Moin Luxxer,
ich möchte mir ein NAS zulegen, habe aber bisher nur wenig Erfahrung sammeln können. Daher erbitte ich um eine Kaufberatung.
Ich möchte nur ein Chassee haben, die Festplatten möchte ich selbst einbauen, das RAID konfigurieren, etc.
Als Festplatten habe ich mich für vier "Seagate ST4000VN000" entschieden.
In meiner Wohnung sind Gigabit-Netzwerkdosen installiert.
Da ich meinen zukünftigen Rechner nur mit einer SSD bestücken möchte und alle Bilder, Videos und Musikdateien auf dem NAS gespeichert werden sollen, habe ich folgende Anforderungen:
- 4 HDD Slots (3,5")
- OS fähig: Windows 7 und höher, iOS, Android, evtl. Fernseher
- Energiesparmodus
- RAID 5 oder 10 (siehe Frage unten)
- NAS in Windows als Netzlaufwerk dauerhaft verbinden
- (FTP fähig)
- (Verschlüsselung der Daten)
RAID Frage: Welchen RAID-Verbund empfehlt ihr mir? Ich hatte eigentlich vor, mit 4 Festplatten ein RAID 5 zu erstellen. Im Hardwareluxx RAID Guide steht allerdings, dass ein RAID 5 langsam sein kann. Reicht der Datendurchsatz eines RAID 5 in meinem Szenario aus, oder sollte ich auf etwas Speicherplatz verzichten und ein RAID 10 erstellen?
Habe ich evtl. einige interessante Features eines NAS außer Acht gelassen?
Vielen Dank im Voraus für die Beratung!
Krieger
ich möchte mir ein NAS zulegen, habe aber bisher nur wenig Erfahrung sammeln können. Daher erbitte ich um eine Kaufberatung.

Ich möchte nur ein Chassee haben, die Festplatten möchte ich selbst einbauen, das RAID konfigurieren, etc.
Als Festplatten habe ich mich für vier "Seagate ST4000VN000" entschieden.
In meiner Wohnung sind Gigabit-Netzwerkdosen installiert.
Da ich meinen zukünftigen Rechner nur mit einer SSD bestücken möchte und alle Bilder, Videos und Musikdateien auf dem NAS gespeichert werden sollen, habe ich folgende Anforderungen:
- 4 HDD Slots (3,5")
- OS fähig: Windows 7 und höher, iOS, Android, evtl. Fernseher
- Energiesparmodus
- RAID 5 oder 10 (siehe Frage unten)
- NAS in Windows als Netzlaufwerk dauerhaft verbinden
- (FTP fähig)
- (Verschlüsselung der Daten)
RAID Frage: Welchen RAID-Verbund empfehlt ihr mir? Ich hatte eigentlich vor, mit 4 Festplatten ein RAID 5 zu erstellen. Im Hardwareluxx RAID Guide steht allerdings, dass ein RAID 5 langsam sein kann. Reicht der Datendurchsatz eines RAID 5 in meinem Szenario aus, oder sollte ich auf etwas Speicherplatz verzichten und ein RAID 10 erstellen?
Habe ich evtl. einige interessante Features eines NAS außer Acht gelassen?
Vielen Dank im Voraus für die Beratung!
Krieger