Mobo defekt -> ersetzten oder gleich aufrüsten

epigore

Neuling
Hallo,

mein Mainboard hat heute den Geist aufgegeben und bin jetzt am überlegen, ob ich ein neues Mainboard kaufen soll oder gleich CPU, MB und ggf. Ram ersetzen.

mein aktuelles System:
- AMD Phenom II X6 1090T
- Gigabyte GA-870A-UD3 (defekt)
- G.Skill 2x 4GB DDR3 1333 PC3-10666 CL7-7-7-21 1,5V
- PoV nVidia GTX 570
- 2 SSDs & 1 HDD

Nur neues AM3/AM3+ MB kaufen (muss noch schaun, was aktuell ist) ...

Oder gleich mit Intel aufrüsten:
- Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed
- ein X79er MB, keine Ahnung welches

Oder doch AMD?
- AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed
- ein AM3+ MB, auch hier keine Ahnung

Sehe ich das richtig, dass ich den Arbeitsspeicher bei einem neuen System weiterverwenden kann?
Und AM3+ MBs funktionieren auch mit meiner alten CPU?

Die Rechenpower brauche ich primär zum Spielen!

Danke für Tipps und Produktvorschläge!

lg

Georg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info.

Ich habe die Komponenten im Dezember 2010 gekauft und vor einem Monat Lust bekommen CPU, MB, Ram, Graka aufzurüsten.
Nachdem ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es noch zu früh und teuer ist und habe die Komponenten auf Ende des Jahres verschoben.
Da das MB jetzt defekt ist, würde sich Aufrüsten (CPU, MB) anbieten. Den Rest könnte ich lassen!

Andererseits bin ich noch zufrieden mit dem System, aber mehr Power ist immer schön.
Und nächstes Jahr würde ich nur eine neue Grafikkarte kaufen.

....

Der Verstand sagt Mainboard, aber wer hört schon auf den Verstand?!

Also da der Performancezuwachs vom X6 zu einem Bulldozer quasi nicht vorhanden ist, würde ich jetzt nur das Board tauschen.

Oder hald gleich Intel kaufen ^^

Gesendet von meinem LG-P920 mit der Hardwareluxx App

Jo ich würde auf einen i5 34xx setzen und dazu ein H77 MoBo.

Aber kein S. 2011 System bei Single GPU.

Da die Leistung nicht zwingend benötigt wird, würde ich noch Haswell abwarten.
Auch wenn Haswell nicht viel stärker werden sollte, hat man so noch länger Möglichkeiten das System aufzurüsten.

Ich habe mir heute ein ASRock Board bekauft und jetzt drehen sich wieder die Lüfter :banana:, aber Bild habe ich trotzdem nicht :wall:
Also habe ich meine alte Geforce 9800er (war schon im Backrohr) eingebaut und ich hatte wieder ein Bild. :fire:
Windows 7 ist kaputt und versucht repariert/wiederhergestellt zu werden. Hat sogar funktioniert.
Graka-Lüfter der 570er dreht sich, aber kein Bild. Stromkabeln sind beide angeschlossen.

Traumhauft, Grafikkarte und Mainboard verreckt! Tolle Kombination.
Werde noch ein paar Tests durchführen.
Somit hat sich das Thema CPU sowieso erledigt!

Ich habe heute die GTX 570 für 30 min bei 115°C ins Backrohr gelegt.
Sie funktioniert jetzt wieder und hoffentlich bleibt das auch so, zumindest bis es die 7xx Karten gibt.
Meine GTS 8800 hatte damals rosa Grafikfehler und auch hier hat der Backofen das Problem gelöst.

:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh