

ob ips 60hz oder tn 144hz sollte man eigentlich selber ausprobieren.

hmm. ok, ich denke aufgrund der besseren Farbdarstellung von IPS Panels in dem Preisbereich und der fakt das ich weniger den PC zum Zocken benutzen werde wäre also ein IPS Panel besser? Kann man das so sagen? ich weiss ehrlich auch nicht ob mir die Reaktionszeit so auffallen wird. Was gäbe es also dort noch für Monitore die in Frage kommen würden?

würde ich auch so sehen.

IPS wäre in dem Fall die bessere Wahl, aufgrund der besseren Farbdarstellung.
Ich würde mal noch den Dell U2515H Monitor in den Ring werfen. Ist etwas teurer (gibt es aber auch immer mal wieder für um die 250€ im Angebot), bietet aber eine höhere Auflösung und ebenfalls ein sehr gutes IPS Panel.
Ist auch zum zocken geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh