Netzteil für Grafikkarte ausreichend?

TheOperator

Neuling
Hallo,

ich habe derzeit das System in meiner Signatur und möchte im Zuge der Anschaffung eines neuen Monitors (von 19" auf 22") die Grafikkarte mit austauschen, damit ich die Spiele weiterhin in hoher Auflösung und mit vielen Details spielen kann.

Ich habe vor die 9600GT von Gainward durch eine GTX 260 ebenfalls von Gainward zu ersetzen.

Bisher habe ich dafür das Enermax EG425AX-VE(W)SFMA verbaut. Meine Frage ist jetzt, ob das Netzteil bei Beibehaltung der übrigen Komponenten ausreichend ist oder ich mir ein leistungsstärkeres anschaffen sollte?

Ich danke euch schon mal für hilfreiche Beiträge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteilfragen bitte im entsprechenden Sammelthread! ;) Dieser hier wird eh bald von einem Mod geschlossen.

Netzteilfragen bitte im entsprechenden Sammelthread

Danke für den Tip, hab leider nicht bis Liquidluxx gescrollt und fand die Frage daher im Aufrüstungsforum (darum geht es mir ja eigentlich) sinvoll angelegt. Hättest bei der Gelegenheit aber wenigstens was zum Thema schreiben können.

1.) Reicht locker

Danke! Brauch ich also zunächst nur die Grafikkarte ersetzen :)

Denke auch, daß das reicht. Ich betreibe mein MAIN mit einem 430W BeQuiet!, siehe Signatur. Allerdings ist das Netzteil etwas lauter geworden, als ich meinen E8400 durch den Q9650 ersetzt habe. Für mich steht also als nächstes ein neues Netzteil an, da ich meine GraKa auch in absehbarer Zeit ersetzen möchte! ;)

Gut, da du den 2-Kern ja bereits durch einen leistungshungrigen 4-Kern ersetzt hast, macht bei Austausch einer ebenfalls leistungshungrigeren Grafikkarte ein neues Netzteil druchaus Sinn. Ich beabsichtige ja den Prozessor zunächst beizubehalten, da war die Info genau richtig für mich.

Bei zusätzlichem Austausch des Prozessors hätte ich auf jeden Fall auch das Netzteil ausgetauscht. Ich denke hier reicht dann ein ordentliches 625 Watt NT.

Na der Test bezieht sich aber auf nen Core i7, der betrifft ja nicht die hier gegenständlichen Systeme. Ebenso kommen keine 2Kern-Grafikkarten oder SLI-Verbundsysteme in Betracht. Der Link ist für Durchschnittsanforderungen aus meiner Sicht wenig aufschlussreich. Und so alt sind die Komponenten um die es hier geht nun auch wieder nicht, klingt ja grad so als wäre das alles völlig veraltet (gut aus industriewirtschaftlicher Sicht bestimmt) ;)

natürlich ist der aufschlussreich.
du redest von einem 600 watt netzteil und ich hab dir gezeigt, was man mit einem netzteil in der größe alles versorgen kann.
und wer redet von veraltet? mir geht es nur darum, dass die meisten keine ahnung haben, was systeme überhaupt verbrauchen.

Hier hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet, deswegen hielt ich für einen Quad und eine ordentliche Grafikkarte, wo das System auch ab und zu für eine Weile Spitzenlasten ausgesetzt sein kann, ein 625 Watt-NT für empfehlenswert. Ein klein wenig Leistungsreserve kann da ja nicht schaden, für die Zukunft - man will ja nicht gleich ständig nen neues Netzteil kaufen müssen. Zudem leistungsstarke Grafikkarten bestimmte Ampere, die oftmals nur von den größer dimensionierten Netzteilen angeboten werden.

Ein 425 Watt-NT ist da doch sicherlich nicht ausreichend, oder? Von daher weiß ich jetzt eigentlich nicht so recht, was was den Ausschlag gegeben haben könnte, man hätte keine Ahnung. Mir war nur wichtig zu erfahren, ob man die Leistungsreserven meines NT für ausreichend halten kann - Stichwort Leistungsspitzen des Systems und die sog. Combined Power des NT. In diesem Zusammenhang gibt der Link, der insgesamt trotzdem interessant war, wenig Aufschluss über die konkret von mir (uns) benannten Komponenten. Durch Messungen weiß ich auch, was mein Rechner in seiner derzeitigen Konfiguration an Leistung aufnimmt, ich wollte hier evtl. Erfahrungswerte in ähnlicher Konfiguration mit verbauter besserer Grafikkarte sammeln.

dein system wird unter spielbedingungen sicherlich kaum über 250 watt kommen, eher deutlich darunter.
von daher hast du auch noch mit anderen komponenten gut luft nach oben.
die frage nach der combined leistung ist aber eine gute, was hat dein netzteil denn da auf der 12v schiene.
ein 600 watt netzteil halte ich für übertrieben, wenn man auch zukünftig mit nur einer grafikkarte plant... und zum stichwort reserve haben sage ich nur, wie sieht dann deine auslastung und die effizienz im idle aus??
zu groß gewählt bedeutet, dass es im idle betrieb in einem sehr ungünstigen bereich liegen kann und dann steigt der verbrauch unweigerlich an.
das sollte man immer mit einrechnen, denn der rechner ist mehr zeit im idle als unter hoher auslastung.

Also ich habe 2 12V-Leitungen und auf jeder liegen 18A an, gesamt werden 29A auf dem Netzteil angegeben.

Die Effizienz des NT ist im Leerlauf sicherlich nicht ganz so gut, denn es stammt noch aus Zeiten, als es diese Bronze, Silber und Gold-Stati noch nicht gab. Im Leerlauf sollte sich die Leistungsaufnahme um max. 150 Watt bewegen (als ich das Meßgerät von den kommunalen Stadtwerken hier hatte, lief der Rechner in einer noch ganz anderen Konfiguration bei ca. 145 Watt mit Athlon64 3000+, DDR1-Speicher ner 7600er GT und nur einer Festplatte). Kann natürlich jetzt sein, dass der Rechner dank eines sparsamen Prozessors doch ein Stück weniger Leistung benötigt als die alte Zusammenstellung.

Ich selbst werde bei bloß einer Grafikkarte bleiben und habe zunächst auch nicht vor den Prozessor gegen eine 4-Kern-Variante auszutauschen. Ich denke aber, dass wer vor hat mit guter Grafikkarte und 4-Kern-Prozessor einen Rechner aufzubauen, auch mehr als nur ein 425er-Netzteil benötigt. Denn ich habe deswegen schon Rechner in die Knie gehen sehen, weil sie mit Spitzenbelastungen nicht zurecht kamen und sich dann aufhangen (eingefroren sind) haben oder andere wiederum gar den Start wegen des NT verweigert haben. Es kommt aber hier sicherlich auch auf Qualität an, was für ein Netzteil verbaut ist.

Ich denke aber, dass wer vor hat mit guter Grafikkarte und 4-Kern-Prozessor einen Rechner aufzubauen, auch mehr als nur ein 425er-Netzteil benötigt.
Das stimmt nicht, was der Test von Computerbase auch deutlich zeigt.

Das stimmt nicht, was der Test von Computerbase auch deutlich zeigt.

Mit nur dem von dir gewählten Zitat stimmt das natürlich. Generell läuft das auch unter 425W-Netzteilen. Allerdings, wie im Beitrag von mir weiter, kommt es eben auf die Qualität (Apere-Leistung und Verarbeitung) des Netzteils an um auch Spitzenleistungen von etwas längerer Dauer zu gewährleisten. Diese 50 Euro 08/15 Dinger schaffen das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so lange - wenn überhaupt!

Also ich habe 2 12V-Leitungen und auf jeder liegen 18A an, gesamt werden 29A auf dem Netzteil angegeben.

Die Effizienz des NT ist im Leerlauf sicherlich nicht ganz so gut, denn es stammt noch aus Zeiten, als es diese Bronze, Silber und Gold-Stati noch nicht gab. Im Leerlauf sollte sich die Leistungsaufnahme um max. 150 Watt bewegen (als ich das Meßgerät von den kommunalen Stadtwerken hier hatte, lief der Rechner in einer noch ganz anderen Konfiguration bei ca. 145 Watt mit Athlon64 3000+, DDR1-Speicher ner 7600er GT und nur einer Festplatte). Kann natürlich jetzt sein, dass der Rechner dank eines sparsamen Prozessors doch ein Stück weniger Leistung benötigt als die alte Zusammenstellung.

Ich selbst werde bei bloß einer Grafikkarte bleiben und habe zunächst auch nicht vor den Prozessor gegen eine 4-Kern-Variante auszutauschen. Ich denke aber, dass wer vor hat mit guter Grafikkarte und 4-Kern-Prozessor einen Rechner aufzubauen, auch mehr als nur ein 425er-Netzteil benötigt. Denn ich habe deswegen schon Rechner in die Knie gehen sehen, weil sie mit Spitzenbelastungen nicht zurecht kamen und sich dann aufhangen (eingefroren sind) haben oder andere wiederum gar den Start wegen des NT verweigert haben. Es kommt aber hier sicherlich auch auf Qualität an, was für ein Netzteil verbaut ist.

geht es dir eigentlich um ein netzteil für dich oder allgemein um netzteile?
werde echt nicht schlau, was du nun wissen willst.

entscheidend ist natürlich die qualität des netzteiles und was es auf den wichtigen leitungen (12v) zu leisten im stande ist.
dass man nicht nur über die nennleistung auf dem netzteil urteilen darf, ist also richtig.

aber du irrst gewaltig, wenn du glaubst, dass ein netzteil in der 400 watt klasse sowas wie einen quad und eine starke single karte nicht befeuern kann.
wenn es ein gutes markengerät ist, mit entsprechender auslegung der schienen, ist das völlig gefahrlos und ohne probleme möglich.
ein bekannter hier aus dem forum hat an seinem 425 watt enermax modu einen i7 auf 4ghz zusammen mit deinr gtx285 betrieben und das system lief absolut stabil und ohne jeden aussetzer...

geht es dir eigentlich um ein netzteil für dich oder allgemein um netzteile?
werde echt nicht schlau, was du nun wissen willst.

Grundsätzlich ging es mir eingangs um meine eigene Konfiguration, dazwischen hat dann aber Cubayashi noch eine Frage mit eingeworfen, die es galt zu beantworten.

Ich für meinen Teil bin jetzt bestens versorgt und kann beruhigt die neue Grafikkarte bestellen und verbauen. Danke noch mal für die ausführliche Hilfe.

ok, dann ist der wichtigste punkt ja geklärt und zwar deine frage :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh